Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

hier geht´s rund

Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Montag 7. April 2014, 11:02

Hallo Leute,
ich habe mal vor längerer Zeit einen Satz original Renault Celsium 18"-Felgen (Teilenummer 403000045R, 7,5Jx18 47, siehe Anhang) wirklich günstig geschossen. Nun plante ich diese Felgen auf meinen Laguna aufzuziehen - "kein Problem" dachte ich mir, da diese damals auch in der Preisliste dabei waren - aber weit gefehlt.

Auf meinen Renault Laguna III Grandtour (Modell Initiale, 2.0T, EZ08/2008, HSN "3333", TSN "APW") dürfen nur 16 Zöller und 17 Zöller gefahren werden. Laut meiner Renaultwerkstatt sind diese 18 Zöller auch auf den gleichen Wagen mit 3.0l und 3.5l Motor eingetragen, sowie beim GT sind sie wohl serienmäßig eingetragen.
Leider erhalte ich von Renault eine ABE für die Felgen (es gibt für die Felgen Celsium keine eigenen ABE, da diese "im Rahmen der Gesamtbetriebserlaubnis der Fahrzeuge abgenommen wurden"), auch ein Festigkeitsgutachten gibt es nicht. Und "man wisse nicht mehr, welcher Zulieferer diese Felgen damals hergestellt hat" - ich kann also den Hersteller nicht ausfindig machen um diesen zu kontaktieren.
Meine Idee ist es nun einen Eintragsungs-Versuch zu starten, in dem ich versuche zu belegen dass die Felgen auch auf anderen -baugleichen- Wagen gefahren werden dürfen.

Findet sich hier im Forum jemand bei dessem Laguna III (Vorzugsweise BJ2008) 18" Reifengröße / 18" Felgen standardgemäß eingetragen sind und welcher auch gewillt ist mir eine elektronische Kopie seiner COC-Papiere (evtl. auch Fahrzeugschein) zu überlassen?

Danke und lieben Gruß,
Malte aka. TheStormbringer.
Dateianhänge
p8100124-6882125144704681447.JPG
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon tbird » Montag 7. April 2014, 11:19

Ich habe einen GT und diese Felgen waren beim Kauf drauf.

Ich schau heut Abend mal in meine Papiere ...
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Laguna3 » Montag 7. April 2014, 12:16

Schau doch mal in die EG Übereinstimmungserklärung. Müsste bei jedem Auto dabei sein!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon cmrlaguna » Montag 7. April 2014, 17:25

Ich habe auch einen Initiale, zwar mit den originalen 18ern für´n Initiale, aber die stehen auch nicht im Schein.
Tüv oder Dekra haben noch nie gefragt oder was gesagt, wegen den Felgen.
Mein Reifenhändler hat mir mal einen Anhang ausgedruckt, wo sie dann aufgeführt sind.
Keine Ahnung warum Renault das nicht gemacht hat.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon chnuby » Dienstag 8. April 2014, 07:08

bei mir waren ebenfalls diese montiert (Serienmässig) aber ich bin Schweizer ;-) da findest so auf dem Papierchen nichts
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Dienstag 8. April 2014, 09:08

Laguna3 hat geschrieben:Schau doch mal in die EG Übereinstimmungserklärung. Müsste bei jedem Auto dabei sein!


EG Übereinstimmungserklärung sind die sogenannten "COC-Papiere" und da stehen bei mir nur die 16" und 17" Felgen. Deshalb suche ich hoffnungsvoll jemanden, der die 18-Zöller in seinen COC-Papieren/EG Übereinstimmungserklärung aufgeführt hat und mir diese als Kopie überlassen würde. Ich würde dann auf einen TÜV-Prüfer hoffen, der einen guten Tag hat...
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Dienstag 8. April 2014, 09:09

tbird hat geschrieben:Ich habe einen GT und diese Felgen waren beim Kauf drauf.

Ich schau heut Abend mal in meine Papiere ...


Das wäre super! ;)
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Dienstag 8. April 2014, 09:12

cmrlaguna hat geschrieben:Ich habe auch einen Initiale, zwar mit den originalen 18ern für´n Initiale, aber die stehen auch nicht im Schein.
Tüv oder Dekra haben noch nie gefragt oder was gesagt, wegen den Felgen.
Mein Reifenhändler hat mir mal einen Anhang ausgedruckt, wo sie dann aufgeführt sind.
Keine Ahnung warum Renault das nicht gemacht hat.


So ähnlich ist es bei mir auch, cmrlaguna.
Sowohl Händler und Werkstatt erkennen technisch keinen Grund, weshalb ich die nicht fahren dürfte. Rechtlich (Eintragung) ist es aber so, dass ich die nicht fahren dürfte - würde ich die 18" Felgen/Räder ohne Eintragung aufziehen, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Tja und wenn man dann doch mal irgendwie in einem Unfall verwickelt ist... :oops:
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Dienstag 8. April 2014, 09:13

chnuby hat geschrieben:bei mir waren ebenfalls diese montiert (Serienmässig) aber ich bin Schweizer ;-) da findest so auf dem Papierchen nichts


Ist das so, macht ihr auch bei den COC-Papieren nicht mit? lol
Nichts für Ungut, chnuby... :roll:
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 8. April 2014, 11:03

thestormbringer hat geschrieben:
cmrlaguna hat geschrieben:Ich habe auch einen Initiale, zwar mit den originalen 18ern für´n Initiale, aber die stehen auch nicht im Schein.
Tüv oder Dekra haben noch nie gefragt oder was gesagt, wegen den Felgen.
Mein Reifenhändler hat mir mal einen Anhang ausgedruckt, wo sie dann aufgeführt sind.
Keine Ahnung warum Renault das nicht gemacht hat.


So ähnlich ist es bei mir auch, cmrlaguna.
Sowohl Händler und Werkstatt erkennen technisch keinen Grund, weshalb ich die nicht fahren dürfte. Rechtlich (Eintragung) ist es aber so, dass ich die nicht fahren dürfte - würde ich die 18" Felgen/Räder ohne Eintragung aufziehen, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Tja und wenn man dann doch mal irgendwie in einem Unfall verwickelt ist... :oops:



Scheinbar können TÜV oder Dekra aber die Daten abrufen. Mein Reifenhändler konnte das ja auch.
Die Räder waren ab Werk drauf. Versicherung und Polizei können diese Daten ebenfalls abrufen.
Bei unserem Fiat 500 stehen die Räder auch nicht im Schein und sind ab Werk drauf.
Ich habe 2 mal Federn eintragen lassen und immer mit den 18ern drauf, da hat keiner was gesagt.
Beim 500er das gleiche.

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Dienstag 8. April 2014, 11:31

Ja, diese "Daten" haben die abgerufen und da ist ja mein Problem: Keine 18-Zöller für mein Auto :( (3333/APW).
Im Fahrzeugschein/-brief ist natürlich nur die kleinste Größe eingetragen, für meinen Laguna sind das die 16er, obwohl der Wagen vom Werk mit 17ern ausgeliefert wurde (die nicht im Schein drinstehen).
Mit der "Datenbank" sind die Werte aus der "EG Übereinstimmungserklärung" (COC-Papieren) gemeint. Dort stehen tatsächlich ALLE erlaubten Felgen- und Reifengrößen für das Kfz drin. Für mein Auto sind das die 16er und 17er, nur die 18er leider nicht.

Daher Suche ich nun jemanden, der mir die COC-Papiere überlässt, in denen die 18er eingetragen sind. Vielleicht kann ich so den TÜV-Prüfer überzeugen?

Oder meinst du tatsächlich noch was ganz anderes, cmrlaguna?
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Oakie » Dienstag 8. April 2014, 12:07

thestormbringer hat geschrieben:
Daher Suche ich nun jemanden, der mir die COC-Papiere überlässt, in denen die 18er eingetragen sind. Vielleicht kann ich so den TÜV-Prüfer überzeugen?



Hallo Stormbringer,
bei meinem GT sieht die EG Übereinstimmungserklärung wie folgt aus:
...........
Ziff. 32: Bereifung und Räder:
Achse 1: 215/50 R17 (95) V, 7 J 17 - 47 (*)
Achse 2: 215/50 R17 (95) V, 7 J 17 - 47 (*)
..........
Ziff 50: Bemerkungen (*)
.........
Ziff. 32: (*) 225/45 R18 (95) 7,5 J 18 -47
.........
Falls dir das weiterhilft, kann ich dir eine Kopie zukommen lassen - allerdings erst morgen Nachmittag
Gruß
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon chnuby » Dienstag 8. April 2014, 15:50

nein aber bei uns steht das nicht im Fahrzeugschein einfach so welche du nehemen kannst welche nicht ;-) ihr habt da viel mehr angaben... bei uns wird das dann über typenscheinnummer erst angezeigt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon GeorgW » Dienstag 8. April 2014, 16:15

@chnuby

Steht doch bei uns im Schein auch nicht mehr drin. In der Regel nur noch eine Größe, der Rest steht in den CoC-Unterlagen.
Nun gibt es scheinbar keine Pflicht letztere mitzuführen, aber bei Kontrollen kann man nicht nachweisen das man die Größe fahren darf.
Daher wird von den Behörden "empfohlen" eine Kopie der CoC-Papiere mitzuführen :roll:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 8. April 2014, 16:18

Das Problem ist das die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle zu Faul sind die Reifengrößen in den Schein zu schreiben! :STREIT:
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 8. April 2014, 21:15

Der Wisch von meinem Reifenhändler sah aus wie ein Anhang vom Fahrzeugschein.
Den müsste ich irgendwo noch haben.
Da stand das so drauf wie von Oakie geschrieben.

Er hatte wegen den Reifen geschaut und die Farzeugnr. Eingegeben .
Er meinte noch das , dass Heute oft so wäre.
War bei Point S .

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Montag 14. April 2014, 15:14

War heute beim TÜV. Das wurde runtergedampft auf "Ohne (Tragfähigkeits-)Gutachten, keine Eintragung." :(

Tjo... Hat jemand sowas für diese Felgen rumliegen? :P
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 15:30

Ich würde die gar nicht eintragen! Sind halt original als Sommerräder drauf gewesen und gut. Ich schick dir mal ne Kopie von meinen Coc-Papieren.
drumtim85
 

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Montag 14. April 2014, 15:33

Das wäre super!
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Laguna-GT » Montag 14. April 2014, 15:40

Ist dabei ein Unterschied zu machen im Fahrzeugaufbau ? Also ob die Schlüsselnummern übereinstimmen ?
Bei mir stehen auch 18er drin.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste