Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandtour

hier geht´s rund

Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandtour

Beitragvon audioengineer » Montag 5. August 2013, 09:48

Hallo

wollte euch von meinem Einbau der H&R Federn berichten:

Hab dieses Wochenende die H&R Federn für laguna Grandtour GT verbaut..

Vorne 35mm
Hinten 20mm

Ergebnis: Fahrkomfort hat nicht gelitten, das Fahrzeug fährt sich ausgewogener, als mit dem originalen Federnsatz..

Meine Befürchtungen, ein unkonfortables, nicht alltagtaugliches Fahrzeug zu erhalten, lösten sich in Rauch auf..
Ich berichte darüber, weil verschiedenste Leute hier im Forum sich beklagten, der Wagen wäre unausgewogen...

So... jetzt bin ich mal aufs Feedback von euch gespannt...

LG aus der Schweiz...


Laguna 3 GT, 150ps Automatik, (aktuell: Autofazination Chiptuning auf 178ps), H&R 35/20mm, Dotz Tupac 19x8,5", Continental Sportcontact 5, Focal Endstufe FP4100, Focal Sub passiv
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon Laguna3 » Montag 5. August 2013, 16:49

Hallo

Habe die H&R Federn jetzt 1 Jahr verbaut! Bis jetzt nichts negatives zu Berichten.

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon chnuby » Montag 5. August 2013, 21:14

Frage an die GT Fahrer die solches Fahrwerk drin haben. Hat sich was verändert? (ich rede von den echten GTs, denn GT Line haben ein anderes Fahrwerk

Denn ich selber spiele seit neustem auch mit dem Gedanke herum hehehehe
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon Laguna3 » Montag 5. August 2013, 22:07

Also das Auto ist schon etwas straffer!! Aber das stört mich eigentlich nicht!!


MfG
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon chnuby » Dienstag 6. August 2013, 05:37

aber ja hat deiner das GT Fahrwerk denn drin oder das Standardfahrwerk. Weil du schreibst hast den 2.0 150dci, das wäre der Gleiche wie der vom Audioengineer
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 6. August 2013, 11:21

Hallo laut Verkaufsbezeichnung ist es ein GT! Mit Allradlenkung!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon CptKirk » Dienstag 6. August 2013, 18:45

Ich habe die H&R verbaut. (im richtigen Phase 2 GT). Das Wagen wird recht hart und macht auf westdeutschen Rumpelstraßen keinen Spass mehr.
Die Eibachfraktion scheint wohl zufriedener zu sein.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 6. August 2013, 19:04

Der phase 2 GT ist anders. Was chnuby meint gab's bloss bei der ph1. Der hatte noch andere (härtere) Dämpfer.
drumtim85
 

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon CptKirk » Dienstag 6. August 2013, 19:20

Wenn das stimmen sollte, dann würde ich erst recht keine H&R Federn einbauen.

Bitte Beweise für die Aussage mit den härteren Stoßdämpfern im Phase 1 GT.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 6. August 2013, 19:34

Hatten wir schon mal. Hatte mich bei der Recherche für meine Tieferlegung bei Eibach erkundigt. Dort wurde mir das mitgeteilt. Habe das dann beim Händler nachgefragt. Dort haben wir festgestellt, dass sich die Teilenummern vom GT zum normalen mit Allradlenkung unterscheiden. Ph2 Gt hat das Allradlenkungsfahrwerk vom ph2 Initiale.

Ph2 ist allgemein etwas softer (ausgewogener) abgestimmt. Die ph1 Fahrwerke sind original etwas zu ruppig/rumpelig abgestimmt.

Edit: härter ist nicht zwingend besser, nur mal so nebenbei :)
drumtim85
 

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon CptKirk » Dienstag 6. August 2013, 19:53

Chnuby sein Phase 1 GT hat auch 4wheel drive ? Die Fahrwerke Phase 1 und Phase 2 sind identisch. Der Rest gehört in die Welt der Fabeln.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon chnuby » Dienstag 6. August 2013, 23:08

NEIN sind sie nicht

PH1 GT haben andere Dämpfer und Federn verbaut:
Dämpfer: 543020030R
Feder: 540100062R

Die PH2 (eben die nicht mehr wahren GTs)
Dämpfer: 543023305R (Vorsicht gibt da noch weitere Auswahl auf Farbkennzeichen achten)
Feder: 540100005R (Vorsicht gibt da noch weitere Auswahl auf Farbkennzeichen achten)

@CptKirk
natürlich hat mein GT 4controll ;-) Das hat eben ein wahrer GT immer mit dabei, sowie BI-Xenonlicht, grosse Bremsanlage, Fahrwerk, div kleinere Designsachen, Sitzheizung,Keyless free, Ledr alcantara sitze,.... hihi
an die die mich kennen : NEIN Fange nicht wieder damit an looool
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. August 2013, 05:59

Auf die "wahren" GTs :BETEN: :KLINIK:

@CptKirk: kannste mir schon glauben wenn ich das schreibe.

@Chnuby: DANKE fürs raussuchen der Teilenummern. Jetzt haben wir es nochmal schriftlich :DAUMEN: .
drumtim85
 

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon audioengineer » Mittwoch 7. August 2013, 11:42

zur Präzisierung:

ich habe einen GT-Line Phase 1... ohne Allradlenkung..
audioengineer
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 15:38

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon Tjark » Mittwoch 7. August 2013, 13:11

Ich habe einen Phase 2 GT und die Eibach Federn seit 2 Wochen drin. Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten um einiges besser geworden. Auch wesentlich angenehmer zu fahren, leichte Bodenunebenheiten werden nicht, wie beim originalen Fahrwerk komplett an die Insassen weitergegeben.
Ich würd´s auf jeden Fall wieder tun!
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon chnuby » Mittwoch 7. August 2013, 15:52

bitte drumtim85 und ja auf die Wahren GTs :-D

ab PH2 hat sich vieles geändert... alle hatten auf einmal die Teile des GTs verbaut Stosstange, Auspuffrohre, verdunklete Heckleuchten,.... Dann kamen GTs mit 160 PS 173PS und hast du nicht alles gesehen... und eben auch das Fahrwerk wurede verändert. Alles ein einheitsbrei a diskret sion lol

Also ich finde persönlich die Federung optimal. Es ist schön straf, halt kein RENAULT Fahrwerk ala hier kommt das Boot :-D. wenn man natürlich in weiss nicht was für ein Schlagloch fährt tja dann gibt es halt dem Farer zu verstehen. HALLLOOOOO das macht man nicht. :-D
So wie ich lese hast dauch du irgend ein zwischen dingsbums :-) den der GT orginale GT hatte 178 PS (180dci) drin. Klar Motormässig nur Managment sache, aber ich vertrau den Franzosen da nichts ;-) da ich bereits GTs gefunden habe mit den kleinen Bremsen.... Mich dünkt Renault hat am GT immer das verwendet was man gerade zu viel hatte :-) fehlt nur noch weenn ich ein GT finde der 4controll nicht hat dann aber PROST.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon DarkListener » Mittwoch 7. August 2013, 16:28

Mir ist das Fahrwerk vom GT aktuell noch etwas zu hart... Aber da gewöhnt man sich schon noch dran, vor allem wenn man vom Ozeandampfer Passat umgestiegen ist ;-)
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. August 2013, 18:55

chnuby hat geschrieben:bitte drumtim85 und ja auf die Wahren GTs :-D

So wie ich lese hast dauch du irgend ein zwischen dingsbums :-) den der GT orginale GT hatte 178 PS (180dci) drin.


Das passt schon. Ich hab keinen Diesel sondern den Benziner mit 150 kW Motor (204 PS).
drumtim85
 

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon CptKirk » Mittwoch 7. August 2013, 20:02

Naja eure "Spinnerei" :ROFL: mit echten Phase 1 GT (sprich häßlichen GT) ist mir eigentlich recht egal. Ich schaue mich nach einem echten häßlichen altengerechten Koleos um. (als Winterauto) :roll: :wink:
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Erfahrung H&R Federnsatz 35mm/20mm an Laguna III Grandto

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 7. August 2013, 20:05

Koleos fetzt doch...
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste