Bremsen verzogen?

hier geht´s rund

Bremsen verzogen?

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 12. März 2014, 09:08

Ich hatte gestern meinen TÜV Termin, wobei die Bremmscheiben und Bremsbeläge an der 1. Achse (vorne) erneuert wurden.

Man sagte mir, dass ich diese geschmeidig einfahren soll, was ja verstänlich ist, wenn man bedenkt dass sie nicht 100% auffliegen anfangs, und damit eine zu große Hitze an einzelnen Punkten erzeugt wird.
Im übrigen sind die jetzt verbauten von Werk aus angephast :)

Naja, keine 5 Minuten später kam so ein Lappen auf die Idee, an der Ampel zwar anzufahren, um dann außerorts mit 15km/h weiter zu fahren (alter Renault Transporter), während ich mit 70 um die Ecke kam, es hätte auch alles gepasst, hätte der Hund mal seine Kippe rechtzeitig angezündet bekommen..

Mal abgesehen davon, dass ich ihm am liebsten sein Gesicht über meine Bremsscheiben gezogen hätte:
Wie stelle ich fest, ob ein Schaden entstanden ist? (Bremsscheibe verzogen, Beläge verglast?)

Bei Bremsen verstehe ich nämlich kein Spaß mehr ;)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Bremsen verzogen?

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 12. März 2014, 10:41

Also deine argument verstehe ich zwar allerdings würde dieses ja auch bedeuten das immer wenn ein Auto in der Werkstatt war um neue Scheiben + Belägen zu bekommen der jenige am besten nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollte da es immer zu Situationen kommen kann wo man etwas mehr auf´s Pedal tretten muss.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Kommentare der Fachleute.......
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Bremsen verzogen?

Beitragvon zenzy » Mittwoch 12. März 2014, 12:42

Hallo,
bei so kurzer Belastung der Bremse wird nichts passieren. Anders sieht es aus wenn Du das öfters kurz hintereinander machst
so das die Bremse richtig heiß wird.

Gruß
Claus
Der aus der Eifel grüßt.

Laguna2 3/24V in gebrauch
Laguna2 2.2dci verkauft
Laguna1 2.0 RT verkauft
Renault 19/16V verkauft
Renault 5 Alpine Turbo RIP
Renault 5 TX RIP
und noch viele andere davor :-)
Benutzeravatar
zenzy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 11:39
Wohnort: 53937 Schleiden/ Harperscheid

Re: Bremsen verzogen?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 12. März 2014, 13:13

Wenn die Bremsen sich dabei verzogen haben sollten, würdest du das beim Bremsen merken. Der Seitenschlag gleicht sich auch wieder aus. Ich musste diesen Winter mal bei strömenden Regen stark bremsen.
Und die heiße Scheibe und das kalte Wasser haben sich nicht so gut vertragen. Die darauf folgenden Bremsungen waren nicht so komfortabel weil es stark gerubbelt hat. Das ganze hat sich aber nach einer Weile wieder gegeben.
drumtim85
 

Re: Bremsen verzogen?

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 12. März 2014, 18:26

Danke für die Antworten :) Da bin ich ja beruhigt :)

Also ein Zittern beim Bremsen habe ich nicht, mittlerweile sind auch wieder 600km runter :)(Ja, ich bin viel unterwegs ;) )
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste