Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

hier geht´s rund

Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon thestormbringer » Montag 2. September 2013, 07:45

Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur elektronischen Feststellbremse:
Habe mir kürzlich einen Laguna III, Phase I (EZ 08/2008) mit Automatikgetriebe zugelegt.
Mich stört es doch irgendwie, dass bei jedem Abstellen des Motors die Feststellbremse anzieht. Vor allem beim Automatikgetriebe (welches ich ja eh immer auf "P" abstelle) entzieht sich mir der Sinn, dass sich die EFB immer anzieht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das automatische Anziehen der Festellbremse ausschalten kann, indem man mit der CLIP das Fahrzeug auf "sehr kaltes Klima" einstellt.
Meine Frage: Werden noch andere Eigenschaften des Lagunas mit dieser Umstellung geändert? (Serviceintervalle, Motorsteuerung, andere Funktionen...)

Lieben Gruß,
TheStormbringer
thestormbringer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 11:25

Re: Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon GuidoK » Dienstag 3. September 2013, 19:23

ich nehme an, Du machst Dir Sorgen wegen "einfrierender" Bremsen?

Dazu kann ich Dir zumindest aus unserer Erfahrung sagen, daß bei Frauchen's Laguna noch nie was passiert ist!

Und dann noch ein Wort zur Getriebeblockierung: ich weiß nicht, wie diese Vorrichtung aussieht und wie stabil sie ist; irgendwas wird da wohl in irgendein Zahnrad einrasten. Aber beispielsweise auf unserer (leicht) abschüssigen Garagen-/Hofeinfahrt werden unsere Automatikautos nie ohne Handbremse abgestellt - und zwar bevor die Autos in die Getriebeblockade gerollt sind!

Nachtrag:
Lustigerweise habe ich gerade den passenden Status "Eiskratzer"! :D
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 3. September 2013, 21:06

Da kann ich mich anschließen. Noch nie Probleme gehabt bei Kälte. Selbst wenn der Wagen 2 Wochen wegen Urlaub nicht bewegt worden ist. Bei Eis und Schnee.
Ich lasse auch erst die Feststell Bremse anziehen, bevor ich den Fuß von der Bremse nehme und der Automatik Hebel auf P steht.
Rollt der Wagen in die Getriebesperre, klemmt der Hebel leicht, wenn man auf D will. Gibt einen richtigen Ruck.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 3. September 2013, 21:12

Ich kann auch nur bestätigen, dass bei mir am Laguna noch nie (seit vier Jahren) die Bremsen festgefroren waren. Hab auch leicht abschüssigen Hof. Bei Ortsrandlage im Vogelberg wird es 'schön' kalt. :HAha:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon Herr Doktor » Mittwoch 4. September 2013, 02:46

Frostprobleme deuten auf in den Handbremskabeln eingedrungene feuchtigkeit, hin.
Laguna II Phase I 2.0 16V AT Break Expression 2005
Laguna III Phase I Sport Tourer Dynamique 2.0 dCi 150 16V FAP Aut. 1/2010 Venitian Red (TENND)
Laguna III Phase II Sport Tourer Dynamique 2.0 dCi 175 16V FAP Aut 11/2012
Herr Doktor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 05:53
Wohnort: Helsinki, Finnland

Re: Elektronische Feststellbremse vs. "Sehr kaltes Klima"

Beitragvon GuidoK » Samstag 7. September 2013, 13:35

jaja, ist schon klar! Aber da es (ja nicht nur bei mir) wohl auch in richtig winterlichen Regionen keine Probleme zu geben scheint, sind die Seile wohl recht gut gekapselt!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste