Lenkradschiefstand V6 dCI

hier geht´s rund

Lenkradschiefstand V6 dCI

Beitragvon Käptn » Dienstag 22. Oktober 2013, 08:19

Hallo Zusammen,

ich habe mir am 17.10. einen gebrauchten, äußerlich sehr gepflegten Laguna 3 V6 dCi von einem Vertragshändler zugelegt.
Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat einen Vorbesitzer und hat jetzt 90.600 km gelaufen. Bei augiebigeren Fahrten ist mir aufgefallen, dass der Geradeauslauf zwar sehr gut ist, mit der Lenkung jedoch etwas nicht stimmt.
Ein befreundeter KFZ-Meister hat das bei einer Probefahrt bestätigen können. Ergebnis: Werte der Spurvermessung OK, Geradeauslauf OK, jedoch Lenkradschiefstand.
Nach links ca. eindreiviertel Lenkumdrehungen mgl., nach rechts ca. nur eineinhalb.. Bei Geradeauslauf steht das Lenkrad leicht nach links gedreht, bei korrekt gerader Stellung fährt das Fahrzeug also leicht nach rechts.
Meine erste dahingehende Anfrage beim Vertragshändler brachte die Antwort, dass seit Neuwagenauslieferung nichts an Lenkung oder Spur gemacht wurde, da der Vorbesitzer ausschließlich in dieser einen Vertragswerkstatt war.
Eine Zahnradversetzung bei der Lenkung sei auch nicht mgl., da das Lenkrad nur in einer Position auf das Gegenstück der Lenkung passt. Es müsse also wohl am Lenkanschlag liegen.
Meine Fragen hierzu: Ist diese Erklärung plausibel? Liegt hier eventuell ein größerer Schaden zugrunde oder kann solch ein Missstand relativ problemlos behoben werden.
Bin sehr gespannt auf Antworten.

MFG Käptn
Käptn
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:57

Re: Lenkradschiefstand V6 dCI

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 22. Oktober 2013, 10:05

Kann schon sein, dass die Spur mal eingestellt wurde, bzw. das bereits bei der Fertigung so war. Der Vertragshändler kann dir da viel erzählen.
Mein Lenkrad stand auch etwas nach Links. Ich habe die Spur neu einstellen lassen und das Lenkrad wurde gerade eingestellt.

Die Lenkrad-Gereade-Einstellung gehört übrigens zu einer Achsvermessung dazu, das nur mal am Rande.
drumtim85
 

Re: Lenkradschiefstand V6 dCI

Beitragvon Käptn » Dienstag 22. Oktober 2013, 13:08

Danke für den Hinweis. Das lässt ja hoffen, dass der Missstand schnell beseitigt werden kann.
Nur Merkwürdig, dass das denen bei der Spurvermessung nicht gleich aufgefallen ist.

MfG Käptn
Käptn
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 07:57

Re: Lenkradschiefstand V6 dCI

Beitragvon chnuby » Dienstag 22. Oktober 2013, 22:12

Wer ein Lenkrad versucht mit dem Lenkrad wieder gerade zu bekommen ist ein :TOT: :TOT:

Dann kommen die hirsche mit der psurplatte ;-) stellen da was ein bis wieder gerade auslauf ist :TOT: :TOT: :KOPF: :KOPF: :KOPF:


Eine Achsvermessung iist was komplezes. es kann gut auch etwas an der Hinterachse sein, denn die Hinterachse ermöglicht dir den geradeauslauf...
Mit der Achsvermessung wird auch das Lenkrad mittig eingestellt und mittels einstellen mittig gemacht...

Ein problem am Laguna III man kan sehr wenig einstellen. die meisten Winkel sind nicht einstellbar sondern sind sie krumm müssen sie ersetzt werden.

Folgendes Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein um eine gute Achsvermessung überhaupt durchführen zu können:

1. Profil/Reifen sind i.O Kein unnormaler Verschleiss ersichtlich. Luftdruck gem. Vorgaben stimmen.
2. Spiel an Lenkung, Achse,Radlager findet man keines
3. Das Fahrzeug gemäss herstellevorschriften beladen. (beim Laguna III ohne Zusatzgewichte)

Dann gehts ab auf die Achsvermessung.
Hier wird dann eine eingangsvermessung vorgenommen eine Istwert wird da ausgedruckt (viele Garagen lassen diesen ausdruck aber sein (braucht auch keiner direkt)
Dann wird der Sollwert herbeigezogen. auf diesen wirrd dann versucht heranzukommen. Hier gibt es gewissen Tolleranzen die ok sind.
Danach wird wieder ein ausdruck gemacht Soll Wert und Istwert. Dann siehst du wie dein Fahrzeug steht. ob ok oder irgendein Wert ausserhalb der Solltolleranz liegt... dann kannst nachhacken warum ;-)

weiss nicht woher du kommst sonst einen Ausflug ins Wallis machen ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste