Federbruch an HA

hier geht´s rund

Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:39

@a.teske

Hatte ich auch gesehen, deswegen wieder gelöscht, sind die Einzelnfedern vom Kit.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon a.teske » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:40

...und vielleicht auch haltbarer! Es ist eh traurig, dass die Federn einfach so brechen. Ansonsten war ich mit dem Fahrwerk immer sehr zufrieden.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Sonntag 10. Dezember 2017, 13:43

Wie ich weiter oben schon schrieb, die Federn brechen bei allen Marken und Herstellern. Mit den Eibach ist das Fahrwerk etwas komfortabler, die GT Federn sind schon etwas bockig.
Ich werde wenn nötig auf die Eibach umrüsten.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Sonntag 10. Dezember 2017, 14:34

Leute folgendes,

Federbruch ist nichts Renault spezifisches sondern es passiert durchweg in allen Marken!
Also das Problem nicht auf Renault reduzieren... :wink:

Schließlich werden Fahrwerkskomponenten nicht beim Fahrzeughersteller selber produziert, egal um welche Fahrzeughersteller es sich dabei handelt.

Soviel zum Thema, ein Mercedes Fahrer in meinem Bekanntenkreis wurde davon auch nicht verschont..!
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 12. Dezember 2017, 11:29

Genauso ist es! Außerdem gibt es bei manch anderen Herstellern noch weitreichende Folgen wie defekte Felgen und Reifen weil die Feder dort hinein sticht.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon a.teske » Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:21

braucht man zum Ausbauen der hinteren Federn Innere Federspanner? - habe das GT Fahrwerk!
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:03

Hinten reicht es wenn du die Stoßdämpfer löst und dann den Wagen anhebst. Achse einwenig runter drücken und die Feder raus nehmen.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon a.teske » Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:23

Federbeine dann auf beiden Seiten gleichzeitig lösen? Hatte nur eine Seite gelöst und die andere zwar angehoben aber nicht gelöst, da ging es nicht raus!
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:15

beide Seiten lösen, aber aufpassen an der Hinterachse hängt noch der Sensor der Leuchtweitenregulierung.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon a.teske » Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:30

Danke für den Tipp mit dem Sensor, das hätte sonst ins Auge gehen können. - Eibach Federn sind jetzt drinnen und vom TÜV abgenommen. - Sehr kurios waren die original Federn.
Habe das Fahrzeug als Neuwagen von einem großen Renault Händler erworben. Auf der Vorderachse waren verschiedene Farbcodierungen verbaut und auf der Hinterachse war die eine Feder deutlich länger als die andere. Sehr seltsam.
Gebrochen waren alle bis auf hinten rechts und zwar jeweils ca 8cm im Kunststoffüberzug um die unterste Windung. Fahrzeugalter:4,5 Jahre Laufleistung:140000km.
Sollte eigentlich nicht passieren und ich würde Renault im Gegensatz zu manch anderem hier nicht freisprechen, klar passiert das auch bei anderen Marken, aber in meinen Augen ist der Hersteller für das, was er einbaut, sehr wohl verantwortlich.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:40

wie ist das Fahrverhalten zu vorher?
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon a.teske » Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:49

Karosserie ist vorne im Vergleich zu den gebrochenen Federn 1,2cm tiefer und hinten ca. 2,8cm tiefer. Hätte ich zwar nicht gebraucht, war aber mit Eibach Federn nicht zu verhindern.

Fahrverhalten ist nach wie vor sehr gut, 4Control sei Dank. Gullydeckel werden etwas weicher genommen, dafür rumpelt es etwas länger nach. Ich würde die Federn zu dem Preis in jedem Fall wieder kaufen.

Danke für Eure Hilfe
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 28. Dezember 2017, 17:06

Gerade wegen dem "etwas weicher" bin ich am überlegen jetzt schon zu wechseln.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon drumtim85 » Freitag 29. Dezember 2017, 19:40

Vom Fahrverhalten und Komfort sind die Eibach super. Im Bezug auf Parkhäuser und unwegsameres Gelände würde ich mir allerdings etwas mehr Bodenfreiheit wünschen.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon freneter » Freitag 2. November 2018, 15:27

Hallo, bin neu hier und da morgen die Eibach Federn rein kommen (Vorne Links gebrochen), wollte ich fragen ob danach noch irgendetwas vermessen werden muss oder so.
Habe dazu noch nichts genaues gefunden.

edit: habe doch was gefunden, Spur und Sturz müssen wohl kontrolliert/eingestellt werden. Was kostet das ca?


Habe irgendwo anders gelesen, dass man auch die Befestigungsschrauben der hinteren Federn immer erneuern sollte, haltet ihr das für nötig?

Mfg...
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon klaus.s » Freitag 2. November 2018, 16:12

da ist Original Schraubensicherung drauf und je nach alter sind die Schrauben auch leicht angefressen vom Rost.

Ich hatte mit den Eibach beim Beschleunigen leichte Vibrationen, da muss dann wohl der Motor ausgerichtet werden.

Weil mich die fehlende Bodenfreiheit mit den Eibach gestört hat (andauernd hat es vorne irgendwo gekratzt) habe ich wieder zurückgebaut
und zwischenzeitlich hinten verstärkte MAD Federn drin wegen Wohnwagen.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon GeorgW » Freitag 2. November 2018, 16:47

Je nach Alter sind die Schrauben hinten sehr fest. Man kann aber auch die oberen Dämpferschrauben lösen.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon jore011 » Freitag 2. November 2018, 18:05

freneter hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und da morgen die Eibach Federn rein kommen (Vorne Links gebrochen), wollte ich fragen ob danach noch irgendetwas vermessen werden muss oder so. Habe dazu noch nichts genaues gefunden.

edit: habe doch was gefunden, Spur und Sturz müssen wohl kontrolliert/eingestellt werden. Was kostet das ca?



Habe irgendwo anders gelesen, dass man auch die Befestigungsschrauben der hinteren Federn immer erneuern sollte, haltet ihr das für nötig?

Mfg...
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Also ich habe den gleichen Fall gehabt. Mir ist die Feder Vorne auch gebrochen. Eigentlich kann man bei dem Auto nur die Spur einstellen.
Es kommt auf deine Federn an, manche musst du eintragen, da will der TÜV Mensch den Bericht von der Vermessung sehen.
Bei mir hat es ihn nicht gehuckt, dass ich es nicht habe.
Der war auch der Meinung, dass es unnötig ist.
Allerdings habe ich ein Gerät, wo ich den Sturz messen kann und habe es für mich trotzdem gemessen.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon freneter » Freitag 2. November 2018, 22:35

Gibt es hier garkein "Danke" Button?

Vielen dank, wenn die Spur nicht stimmen sollte, werde ich es ja merken.
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Re: Federbruch an HA

Beitragvon freneter » Montag 5. November 2018, 09:37

Sie sind nun drin, hinten links war sie auch gebrochen.

Aber Bretthart. :-)
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