Reifendrucksensoren nachrüsten

hier geht´s rund

Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon sinus » Dienstag 8. Oktober 2013, 11:30

Hallo,
ich fahre einen Laggi 3 Coupe GT 110 KW Bj 2012, allerdings ohne Reifendrucksensoren, kann man die nachrüsten, also original nachrüsten meine ich.
Ist die Anzeige der Sensoren generell vorhanden und wird diese nur freigeschaltet, oder ist es nicht möglich die originalen Sensoren nachzurüsten :?:
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon HLaguna » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:24

Das würde mich auch interessieren! :)

Ist halt auch die Frage, ob die Software in unseren Nicht-RDK Modellen einen neuen "Empäfnger" wahr nimmt.

Die Reifendrucksensonsren selber sollen nicht das Problem sein, die sind meines Wissensnach in den Ventilen verbaut, und können einfach so nachgekauft werden.
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!

Aber RDK System sind ab Ende Baujahr 2014 Pflicht für Neuwagen eben!
Sogesehen dürfte es die Dinger bald massig geben :)
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon sinus » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:28

Es geht ja um die Frage ob mein Laguna mit der Spezifikation schon vor gerüstet ist und ob ich einfach die originalen Ventile montieren lassen kann, die Software per renault Händler aktiv geschaltet wird und gut ist es.
Die nachträglich zu kaufen ist für mich nicht relevant, ich will das Armaturenbrett nicht mit so einen billigen Display veranstalteten und ich wüsste auch nicht wo ich das Ding hinsetzen sollte.
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon doprimode » Montag 10. Februar 2014, 13:00

Um das Thema noch einmal aufzugreifen, vielleicht könnte einer der User, die das Reifendruckkontrollsystem haben, mal nachschauen ob es ähnlich wie Laguna 2 irgendwo am Fahrzeugboden ein Empfangssteuerteil rumhängt und ob in den Radkästen auch ein kleines Kästchen angebracht ist.
Hintergrund, mein Händler meinte, wenn das Fahrzeug dafür nicht vorgesehen ist, müssen diese Teile mit erheblichen Aufwand noch nachgerüstet werden.

Das Problem ist, nirgendwo gibts dafür Hinweise, weder im Dia.....s, noch in den Schaltplänen. Lediglich auf eine 433 MHz Antenne nach Recherchen für das RDK verwendet wird wird hingewiesen.
Vielleicht kann mir auch einer von Euch mal seinen Ausstattungscode per PN zukommen lassen, um da mehr in Erfahrung zu bringen.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon doprimode » Sonntag 16. Februar 2014, 16:31

Laut unseren Nachbarn im Franzland soll es einfach möglich sein das RDK zum Leben zu erwecken. Ventile rein einlesen und Fertig.
http://www.renault-laguna.com/forum/lag ... 17784.html

Nun meine Frage kann das jemand genauer recherchieren (ausprobieren), oder aber wohnt einer von euch in der Nähe von Halle der Reifen mit RDK-Ventilen hat und würde mir diese kurzzeitig zur Verfügung stellen um sie bei mir mal einzulesen?

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 16. Februar 2014, 17:00

Der Empfänger sitzt so weit ich das nachvollziehen kann direkt im Kombiinstrument. Um die Reifen einzulesen, müsste das Kombiinstrument erst mal wissen, dass es in einem Fahrzeug ist, welches rdk hat. Sprich du müsstest wahrscheinlich die Software vom Kombiinstrument flashen. Oder kann man das im Clip aktivieren/deaktivieren?
drumtim85
 

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon doprimode » Sonntag 16. Februar 2014, 17:18

Das ist ja die große Frage, die es gilt zu beantworten. Das heißt Kompletträder drauf, Clip dran und versuchen einzulesen. Entweder es geht oder es geht nicht.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 16. Februar 2014, 18:36

Das wird so ähnlich ausgehen wie bei meinem Megane mit dem Außentemperaturfühler. :o
Der hatte in der Ausstattungsvariante keinen.
Aus meinem Laguna-1 (vor dem Verschrotten aus- und in den Megane eingebaut)
Ein Einlesen von einer anderen Software für eine andere Ausstattung hätte, lt. meinem Händler, sehr wahrscheinlich, Fehlermeldungen an anderer Stelle hervorgerufen. Hab es dann nicht gemacht.

ABER - "Versuch macht gluch" 8)

Im Megane-board.de war das auch schon Thema: Reifendruckkontrolle nachrüsten?!
In der UHC wird man nur ein "Ja" für die Reifendruckkontrolle anklicken müssen, aber ob die Antennen (und damit auch der Kabelsatz, die Antennen befinden sich am Fahrzeugboden) wirklich schon montiert wären, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann würde man ja mit dem Aufpreis nur die Radsensoren zahlen.


:
weiter hinten dann :
Nachrüsten nicht unmöglich, aber ob wirtschaftlich sinnvoll ...



:
und noch:
Hey,
Ich wollte nur sagen das ich erfolgreich die Reifendruckkontrolle bei meinen Megane 2 3-Türer 1.6 16V PH.1 Bj: 2002 nachgerüstet habe. Antenne ist in der UCH bereits verbaut bei allen Megane 2. Muss nur mit dem Clip im Amaturenbrett und in der UCH freigeschaltet werden. Habe den Tacho, der Anzeigt welche für offen ist. Dann Ventile eingelesen und fertig. Wichtig beim einlesen ist, das der Luftdruck bei allen Rädern auf genau 3,5 Bar angepasst wird. Ich hatte das nicht gemacht weil bei laguna 2 etc. das nicht notwendig ist. Naja man lernt ja immer dazu.
Fazit: Umrüstung ist zumindest bei PH. 1 mit dem richtig Tacho + Ventile möglich ist
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Reifendrucksensoren nachrüsten

Beitragvon doprimode » Sonntag 16. Februar 2014, 18:48

Das ist ja das Problem, es nirgends etwas genau beschrieben welche Teile vorhanden sein müssen, so wie beim 2erLag mit dem Steuergerät am Unterboden.
Im C..p habe ich ja die 8 Felder für die einzelnen Reifen schon gesehen. Ich denke mal, das es eines der Futures ist, die man leicht nachrüsten könnte.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste

cron