Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

hier geht´s rund

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:19

Die Schlüsselnummern sind mit Sicherheit unterschiedlich. Aus den Coc-papieren geht nur hervor, dass man 18er fahren darf. Ein Tragfähigkeitsgutachten ersetzt das nicht.
drumtim85
 

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon semmel1988 » Montag 14. April 2014, 19:33

Wie kann man auf die Idee kommen, jemanden zu fragen ob ich die Felgen auf mein Fahrzeug machen darf wenn es doch originale sind. Also wenn die Tragfähigkeit bei der höchsten sportlichen Ausstattung erlaubt ist und bei den fake GT's sollte es überhaupt keine Probleme geben. Einfach aufziehen und gut ist, da wird dich nie jemand drauf ansprechen, niemals.

Achja und in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht auch nur 215/50R17 drin und ich habe original die Celsium Felgen drauf.

Also denk einfach nicht soviel darüber nach und zieh sie auf.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. April 2014, 19:37

Meine Rede :D
drumtim85
 

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon HLaguna » Montag 14. April 2014, 19:38

Wie schon in einem anderem Thread erwähnt, haben die netten Freunde und Helfer weitaus wichtigeres zu tun, als zu gucken ob jetzt die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind :)
Also ich würde auch einfach erstmal machen, so lange die Fahreigenschaften des Fahrzeugs keine Fremdgefährdung / Eigengeführdung herbeiführen :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Mittwoch 16. April 2014, 15:43

Aha! Heute mal bei einer anderen TÜV-Station angerufen.
Wenn ich einen Ausdruck aus der Werkstattsoftware / Ersatzteilkatalog mitnehme, aus dem ersichtlich wird dass die Teilenummer der Felgen (403000045R) zu einem anderen Laguna mit gleicher oder größerer Achslast gehört könnte man sie mir wohl eintragen...!

Ist hier jemand zugegen, der die Celsiums ab Werk drauf hatte und mir seine Renault Typenbezeichnung zuschicken könnte? Quasi ein Bild vom rechten Teil der Typenschilds?
Mein Modell bringt bekanntlich nichts, da ich sie ja nicht (noch) offiziell fahren dürfte...

Dann könnte ich damit zu Renault gehen und wenn ich Glück habe, gibt man mir einen entsprechenden Ausdruck aus Dialogys...!

Lieben Gruß
Malte
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 16. April 2014, 16:20

Hab damals auf meinem Laguna2 die 17 Zoll Felgen vom Laguna 2 GT gemacht! Hab unseren TÜV Mann gefragt ob das in Ordnung ist weil sie vom Phase 2 waren. Aber damals war alles einfacher!

So hab gerade mit unserem TÜV Mann telefoniert, wenn die Felgen nicht im COC Papier deines Wagens Stehen darf du sie erstmal nicht fahren!

Er meinte am einfachen ist es wie schon andere geschrieben haben eine COC Kopie von ein Laguna wo diese Felgen verbaut waren . Und dann eintragen über Einzelabnahme!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon thestormbringer » Montag 28. April 2014, 21:58

So, hier die Auflösung:

Ich habe heute im Rahmen einer Einzelabnahme beim TÜV die Erlaubnis für die Celsium-Felgen (7,5J x 18, 403000045R) in Kombination mit der Reifengröße 225/45R18 erhalten. Diese 225/45er Decken hatte ich bereits gekauft und aufgezogen - allen Anschein nach hätte der TÜV-Prüfer wohl auch die Reifengröße 225/40R18 abgenommen (so sagte er).

Vorgehen:
- Da kein Teilegutachten und kein Festigkeitsgutachten für die Felgen vorlagen, habe ich eine Bescheinigung von Renault mitgenommen welche vermerkte, dass die Felgen mit Teilenummer 403000045R Originalzubehör des KT01 sind
- (Alternativ: Auszug aus dem Ersatzteilkatalog, bzw. einen Kostenvoranschlag aus dem Modell und Teilenummer eindeutig hervorgehen. Der KT01 müsste übrigens ein Renault Laguna III GT Grandtour sein.)
- TÜV-Prüfer verglich dann die Achslasten des KT01 mit meinem Auto (Die Achslast meiner Vorderachse war 20 Kilo leichter, Hintere war identisch). Da die Achslasten des Referenzautos gleich bzw. größer waren "sollten die Felgen eine ausreichende Tragfähigkeit besitzen" so der Ingenieur, somit entfällt die Notwendigkeit eines Teile-/Festigkeitsgutachten.
- Danach nur noch Spurabdeckung und Freigängigkeit geprüft (war erwartungsgemäß überhaupt kein Problem!) und
- Eintragung erteilt ("ZU FELD 15.1/15.2 AUCH GEN.: 225/45 R 18 95V A.RENAULT LM RAD 71/2JX18CH5 ET 47 TYP 403000045R*")

Ick freu mir! lol

Leider muss ich allen Interessenten, die sich per PM bei mir nach einem Verkauf der Felgen erkundigt haben, somit absagen.

Danke noch mal an alle, die mich bei diesem Unterfangen unterstützt haben! Ohne die tatkräftige Unterstützung einiger Forummitglieder wäre ich sicher nicht so weit gekommen!

Besten Gruß,
Malte a.k.a. TheStormbringer
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon Oakie » Dienstag 29. April 2014, 08:00

Gratuliere - erfreulich, dass der Amtsschimmel doch noch neue Hufeisen genehmigt hat. :D
Gruß
Rainer
(KT01 ist in der Tat der Laguna III GT Grandtour - jedenfalls trägt meiner diese Bezeichnung)
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 und org. Renault Celsium 18" Felgen?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 29. April 2014, 20:49

Glückwunsch,
dann hat dir mein Tipp, hier in dem Forum zu fragen, ja zu deinem gewünschtem Ziel geführt. :DAUMEN:

KTEA + KTO1 =
das sind meine beiden Lagunas
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste