Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

hier geht´s rund

Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon hazle » Montag 21. Oktober 2013, 17:12

Huhu,

ich habe am Wochenende meine neuen Winterreifen draufbekommen. Modell Conti TS830P 225/40 R18.
Beim Abholen wurde gesagt die ersten 100km bissl langsamer damit sich Grip entwickeln kann.

Habe seitdem 200km runter und heute musste ich einem Auto recht zackig ausweichen und da fiel mir auf, dass er unglaublich schwammig reagierte.
Die Vorder und Hinterachse haben extrem "nachgeschwankt" bzw. sich wie eingependelt. Bei den Sommerreifen ist dies nie gewesen.

Luftdruck ist bei 2.6 bar vor und 2.5 bar hinten.

Da im Forum einige diesen Reifen fahren hier die Frage ist das normal? Zu viel/wenig Luft? Was anderes defekt?


btw. ist es beim 4control normal, dass die Reifeninnenseiten leicht stärker abgefahren sind?


Vielen Dank für eure Antworten!!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon super-haui » Montag 21. Oktober 2013, 19:45

Die WR sollte man schon mindestens 300km einfahren.
Dies heiß aber nicht, das die WR so auf der Straße kleben wie die SR.
Das Profil wird bei der Wärme noch sehr weich sein und somit wird es mit der Zeit etwas besserwerden , aber verschwindet wird es nicht ganz.
Die kann man nur erreichen, wenn die WR schon einige Jahre auf dem Buckel haben und das Profil abgefahren ist. 8)

Habe mir letztes Jahr neue WR gekauft, damit sie schon ein wenig aushärten.
Aber als ich letztens auf der AB war, lag das Auto sehr schwammig auf der Fahrbahn.
Es sind halt WR. :wink:
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon lutz » Montag 21. Oktober 2013, 20:03

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon chnuby » Montag 21. Oktober 2013, 21:04

also zunächst einmal muss man wissen was nach der Grösse steht ;-) Welche Tragfähigkeitsindex es sich handelt und ob es ein XL (verstärkte Seitenwand) es sich handelt....

ich habe dein Profil ebenfalls montiert und bin TOP zufrieden ;-) der TS830P ist für mich gesehen der genialste Reifen der Continental je herausgebracht haben :-) der neue TS850 löst ja nur den TS830 ab.
Nächsten Winter wird wohl der TS850P folgen.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 22. Oktober 2013, 07:23

hazle hat geschrieben:Luftdruck ist bei 2.6 bar vor und 2.5 bar hinten.


Sicher, dass du deinen Reifen damit was gutes tust? Ich würde dir raten den vorgeschriebenen Luftdruck (VA 2,4 bar / HA 2,1 bar) einzustellen. Die 2,6 bar und 2,5 bar sind nur da, damit sich der Reifen nach dem Montieren auf der Felge setzt. Den sollte man nach ein paar Tagen verringern.

So steht der Reifen nicht vollständig auf der Aufstandsfläche und das Profil fährt sich mittig mehr ab als an den Flanken. Außerdem hast du nicht den optimalen Grip.

Ich fahre meine Winterreifen mit dem vorgegebenen Luftdruck und kann schwammiges Fahrverhalten nicht feststellen.
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon hazle » Dienstag 22. Oktober 2013, 07:58

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Genaue Bezeichnung der Reifen: Continental TS 830P 225/40 R18 92V XL Extra Load M+S

Reifendruck werde ich nachher gleich mal verringern. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl mal den Conti Support anschreiben.

Aber wenn zu viel Luft drauf ist, macht es Sinn, dass die so schwanken..


Dank euch!!
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon hazle » Dienstag 22. Oktober 2013, 16:50

Laut dem Continental Support werden bei meinem Fahrzeug vorne 3.0 bar und hinten 2.8 bar empfohlen.

War anfangs skeptisch, aber er fährt sich schon besser. Sie meinte spätestens in 2 Wochen sollte auch deutlich mehr Grip da sein und das schwanken kaum noch da sein.

Chnuby wieviel Luftdruck hast du auf den Reifen?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 22. Oktober 2013, 19:12

Das ist ja krass. Deckt sich ja gar nicht mit den Werten von Renault :shock:
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon chnuby » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:59

2.9bar vorne, 2.6hinten

keine besondere Beladung, Kofferraum praktisch unbeladen, meist 1-2 Personen an Bord.

Meine Begründiung: Da ich praktisch nur Bergstrassen fahre und somit die Flanken enorm beansprucht sind habe ich iesen Luftdruck gewählt. Zudem wie besagt was Hersteller empfiehlt was Reifenhersteller sagen passen eben nicht immer zusammen.

Ich empfehle folgt dem Reifenhersteller. beachtet mal das Reifenprofil nach 1 Saison und dann könnt ihr entscheiden:

Mittig mehr abgerieben als zur Seite: Luftdruck verringern.
Seitig mehr abgerieben als miottig: Luftdruck erhöhen.

Der TS830P ist wirklich, ich kann es nur Wiederholen, ein perfekter Reifen. zumindest bei uns in den Bergen ist das das null plus ultra was Continental gelungen ist. Der Reifenwahl von dir ist ebenfalls i.O.
Da du wie auch ich den Querschnitt von 45 auf 40 redutziert hast wird er eh noch härter as Orginal. Dies ist ebenalls beim Luftdruck zu beachten ;-) und genialer nebenefekt für Schneeketten hätte es mehr Platz :-P. Nein im Ernst ich musste noch nie Schneeketten und bin bei jeder Witterung (Job bedingtals Mechaniker für Pistenfahrzeuge jeden Tag nach Saas-Fee gefahren) nun als Techniker in Zermatt auch hier nie Probleme mit dem Reifen.


Kontrollier mal auf einem ebenen Parkplatz. Der Stand des Fahrzeuges. Schau mal die Federn an, ist evtl. eine gebrochen?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 23. Oktober 2013, 07:45

Ach je, ich hatte nicht gelesen, dass du 40er Querschnitt fährst... :roll: Die Angaben in der Türe gelten übrigens nur für Continental/Semperit Reifen... Bei anderen Herstellern sieht es anders aus.

Wer selber probieren möchte:

http://www.conti-luftdruck.de/
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 09:09

Habe jetzt auch mal den von Vredestein empfohlenen Luftdruck eingestellt. VA 3,0 bar HA 2,7 bar (kombi).

Ich dachte ich währe mit dem von Renault vorgeschriebenen Luftdruck auf der richtigen Seite... Aber da war ich wohl auf dem Holzweg. Hatte den ganzen Sommer über gedacht, es währe normal, dass er mit den Vredesteins etwas mehr über die Vorderachse schiebt (in Kombination mit der verbreiterten Spur auf der HA).

Wie der Wagen jetzt in der Kurve liegt ist einfach Wahnsinn. Man kann das Fahrzeug sogar in einen kontrollierten Drift versetzen, das alles mit dem "komfortablen" Eibach-Fahrwerk.

Warum habe ich nicht eher auf die Angabe vom Reifenhersteller gesetzt? :HEULEN: Sogar das Abrollgeräusch ist jetzt leiser geworden - hatte es auf den Reifen geschoben...

Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht... Asche auf mein Haupt... :Schmerz:
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon chnuby » Donnerstag 24. Oktober 2013, 16:28

Hauptsache Ende gut alles gut. Gut eben Eibach. Also ich kenne nun das H&R Fahrwerk und naja ist etwas härter als das GT Fahrwerk aber nicht all zu sehr.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon WernerH » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:19

hazle hat geschrieben:Laut dem Continental Support werden bei meinem Fahrzeug vorne 3.0 bar und hinten 2.8 bar empfohlen.

War anfangs skeptisch, aber er fährt sich schon besser. Sie meinte spätestens in 2 Wochen sollte auch deutlich mehr Grip da sein und das schwanken kaum noch da sein.

Chnuby wieviel Luftdruck hast du auf den Reifen?


Da habe ich auch nicht schlecht geschaut als ich das glesen habe, ich habe mich bisher noch nicht getraut sooo viel Druck auf den Reifen zu hauen.
Aber wenn du sagst das es gut ist muss ich es doch glatt mal testen.
Laguna 3 Grandtour
WernerH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 13:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:46

Beachte aber, dass er den 40er Querschnitt fährt. Original hat man 45er, dort stimmt die Continental Angabe mit Renault überein.
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon WernerH » Freitag 8. November 2013, 14:09

Gut das du es nochmal gesagt hast und ich es nicht getan habe!
Danke :)
Laguna 3 Grandtour
WernerH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 13:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon drumtim85 » Freitag 8. November 2013, 14:17

Gern :DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon hazle » Dienstag 12. November 2013, 18:57

Huhu,

so mal ein Feedback.

Der Luftdruck in Verbindung mit niedrigen Temperaturen brachte das gewünschte Fahrverhalten.

Auto liegt toll auf der Straße nix schwammiges mehr. Bin jetzt sehr begeitert von den Reifen. Jetzt fehlt nur noch der Schnee 8)
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Schwammiges Fahren nach Reifenwechsel

Beitragvon chnuby » Dienstag 12. November 2013, 22:27

Super freut mich das du wieder Glücklich bist und ach ja: in Zermatt hats bereits Schnee :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste