von The.Sphinx » Mittwoch 2. April 2014, 12:20
Ich habe mittlerweile 3 beinah Unfälle gehabt wegen diesen Sensoren.
Art. Nr: S180084700Z
Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem
Hersteller:
VDO
Diesbezüglich war ich schon 3 mal bei Renault in Frankfurt/M und keiner konnte wirklich helfen,
warum das so passiert ist, deswegen frage ich euch.
Das Problem liegt daran, das die Überwurfmutter sich bei hoher Geschwindigkeit
ab 100->200 km/h und mehr sich automatisch aufschraubt.
Die Überwurfmutter dreht sich ein paar Millimeter auf, während dem Fahren, sodass für das Ventil Platz aufkommt.
( Wenn die Überwurfmutter sich aufgeschraubt hat, dann kann ich mit den Fingern das Ventil zum wackeln bringen, was normalerweise Starr sitzt. )
Das Ventil schlägt dann auf die Überwurfmutter so stark ein, dass es dann zum Platzen der Überwurfmutter kommt, während dem Fahren, und es dadurch zum sofortigen Druckverlust führt und das bei über 200km/h.
Laut Angaben und wie es viele Werkstätten es tun, werden diese Überwurfmuttern
mit 8-8,5 Nm angezogen.
Wenn ich das tue kann ich Sie fast mit der Hand wieder aufdrehen.
Ich muss meine Reifensensoren mit 18-19 Nm anziehen damit diese 100% fest sitzen und sich nicht mehr aufdrehen können währen dem Fahren.
Nun meine Fragen an euch:
Wieviele Nm sollen es den tatsächlich sein ? Bei mir reichen keine 8NM
ist es irgendeinem auch schon so ergangen?
Oder wurden meine Sensoren von den Werkstätten falsch eingebaut ?
Oder liegt das Problem an den Alu Felgen ?
Oder darf man mit diesen Sensoren nicht schnell fahren ?
Welche Ursachen sind es das so etwas überhaupt passieren kann ?
Habe dieses Auto gebraucht bei Renault Händler vor knapp 2 Jahren gekauft.
Eigenverschulden liegt nicht vor, da ich nicht daran rumgespielt habe.
Auch die Teile Reifensensoren sind alles Originale also keine billige Duplikate.
Derzeit überprüfe ich in regelmäßigen Abständen die Reifensensoren auf festen Sitz, dass ist das beste was ich derzeit machen kann.
wie denkt Ihr darüber ?
Laguna 3 GT Bj.2008 Kombi 150KW / 204 PS