Quietschende Bremsen

hier geht´s rund

Quietschende Bremsen

Beitragvon HLaguna » Freitag 31. Januar 2014, 10:35

Hallo Genossen,

Ich wollte mal schnell auf ein schon länger bestehendes Problem ansprechen.
Im Zuge der anstehenden Inspektion (Wagen läuft aus Garantie aus), will ich mal nach euren Bremsen fragen.

Ich fahre jetzt seit 6 Jahren den Laguna 3.
Bis vor 3 Jahren hatte ich einen Expression mit Serienaustattung.
(Bei dem dachte ich immer, käme das vom Fahrsicherheitstraining (heiße Bremsen in Aquaplaning-Training) scheint wohl ein Irrtum gewesen zu sein.)

Jetzt den 2.0 DCI, Bose/GT..

Beide haben das gleiche Problem: Quitschende Bremsen. Außentemperatur scheint keine Rolle zu spielen.
Bremsscheiben selber weisen keine Beschädigungen auf.
Bremsbeläge sind noch gut da.

Quietschen eure Bremsen auch?
Was habt ihr dagegen getan?
Was könnte der Grund sein?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Stefan84 » Freitag 31. Januar 2014, 10:54

Günstigste Lösung wäre es zuerst neue Beläge zu verbauen.
Weisst du zufällig den Hersteller von den Scheiben und Belägen?

Hatte ich bei meinem 2er auch mal, nachdem neue Klötze drauf waren war dann auch Ruhe.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Januar 2014, 11:08

Das Quietschen ist normal, kommt von den Belägen. Liegt an den "Komfortbremsungen" in der Stadt. Einfach mal gas geben und dann bei 70-80 km/h voll in die Eisen gehen. Dann legen sich die Belege wieder richtig in die Sättel. (Aber nicht im "öffentlichen" Straßenverkehr machen sondern mal irgendwo wo Platz ist.)

Leistungsfähige Bremsen haben das Quietschen übrigens von Haus aus (außer die Keramikbremsanlagen), weil bei der Entwicklung der Beläge kein Wert auf "Komfort" gelegt wird. Eine quietschende Bremse bedeutet im Umkehrschluss aber nicht von vorn herein, dass sie leistungsfähig ist :wink: .

Bremssystem vom Laguna ist von ATE. Dort kommen auch die originalen Beläge her.
drumtim85
 

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 31. Januar 2014, 11:28

Nehmt die Beläge einfach mal raus, und schleift die Kanten entwas schräg an.
Hat den Grund, dass der Belag nicht exakt im 90 Grad Winkel auf der Scheibe liegen sollte, denn daher kommt das Quietschen.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (7.29 KiB) 13150-mal betrachtet
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Fussgänger » Freitag 31. Januar 2014, 11:43

a) an der Belagstärke prüfen, ob die Beläge nicht evtl. verkantet im Bremsenschacht sitzen. Falls ja: Klötze tauschen, vorher Bremsenschacht gründlich reinigen. Grundsätzlich prüfen, ob Bremskolben leichtgängig zurücklaufen.
b) Wenn Klötze ok: Keramikpaste dünn auf die Rückseite der Klötze und die Gleitflächen im Bremssattel auftragen.

@Laguna-GT:
Mir erschließt sich nicht der Sinn, die Beläge auf der Anlaufseite mit einer Phase zu versehen. Davon gleiten sie, ist die Scheibe nicht gelocht, doch bei Regen lediglich stärker auf dem Wasserfilm auf (und quietschen dann nicht :-) ).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 31. Januar 2014, 11:57

Das würde voraussetzen, dass dein Wasser eine Viskosität wie Öl hätte...
Wir reden hier immer noch von lediglich Wasser und einer Bremsanlage, die mit hohem Druck funktioniert.
Bitte die Relation nicht aus den Augen verlieren ! Zumal diese Vorgehensweise in jeder Werkstatt Anwendung findet !

Aber das ist ja nur meine nichtssagende Meinung, wozu habe ich auch 3einhalb Jahre Mechaniker gelernt...
Wechsel du nur schön immer die Beläge, dann hat wenigstens unsere Wirtschaft etwas davon. :roll:

PS: Wenn schon mit Paste gearbeitet werden muss, dann bitte aber auch die richtige ( und dünn auftragen ! ), nämlich Kupferpaste, und nicht irgendein anderer Mode-Schnodder.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 31. Januar 2014, 13:25

Die original ate Belägel haben die beschriebene Fase auch.
drumtim85
 

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Fussgänger » Freitag 31. Januar 2014, 18:24

@ Laguna-GT:
Dann schmier die Kupferpaste auf die Alu-Teile drauf .....
z.B. PSA kann beim Citroen-Xantia ein Lied von dieser Praxis singen.

Ok - Du hast 3 Jahre Kfz-Mech. gelernt, während ich vor über 30 Jahren schon beim Kfz-Zulieferer war, später jahrelang Kfz-Werkzeug konstruierte und dann auch noch - oh Schei... - insgesamt 11 Jahre im Maschinen- und Anlagenbau mit Wasserhydraulik zu tun hatte. Ich hab` mal ausbildungsseitig was gemacht im Maschinenbau, dann KFZ + Karosserie und dann noch, was man verächtlich als BWLer bezeichnet.

Es liegt mir fern, mit Dir zu streiten, aber dass Wasser k e i n e Viskosität hat, die puffert (schon mal zusätzlich an Dampf gedacht?) was Deiner Behauptung nach so sein müßte, ist ja so ein unglaublicher Irrtum!

Ach ja - lies erst mal die Postings: Wo hatte ich was von Belagwechsel geschrieben?

Sorry @all - aber in den meistens Threads (nicht nur Lagunaforum) wird zum Thema Quietschen in den letzten Jahren zunehmend so ein Blödsinn geschrieben, dass jeder, der über das zweite Lehrjahr als Mechatroniker/Mechaniker raus ist, die Augen vor Schmerz verdrehen sollte - eigentlich.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 31. Januar 2014, 21:05

Ich streite doch nicht, das ist diskutieren... :-D Bei mir zumindest, denn da müssen nicht automatisch immer die Anderen recht haben, da darf ich auch mal.
Schon mal überlegt, dass 30 Jahre eine lange Zeit sind ?! Auch wenn ich die Hälfte von deinem Geschriebenen nicht verstehe, macht es doch eins deutlich, so wie du schreibst, muss er mit dauernd gehaltener Bremse die Scheibe glühend fahren, und dann muss es schlagartig zu regnen anfangen, damit soviel Wasserdampf entsteht, der dann auch noch den Bremsbelag puffern soll ?? Das ist schon ein wenig abstrus bei Otto-Normal Fahrzeugen, das musst selbst du mit deinen 41 oder wieviel Jahren Erfahrung zugeben !
Was soll denn das noch mit quietschenden Belägen zu tun haben ?
Man kanns auch echt übertreiben manchmal.

Und das Beste zum Schluss, wie Tim schon schrieb, die originalen Beläge haben ebenfalls diese Fase ! Das hast du aber schön ausgelassen in deiner Hetz-Rede.
Ihr seid doch alle gleich... :roll: Warum fängt man immer erst mit dem Schwierigen an, und nicht mit dem Leichten ?? Das werde ich nie verstehen...

Was mir auffällt, besonders auch hier im Forum, es sind komischerweise immer die Alten, (ja, bei der immensen Erfahrung die du angibst, gehe ich davon aus du bist 60, mindestens !) die meinen, sie müssten einen extra rauhen Ton anschlagen, damit´s auch wirklich jeder kapiert, wieviel Erfahrung doch tatsächlich dahinter steht... Und um nichts auszulassen, ich zitiere:
Fussgänger hat geschrieben:Klötze tauschen


So, ich beende das jetzt, sonst schreib ich mich noch in Rage, das will doch niemand ! lol Ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn :wink:

Sorry an alle Anderen, sowas gehört eigentlich nicht hier rein.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Freitag 31. Januar 2014, 22:29

Mit dem anschleifen ist ne gute Idee, machen wir bei uns auf Arbeit immer so! Schreibt der Hersteller wo ich Arbeite auch als erste Maßnahme vor!
Hab das quitschen bei mir auch so weg bekommen!
Und das reinigen der Bremssättel ist ja selbstverständlich wenn man die Klötze raus nimmt.

MfG Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon HLaguna » Samstag 1. Februar 2014, 00:22

Also ich habe hier leicht den Überblick verloren :D

Interessante Diskussion aber!

Also nohmal zum Zusammenfassen:

1. Klötze raus
2. Ordentlich Reinigen
3. Anschleifen bzw. "Entgraten"
(4. Öl auf die Bremsscheibe, für die Komfortbremsung (haha spaß :D ))
4. Bremsschacht prüfen
5. Rückseite der Beläge schmieren

Korrekt? :)

Die Sache mit dem scharf Bremsen bei 70-80 km/h erschließt sich mir nicht :D
Kann mir das jemand nochmal erklären bitte? :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 1. Februar 2014, 07:54

Mit dem Scharfen Bremsen hilft manchmal auch für eine gewisse Zeit! Aber sonst ist alles richtig!
Ach übrigens ich nehme meine Bremsklötze nach jedem Winter raus, und reinige alles. Bzw. mach alles leichtgängig.

Mfg
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon HLaguna » Samstag 1. Februar 2014, 10:12

Alles klar, dann weiß ich ja, was ich nächstes Wochenende machen werde :)

Vielen Dank euch! :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 1. Februar 2014, 11:52

@Laguna-GT:

Ich hab doch schon im letzten Post gesagt, dass ich nicht streite .... :-)

Dampf hat die höchste Effektivität bei (für Bremsscheiben mickrigen) nur 320° C.

Wasser und Dampf werden als Hydraulikmedien eingesetzt, wenn a) Verunreinigungen durch evtl. undicht werdende Systeme absolut ausgeschlossen werden müssen und b) Druckschwankungen und schneller Druckabfall nicht relevant sind.

Da solltest Du als ausgebildeter Kfz-ler so weit wissend sein, dass die Bremsscheibe schlicht und ergreifend nass ist, wenn man im Regen fährt. Klar ist, dass nasse Scheiben im Stadtverkehr oder auf der Bundesstraße kaum zu spüren sind. Aber geh mal im Regen auf der Autobahn bei 150 km/h auf die Bremse, wenn Du vorher eine gute Weile die Bremse nicht berührt hast. Das mußt Du doch schon gemerkt haben, wie schnell da die ersten 50 m (und mehr) vorbei sind, bis die Bremse greift.


Hast wohl vergessen, dass ich "Alter" noch immer im Berufsleben stehe - also überraschender Weise zu denen gehöre, die die Aufgabe haben, die Jungen in den Beruf hineinzubringen und zu qualifizieren - also wird es mit der Praxisferne und mangelndem Zeitwissen schon noch etwas dauern.

Sorry, falls ich zu denen gehöre, die etwas "lauter" reagieren. Aber ich habe in tausenden Kfz-Betrieben, die ich von innen kenne, schon so viel lebensgefährlichen Blödsinn gehört und Pfusch gesehen - leider auch von Meistern, Technikern und Ingenieuren.
Unvergessliches Erlebnis: Ich schlage mich am Telefon mit einem Kunden (Kfz-Meister) rum, weil die Anhängekupplung, die er gerade montierte, angeblich bei uns im Werk falsch geschweißt wurde. In meiner Not scheuche ich unseren Außendienstmitarbeiter fast 300 km weit dort hin. Fazit: Der Idiot von einem Meister hat es hinbekommen, den Kugelhals so zu montieren, dass der Kugelkopf nach unten zeigte.

@HLaguna: Durch das scharfe Bremsen sollen sich wohl die Bremsbeläge an die Scheiben anlegen. Wird aber nichts nützen, wenn sie im Bremsschacht festgegammelt sind oder der Bremskolben nicht zurückläuft, weil er Korrossionsprobleme hat. Der Tipp mit dem kräftigen Bremsen ist halt auch so eine Weisheit, die, die letzten Jahre zunehmend, zu dem Thema "Bremsbelag einseitig abgelaufen" oder "Bremsen quietschen" verbreitet wird.

Gruß
Zuletzt geändert von Fussgänger am Samstag 1. Februar 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 1. Februar 2014, 11:56

Wer später Bremst ist länger schnell! lol

Mit dem einseitigen Verschleiß, liegt meistens an den schiebestücken am Schwimmsattel ( fest oder schwergängig)
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 1. Februar 2014, 12:21

@Fussgänger:

Jetzt sind es aber schon mehrere Leute, die berichten, dass die von mir genannte Maßnahme als eine der Ersten in Betracht gezogen werden sollte.
Sogar Hersteller geben diese Vorgabe.

Kannst du nicht einfach mal zugeben, dass hier ein Anderer mehr Anklang mit seiner These findet als Du ?
Oder bist du tatsächlich so Zuspruchbedürftig ?

BTT: Wurde hier das Prüfen der Bremsscheibe schon genannt ? Also ob keine Riefen oder Rillen da sind.
Man kann eine Bremsscheibe auch abdrehen lassen, wenn sie dann die vorgeschriebene Mindestsicke noch hat. Dann ist sie wieder schön plan. :)
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 1. Februar 2014, 12:24

Abdrehen ist im Nutzfahrzeugbereich üblich! Beim PKW würde ich es vielleicht nicht tun!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna-GT » Samstag 1. Februar 2014, 12:30

Also bei meiner Lehrwerkstatt, bei der örtlichen Mitsubishi Werkstatt und bei ehemaligen Kollegen ist das immer noch auch im PKW Bereich üblich...
Gibts da irgendwelche neue Regelungen die ich nicht mitbekommen habe ? Oder womit begründest du deine Bedenken ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 1. Februar 2014, 14:05

Bedenken hab ich keine solang man das Mindestmaß einhält und die Drehbank richtig rund läuft!
Ich würde sie bei meinem Auto dann neu machen. Aber wenn es ein Kunde möchte wieso nicht.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Quietschende Bremsen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 1. Februar 2014, 15:46

Ich hoffe nicht, dass ich zuspruchbedürftig bin - glaube es auch nicht, denn was soll dies an Abhilfe bei quietschenden Bremsen bringen?:

Zitat:
"BTT: Wurde hier das Prüfen der Bremsscheibe schon genannt ? Also ob keine Riefen oder Rillen da sind."

Rillen und Riefen in den Bremsscheiben nehmen eher das Quietschen, da die Schwingungsfrequenzen dadurch gebrochen werden.

Die Argumentationen werden immer kruder und nicht dadurch treffender, nur weil mehrere oder auch ein Hersteller die gleichen "Lösungen" anbieten. Wie oft haben wir das schon erlebt, dass "die" Lösung irgendwann als Schwachsinn bezeichnet wurde?

Sinnvoll wäre vielleicht, wenn ein Kfz-Top-Spezialist hier vorschlagen würde, die Gleitbolzen zu prüfen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste