Reifendruck Sensor defekt

hier geht´s rund

Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:27

Hallo, aus gegebenen Anlass bin ich auf der Suche nach reifendruck Sensoren.
Mein aktueller scheint an der uberwurfmutter gebrochen zu sein. Gibt es da einfach Ersatz dafür?

Danke für die Hilfe

Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:20

Schau mal da: http://www.ebay.de/itm/Reifendruck-sens ... 20de43ed22

Müssen halt nur neu angelernt werden.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:30

Danke erstmal für die Antworten,

also ich habe jetzt ein billigreifen installiert bekommen da meine nicht vorrätig waren und ich auf jeden fall weiter musste.
Momentan sieht der Sensor so aus, er ist eben nicht mit verbaut worden da er ja kaputt ist und ebenfalls kein ersatz zu bekommen war.

Bild


Nun das Rep-Set besteht aus diesen Teilen ?
Bild

Nun noch eine Frage, ich würde schon erst mal nur das Rep-Set nehmen und die Mutter ersetzen allerdings ist ja echt blöd wenn ich alles aufziehen lasse und dann feststellen muss das der Sensor einen Schaden hat.
Wie kann ich den Sensor ausserhalb des Reifens prüfen?

Danke Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:35

Das kann man nicht testen... Der Sensor muss mit 3,5 bar beaufschlagt werden um ihn einlesen zu können. Hat der Sensor bis zum Kaputtgehen der Mutter funktioniert?
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. Februar 2014, 15:42

ja denke schon war auf der Autobahn mit ~220km/h unterwegs als die Warnung "Reifenpanne" aufleuchtete und ich der Barzahl zuschauen konnte wie sie sinkt.
Letztlich waren dann 0.0 bar im Display zu sehen als ich dann auf dem Standstreifen stand.
Der Sensor selbst sieht auch unbeschädigt aus bis auf die benannte Mutter.
Kann so ein Defekt (bruch der Überwurfmutter) auch durch falsche Montage zustande kommen?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 5. Februar 2014, 17:58

Ja auf jeden Fall! Die Muttern dürfen nicht mehr als Handfest angeschraubt werden.
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. Februar 2014, 19:02

Ok.
1.Der neue Sensor falls ich einen brauche muss ja angelernt werden, geht das nur beim Händler mittels Clip oder kann man das selbst?
2.Ist der alte Sensor noch im Speicher oder muss dieser nun auch neu eingelesen werden?
3.Was mir auch aufgefallen ist, das mein Reifenhändler nicht auf die Farbmarkierung geachtet hat und ich nun wie heute im Display HL angezeigt bekomme aber der Schaden VR ist, kann ich das selbst umlernen oder auch nur der freundliche?
4. Hat hier jemand eine Reifenversicherung? Spiele mit dem Gedanken sowas abzuschließen da mir das übel mit einem platten Reifen schonmal passiert ist. Damals ging es noch gut weil es wirklich nur ein Loch war und es geflickt werden konnte. Heute leider nicht :HEULEN:

Gruß Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:16

Der alte Sensor ist noch im System und muss nicht neu angelernt werden. Anlernen geht nur mit clip.

Wegen der Positionen, tausche einfach die Räder entsprechend der Farbmarkierungen in der Fahrertür.
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:25

drumtim85 hat geschrieben:Wegen der Positionen, tausche einfach die Räder entsprechend der Farbmarkierungen in der Fahrertür.


also wenn ich da gerade kein denkfehler habe geht das nicht so einfach, sind Fahrtrichtungsgebunden die Reifen

Ist das anlernen beim Händler teuer?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 6. Februar 2014, 06:27

Markus01 hat geschrieben:sind Fahrtrichtungsgebunden die Reifen


Achso, dann geht das nicht. :KOPF:

Ist das anlernen beim Händler teuer??


Kommt drauf an. Kann vom verrechnen des Stundensatzes bis zu ein paar Euro in die Kaffeekasse kosten.
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 6. Februar 2014, 09:03

Also ich werde heute mal ein reifenhändler aufsuchen der auch eine Versicherung für den einen Reifen anbietet und mich mal erkundigen. Jedesmal 180€ für einen neuen Reifen ist mir echt zu viel.
Was das anlernen angeht frage ich erst mal bei meinem Händler was er dafür haben möchte, falls es im Rahmen bleibt geh ich zu ihm oder zum Reifenhändler.
Taugen die Clip Geräte von eBay was oder ist das nur so eine billige nachmache??
Gibt es irgendwo eine Liste in der man sehen kann was alles mit so einem Gerät gemacht werden kann??

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 6. Februar 2014, 13:00

Möchte keine große Diskussion in Gang setzen oder dir zu Nahe treten...
... aber überleg dir mal, warum du des Öfteren Reifenschäden hast, wenn dir das regelmäßig passiert :idea:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 6. Februar 2014, 15:12

Tja das liegt an dem sch.... was so manche LKW oder PKW Fahrer mit unabgedektem schüttgut etc. verlieren.
Zumal ich eher rechts am Fahrbahnrand fahre und nicht wie die möchte gern Raser immer stur mittig.
Ich würde dir recht geben wenn ich die flanken oder der gleichen immer schrotten würde aber da es sich immer um eingefahrene Nägel oder andere fremdgegenstände handelt bin ich mir da keines fahrfehlers bewusst zumal ich knapp 700km die Woche mache gibt es da immer mal was.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Sonntag 9. Februar 2014, 17:42

Ich nochmal, gibt es auch nur dieses Oberteil (das silberne das dass außengewinde und Ventil besitzt) als Reperatursatz. habe selbst leider nichts im Netz gefunden, hoffe hier kennt sich jemand besser damit aus und kann mir helfen.

http://autopartsmarket.co.nl/imgbank/tcd/41/491453.jpg


Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Sonntag 9. Februar 2014, 19:39

Hallo,

habe ich gerade gefunden.....Für alle die auch auf der Suche danach waren und mir Helfen wollten, DANKE!!

Hier der Link

http://www.auswuchtwelt.de/TPMS-Ventil- ... -und-Volvo


schöne Grüße

Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 9. Februar 2014, 20:28

Sehr gut! :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. Februar 2014, 18:51

drumtim85 hat geschrieben:Das kann man nicht testen... Der Sensor muss mit 3,5 bar beaufschlagt werden um ihn einlesen zu können.


Nochmal zum Verständnis,
--> Sensor (der sich momentan nicht an der Felge befindet) an die Felge verbauen
--> Neuen Reifen aufziehen
--> Reifen unter Druck setzen

und nun die Frage: Muss ich den neuen Reifen auf 3,5 bar bringen oder einfach auf die von mir benötigte VA bar zahl?

Dann sollte der Sensor automatisch wieder erkannt werden?

Gruß und schönen Abend noch!

Markus
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 11. Februar 2014, 20:09

Wenn es bereits ein im System angelernter Sensor ist, kannst du direkt den benötigten Druck einstellen. 3,5 bar braucht es nur zum initialisieren.
drumtim85
 

Re: Reifendruck Sensor defekt

Beitragvon Markus01 » Dienstag 11. Februar 2014, 20:24

Oki dann werde ich es Donnerstag wohl wissen ob der Sensor auch einen Schaden davon getragen hat oder nicht.
Habe jetzt mittels Rep-Satz die Mutter ersetzt aber zusätzlich auch ein neues Ventil da das Gewinde nicht mehr so frisch aussah.
Das Gewinde am Ventil muss ja keinerlei Luft zurückhalten bzw. Dicht sein oder sehe ich das falsch?
Ist nur da um die Dichtung gegen den Felgeninnenrand zu ziehen?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste

cron