Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

hier geht´s rund

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon GeorgW » Montag 4. August 2014, 18:34

Naja, steht unter MR -> routine vehicle maintenance -> lifting-towing, im Folgefenster (Operations) nochmal "lifting-towing" auswählen. Dann kann man das Dokument "MR 416 Vechicle: Towing and lifting" doppelklicken.

Man soll in jedem Fall Gummipuffer verwenden (sowohl Wagenheber wie auch Böcke).
Die Böcke kommen an die Stelle, wo der mitgelieferte Hilfswagenheber angesetzt wird (an den originalen Punkten)
Der Wagenheber wird weiter innen angesetzt, ist jetzt blöd zu beschreiben, die Bilder sagen da mehr als 1000 Worte
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. August 2014, 19:09

Ok, da habe ich glaube ich alles richtig gemacht lol Gummiblöcke habe ich auch genutzt :D

Schade, dass man den Laguna nicht an einem zentralen Punkt vorn und hinten auf einmal anheben kann, wie bei den Japanern...
drumtim85
 

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon Oberollen » Montag 4. August 2014, 20:17

Kann man doch .....

Bild
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon drumtim85 » Montag 4. August 2014, 20:41

War jetzt nicht ernst gemeint oder lol

Sieht cool aus mit dem rot.
drumtim85
 

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 15. Juni 2016, 13:35

Hallo Zusammen,

habe nun auch vor die Bremsscheiben an der HA bei meinem 180 Dci Coupe (4 Control) zu wechseln. So wie ich das hier gelesen habe, sollte es nicht so schwierig sein. Reifen ab, Schmutzdeckel demontieren um an die große Mutter (müsste 36 Nussgröße sein) zu gelangen und zu lösen, Bremssattel von der Scheibe demontieren. Wenn ich nun die Bremsscheibe vor mir habe und die große Mutter von der Radnabe gelöst habe, lässt sich die Bremsscheibe dann so einfach von der Radnabe lösen bzw. abziehen? Oder ist sie immer noch fest und man benötigt Spezialwerkzeug? Lässt sich dann die neue Bremsscheibe einfach so wieder auf die Radnabe aufziehen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Wird dann wohl genau so wie bei diesen Youtube Video eines Megane laufen, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=bfoilwsnrwA

An der VA ist es ja einfach. Denke ich.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 15. Juni 2016, 13:45

Genauso wie im Video wird es gemacht.

Da brauchst Du kein Spezialwerkzeug um die Bremsscheibe zu lösen.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:39

Alles klar. Hoffe das sich die große 36-iger Mutter einigermaßen lösen lässt. Hab nen großen, langen Drehmomentschlüssel. Oder sollte man vorsichtshalber den Bereich mit Rostlöser einsprühen?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. Juni 2016, 18:09

Rostlöser ist immer gut.
drumtim85
 

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 15. Juni 2016, 18:48

Für die brauchst du keinen rostlöser ... Nur einen entsprechend großen Schlüssel. Problematisch können eher die Schrauben des Bremssattelträgers sein.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 16. Juni 2016, 07:54

Das mit dem Bremssattelträger stimmt. Dort am besten mit einem langen, dünnen Sprühröhrchen zwischen Bremsscheibe und Träger von hinten auf die Gewinde erst Bremsenreiniger und dann Rostlöser drauf sprühen.
Und dann mit einem Schlagschrauber raus drehen. Durch den Schmutz auf den Gewinden werden die Scheiben fester, je weiter man sie raus dreht.
drumtim85
 

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 16. Juni 2016, 20:30

In dem Fall die Schrauben wieder reindrehen, damit der Rost weiter zerbröselt und sich verteilt. Dann wieder rausdrehen soweit es geht. Repeat.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Freitag 1. Juli 2016, 21:10

Hallo,

hab noch ne Frage zu den Bremsscheiben an der VA. Welche Schlüselbreite bzw. Nussgröße brauche ich da? Auf der HA ist es die 36-iger Nussgröße. Vorne habe ich online gesucht. Stimmt es, dass es da ne 28 Nussgröße sein soll?

Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon drumtim85 » Samstag 2. Juli 2016, 07:18

Vorn muss man keine Mutter lösen. Nur den Sattel abnehmen und die kleine Schrauben entfernen.
drumtim85
 

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 6. Juli 2016, 10:29

Hallo,

bin am verzweifeln. Hab die hinteren Bremsscheiben ohne viel Aufwand runterbekommen. Anschließend die die Nabe gesäubert. Jetzt aber zum Problemfall. Hab die neuen Bremsscheiben auf die bis zum Anschlag auf die Nabe draufgesetzt. Hab dann als ich die Bresscheibe gedreht habe, bemerkt, dass sie sich nicht wie die alte, ohne jeglichen Widerstand gedreht hat. Sondern schon leicht geschliffen. Als ich anschließend die große 36 Nuss festlegen wollte und schon so bei 75 % des Drehmomentanzuges ankamm, saß die Bremsscheibe fest. Die andere, neue Bremsscheibe genommen, gleiches Problem :-( die alte Bremsscheibe drauf, festgelegt, alles o.k. drehte sich ohne jeglichen Wiederstand.

Die Bremsscheiben sind passend. Woran kann es liegen? Hatte auf der Innenseite des Lochkreises ganz kleine Metallspäne. Ich tippe dass der Durchmesser minimal zu klein ist, und die Scheibe nicht komplett bis zum Anschlag sitzt und stattdessen an diesen ABS Sensorring aufsetzt.

Wie kann dies sein. :-(
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 6. Juli 2016, 15:44

Die Bremsscheibe ist wohl die gleiche wie beim normalen Laguna mit Radlager, oder? Die muss man von Hand auf die Nabe schieben können. Wenn sie bei dir klemmen, wie hast du sie drauf gemacht? Welcher Hersteller?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:31

Ja ist die mit int. Radlager und ABS Sensorring. Ja hab sie per Hand bis zum Ende aufgesetzt. Da gab es keine Probleme.
Nur Bein drehen hat sie schon leicht geschliffen. Beim Zuschrauben dann saß sie dann kurz vorm Ende komplett fest.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Mittwoch 6. Juli 2016, 18:45

2016-07-06 19.43.53.png
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:57

Wie meinst du das mit dem Schleifen? Wo hat sie denn geschliffen, der Bremssattel war ja noch nicht drauf.
Wenn du sie ganz normal per Hand drauf schieben konntest sollte sie dann auch ganz leicht zu drehen sein.

Das Bild sieht jetzt nicht nach Markenhersteller aus. Zur Not einpacken und zurückgeben.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon jacck82 » Dienstag 12. Juli 2016, 14:57

Es sind keine originalen, also nicht bei Renault gekauft. Es sind online bestellte. Jedoch kein China Müll. In Deutschland hergestellt. Wie gesagt. Wenn ich die neue Bremsscheube auf die Radnabe aufsetze und drehe, bevor ich überhaupt die große Mutter am Gewinde festziehen. Habe ich da so ein leichtes schleifen, so als ob sich das ende der Innenseite als am Bereich des ABS Ringes dort irgendwo reibenwürde. Mit der alten Scheibe War da .alles in Ordnung. Und wenn ich die große Mutter dann mit 280 nm abdrehen wollte. Saß die Scheibe schon so bei 70 % des Anzugsdrehmomentes fest. Das war befor dann die anderen Komponenten wie bremssattel, etc. drauf kamen. Weiß nicht weiter. Hab bei den Verkäufer der neuen Scheiben online mein Fall geschildert. Hat erstmal gefragt mit wie viel Drehmoment ich die Schraube angezogen habe. Hmm was mach in nun?
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Bremsscheiben an der Hinterachse tauschen

Beitragvon GeorgW » Dienstag 12. Juli 2016, 15:01

Andere Scheiben besorgen, die passen definitiv nicht.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste