19 Zoll ohne Tieferlegung

hier geht´s rund

19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon rogger613 » Freitag 4. Oktober 2013, 12:00

Hallo Laguna Gemeinde,

ich schreibe hier zum ersten Mal, da ich die passende Info nicht finden kann. Ich fahre einen 2011er Laguna Grandtour "GT" (ja ich weiß, hat das GT-Kürzel nicht verdient! :wink: und ich finde ihn trotzdem toll!) und möchte im nächsten Frühjahr auf 19 Zoll Felgen umrüsten.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Orginal-Fahrwerk auch vernünftig aussieht, oder ob dringend eine Tieferlegung erforderlich ist.
Vielleicht hat ja jemand Bilder von 19 Zoll-Rädern auf einem Laguna ohne Tieferlegung.

Vielen Dank und Grüße
rogger613
Renault Laguna Grandtour GT 2.0DCI FAP
rogger613
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 18:12

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon chnuby » Freitag 4. Oktober 2013, 12:46

funktioniert ohne Probleme :-) sonst wir haben gerade erst einen tiefergelegt mit 19Zoll finken (kein GT)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon rogger613 » Freitag 4. Oktober 2013, 18:50

Die Frage ist, wie es ohne Tieferlegung ausschaut. Soll ja nicht aussehen wie auf Stelzen...
Renault Laguna Grandtour GT 2.0DCI FAP
rogger613
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 18:12

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon CptKirk » Freitag 4. Oktober 2013, 20:09

Ich habe das gleiche Fahrzeug...ohne Tieferlegung sieht er aus wie auf Stelzen. Ob 18" oder 19" spielt keine Rolle, da sich ja dann der Querschnitt der Reifen ändert, aber der Durchmesser der Reifen/Felgenkombination fast identisch bleibt.
Und ich bin Deiner Meinung, nach dem Facelift sieht er endlich anständig aus und hat elektrische Sitze. Nicht so eine low cost Version wie die erste Version.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon drumtim85 » Samstag 5. Oktober 2013, 18:58

drumtim85
 

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon rogger613 » Sonntag 6. Oktober 2013, 18:52

Ich glaube ohne entsprechende Tieferlegung sehen 19er unschön aus. Danke für den Link.
Renault Laguna Grandtour GT 2.0DCI FAP
rogger613
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 18:12

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon chnuby » Sonntag 6. Oktober 2013, 21:35

er sieht einfach ja genau gleich aus wie normal. Denn sonst wird wie beim vorpostet bereits gesagt. der Radumfang verändert und dies ist dann wiederum unzulässig... Der Laguna schaut vorher und nacher genau gleich tief aus.

und da u kein GT hast steht er eh noch etwas höher (wie bei dem von uns wo nun tiefergelegt ist) er steht nun 14mm tiefer als der GT. Sieht TOP aus. Nicht zu tief denn es bleibt Platz zwischen Rad und Radkasten. Gibt nichts schlimmeres als das BILLIG ist geil tieferlegung... Hauptsache TIEF. Die Reifen verschwinden bereits im Radkasten hinten, vorne nicht,.... Leider ist es halt einem Laguna nicht möglich ein komplettes Gewindefahrwerk zu montieren. Angeblich hat mal einer in einem Heft was von einem Gewindefahrwerk geschrieben was er drin habe. Da wir diesen nachgegangen sind für unseren Kunden stiessen wir auf ungereimtheiten. Angeblich hat der Hersteller noch nie so ein Fahrwerk ausgeliefert. Es gibt kein Gewindefahrwerk man kann aber eines für 4000.- als einzelabnahme haben, dies wurde jedoch niemals noch bestellt, also bleibt dem Laguna nur den Austasch der Federn.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon audioengineer » Mittwoch 23. Oktober 2013, 15:23

Hallo

also ich bin der, welcher einen Laguna III (GT-LINE/sieht aus wie GT, ist aber keiner, hat gekippt 180ps, keine 4-control, Sitzbezüge Stoff/Leder anstelle Alcantara/Leder mit GT-Logo..) hat. Habe Ihn bei "chnuby" tieferlegen und chippen lassen.. Sieht nur geil aus, wenn du ihn tieferlegst. Hatte vorher keine Tieferlegung montiert und der laguna sah aus wie ein "soft-off roader.. ;-) Nach nun 3 Monaten mit der Tieferlegung kann ich nur sagen: FETTE SACHE, fährt wie auf schienen, sieht endlich geil aus.. er ist auch nicht zu hart, aber spürbar härter nach der Tieferlegung (H&R 35/20mm Keilfahrwerk-Optik)
Ist was für Leute, die gerne zügig Kurven räubern und über die schweizerischen Pässe heizen... (also für mich und "chnuby" ideal..)
Wenn er dir jetzt schon zu hart ist, lass es bei 18" und denke über Eibach-Federn nach.. (ich wollte jedoch kein schwammiges Mittelklassefahrzeug, sondern eine Kurvenmaschine... im Endeffekt ist's halt immernoch ein Laguna, kein Mégane RS)

Ich kann dir nur raten: investiere die Kohle in anständige Federn.. entweder H&R (sportlich) oder Eibach (eher komfortbetont, keine Keiloptik und meiner Meinung nach, sieht diese Tieferlegung auch nicht so geil aus, wie die H&R)
Lasse die Federn wirklich von jemandem einbauen, welcher Fachkenntnisse besitzt.. (z.B. chnuby) und danach hast du Ruhe.. ich habe lange nach einer geeigneten Werkstatt gesucht, bevor ich mich für meinen Wallisischen Kollegen entschieden habe...

Ich wünsch dir alles gute bei deiner Entscheidung.. wenn du Fragen hast, frage... ich könnte auch Bilder hochladen, wie er dasteht...

LG Audioengineer


Laguna III Grandtour GT-Line, Silber, Automatikgetriebe, H&R 35/20mm, Chip auf 180ps, (in Kürze mit BPC2 unterwegs), komplette Dämmung der Türen und Verkleidungen, Armaturenbrett, Focal Amplifier, Focal Polyglass Series, Emphaser Bandpass-Sub, Emphaser Endstufe.. weitere Umbauten folgen :-)
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon chnuby » Mittwoch 23. Oktober 2013, 17:33

danke für das Lob.
Nach seiner Anfrage habe ich mt div. Herstellern rücksprache gehalten. richtige Gewindefahrwerke gibt es keine. Einzelanfertigung bei h&r möglich, aber noch nie bestellt und kosten ach her je.
Komisch weil angeblich in Deutschland jemand das Gewindefahrwerk verbaut habe im Laguna III... Jedenfalls weiss der Hersteller von dem nichts. Wurde auch nie ein Zertifikat ausgestellt.... egal...

Nun nach den diversen Beiträgen Betreff H&R Federn die angeblich zu hart sind. Wollte ich es genauer wissen. Fakten mussten her. Tja... Ergebnis: Kann nicht sein so wie da viele jammern... klar ein Sportfahrwerk ist härter. geht auch nicht anders. Da der Federweg abnimmt und in diesem nun kleineren Bereich alles stattfinden muss und als ich manch ein Beitrag fand wo genau die selben das GT Fahrwerk als zu hart empfunden haben war klar....

Nun Pro und Kontra mit audioengineer besprochen und uns auf H&R geeinigt. Bestellt und an einem Samstag montiert :-) selten so ein genial einfaches Fahrwerk gesehen. Viel verstellen konnte man nicht :-)... nun nach der ersten Probefahrt war klar: Wir haben da was gutes auf die Strasse geschickt.

Betreff Chippen ist ein anderes Thema was wir zur Zeit verfolgen. Nur ein Tipp: bevor ihr was "legales" bestellt fragt nach dem Zertifikat....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 09:00

chnuby hat geschrieben: selten so ein genial einfaches Fahrwerk gesehen. Viel verstellen konnte man nicht :-)... nun nach der ersten Probefahrt war klar: Wir haben da was gutes auf die Strasse geschickt.


Schöner Erfahrungsbericht! Wie ist das mit dem Fahrwerk gemeint? Ich dachte ihr habt nur die Federn gewechselt? Oder gibt es zum H&R noch Dämpfer dazu?
drumtim85
 

Re: 19 Zoll ohne Tieferlegung

Beitragvon chnuby » Donnerstag 24. Oktober 2013, 16:33

eben nur Federn ausgetauscht, aber ich war nbin immer skeptisch gegen solche Tuningmassnahmen mit reinen Federnaustausch, aber was will man machen bei einem Laguna III es gibt schlicht und einfach nicht viele Möglichkeiten...

Wer kein GT Fahrwerk von Werk hat kann Stossdämpfer und Federn wechseln.
Wer ein GT Fahrwerk hat kann nur noch Federn wechseln um 14mm tiefer zu sein....

oder du nimmst 8000sFr. in die Hand für ein Rennfahrwerk mit Zertifikat.... und das ist hirnrissig bei einem Laguna mit diesen PS zahlen so ein Fahrwerk zu gönnen. Dann müsste das Fahrzeug 350 PS und mehr besitzen....

Jedenfalls war ich überrascht vom H&R Federpaket wie es sich am Laguna III verhält. Skeptische Nachrichten aus Foren verieten ja praktisch was anderes, aber wer ein etwas sportliches Fahrwerk will ist bei H&R richtig. denn es ist schön straff knickt nicht zu schnell ein und ist doch noch alltagstauglich. Guter Kompromiss zwischen Gewiindefahrwer,Sportfahrwerk mit dem Federpaket.

Rasch eingebaut, Achsvermessung kann man nicht viel verstellen, da das meiste gegeben ist.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste