Fragen vor Alu-Felgenkauf

hier geht´s rund

Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon hazle » Sonntag 9. Februar 2014, 19:42

Servus,

da ich mir neue Alu´s für den Sommer holen möchte (meine orginalen sind Winteralu´s geworden), hätte ich noch im Vorfeld einige Fragen.
Gesucht sind Felgen in 18 Zoll. Meine bisherigen haben eine ET von 45? (die Celsium 18" von Renault)

Ich habe mir zwei Optionen überlegt, entweder wieder Felgen mit ET45 und dann Spurplatten drauf oder gleich eine Felge mit ET35.
Bei Option 1, denke ich, komme ich günstiger, da ich erstens die Räder weiter raus bekomme (mir schweben hinten 20mm und vorne 10mm vor wie bei drumtim ^^) und es Spurplatten gibt, die direkt auf die Achse montiert werden und ich meine Orginalen Radschrauben nutzen kann. Auch im Winter wäre diese Spurverbreiterung dann fahrbar.

Aber woran erkenne ich, dass die Felge für meinen Schraubenkopf taugt? Und welche Spurplatten sind empfehelnswert von der Verarbeitung?

Bei Option 2 habe ich keine Rennerei zwecks Abnahme (was mich nicht stört) und muss aber komplett neue Schrauben dazukaufen. Aber ET35 heißt ja, 10mm weiter draußen, oder?

Zurzeit schweben mir diese Felgen vor: http://www.felgenoutlet.de/de_de/187200 ... /CMS_C8_CB
passen sicher schick zu meinem Silbergrau, nur wegen Schraubenkopf?

Mein Laggi: 2.0dci (150PS) mit 4control Bj. 09


Vielen Dank


Gruß Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 9. Februar 2014, 20:22

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei felgen mit et35 kannst du die originalen Schrauben weiter verwenden. Bei Spurplatten kommt es drauf an. Bei 10 mm gibt es das nur mit Durchstecksystem. Dann brauchst du längere Schrauben.

Die Celsium haben et 47.

Schau mal in meiner Galerie, hab im Sommer et45 vorn und et35 hinten.

Egal ob Spurplatten oder nicht, Felgen aus dem Zubehör müssen immer eingetragen werden.

Wegen der Schraubenkopfe brauchst du dir keine Sorgen machen, die für den Laguna angebotenen Felgen haben alle Schraubensitze mit Kegelbund.
drumtim85
 

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon hazle » Montag 10. Februar 2014, 10:11

Servus,

also heißt es ja, dass ET45 auch die gleichen Schrauben hat wie ET 47, quasi Orginal. Das ralle ich nicht ganz, auch mit der Grafik von Wikipedia verstehe ich es nicht ganz.
Ich erkläre mir es si, dass da dieses Felgenzentrum wo die Schrauben reinkommen, dann einfach woanders sitzt (quasi weiter außen oder mittig). Stimmt das so?

Die ET35 hinten gefallen mir sehr gut, aber hast du nicht geschreiben, dass du auch Spurplatten drauf hast?

Ansonsten zwecks durchstecken, würde ich halt hinten 20mm und vorne 15mm fahren, unterschiede sieht man da sicher keine.
Will halt gerne die Räder etwas gern Richtung Außenkante Radkasten ;)
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon drumtim85 » Montag 10. Februar 2014, 10:37

Die Schraubenlängen sind bei unterschiedlicher ET gleich. Im letzten Sommer hatte ich keine Spurplatten drauf. Ich werde diesen Sommer aber wahrscheinlich noch 5 mm pro Rad breiter gehen.
Es fährt sich nicht so schlecht mit ET 37 an der Vorderachse im Winter. Deshalb wird ET40 im Sommer sicher auch nicht schlecht.

Beachte bei der Spurverbreiterung bitte auch, dass die Zubehörfelgen mit 8,0 Zoll oder 8,5 Zoll meist breiter sind als die originalen. (Celsium hat 7,5 zoll).
Die Zubehörfelgen stehen somit eh schon weiter draußen. Da braucht man nicht so breite Spurverbreiterungen, bzw. würde es evlt. schleifen wenn man es übertreibt.

Mein Tip für den Sommer: Vorderachse Felgen mit ET40, Hinterachse Felgen mit etwa ET30 (bei 8,0 Zoll breiten Felgen).
drumtim85
 

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon hazle » Montag 10. Februar 2014, 21:19

Warum vorne so eine "geringe" ET? Zwecks Lenkeinschlag und Lenkung? Weil es sonst schnell schleift?

Kennt ihr Seiten, wo man auch nach ET filtern kann? Irgendwie kann ich nur nach Farben und Zoll filtern.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. Februar 2014, 07:20

Du meinst die geringe ET-änderung im Vergleich zur Serie? Naja, irgendwas haben sich die Entwickler ja gedacht als sie die ET47 festgelegt haben.
drumtim85
 

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon hazle » Donnerstag 20. Februar 2014, 21:47

So, ich glaube ich habe meine Wunsch-Alus gefunden: http://www.felgenoutlet.de/de_de/Alufel ... iefschwarz

sehen sicher gut auf meinem Gunni aus, nun meine Frage, dass Gewicht mit 15kg erscheint mir recht hoch.
Was wiegen die Orginalen und was ist vertretbares Gewicht?

Wo sucht ihr immer Felgen??
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon andi86 » Mittwoch 12. März 2014, 00:10

15 Kg ist ein normales Gewicht für 18" Felgen. Extra leichte Rennsportfelgen liegen schon bei 10-11 Kg, massive Designfelgen bringen es teilweise auf 18-19 Kg.
Felgenoutlet ist schon von der Auswahl her recht gut, ich habe damals bei http://www.wheelmachine.de/ aber einen etwas besseren Preis bekommen - musst mal vergleichen.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen vor Alu-Felgenkauf

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 12. März 2014, 05:38

15 kilo ist etwa das was die celsium wiegt.
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste