Ich habe eine Erfahrung gemacht, die anscheinend nicht so alltäglich ist (Gott sei dank!): Auf der Autobahn meldet das rdk (Reifendruckkontrollsystem) einen Druckabfall; innerhalb von 20 Sekunden war ein Hinterreifen platt.
Kein Reserverad an Bord, den Reparaturkompressor konnte ich wieder einpacken, da das Ventil mit dem Sensor weg war. Dieses fand sich in der ersten Werkstatt (Notreparatur) in dem platten Reifen wieder.
In der zweiten Werkstatt, in der ein paar neue Räder montiert werden sollten, stellte sich heraus, dass die anderen Ventile auch beschädigt waren (Halterung angerissen), so dass sie laut freundlicher Auskunft in den Reifen fallen und zu einem Druckverlust führen könnten - offensichtlich war gerade das passiert!
Ob ich einen neuen Satz Sensoren wollte - wollte ich nicht, da ich kein Vertrauen mehr zu dieser Technik habe. (Falls es wen interessiert: die Ventile waren in einer Renault Vertragswerkstatt montiert worden.)
Nun fahre ich ohne Ventile und werde permanent rot leuchtend auf eine Panne hingewiesen. Ich kann die Warnung nicht abstellen und der Freundliche versichert mir, dass er das auch nicht könne, das Steuergerät erlaube das nicht.
Beim Laguna II war das aber angeblich möglich, beim IIIer nicht mehr?
Finde im Forum nichts zu dem Thema beim IIIer.