Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

hier geht´s rund

Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon Lian » Mittwoch 22. Mai 2013, 20:14

Hallo,

welche Laufleitung haben Bremsscheiben bzw Klötze?

Laguna III 2.0 140PS Benziner (9-10 liter durchschnitt)
Sportliche Fahrweise
Serpetinen zum Arbeitsplatz

2/3 der gefahrenen KM im Jahr fahre ich im Sommer ...

Habe bei 56TKm die erste HA gehabt und dort wurden auch die Klötze hinten und vorne getauscht. Jetzt bin ich bei 86 TKm und hab noch ca 5mm belag.

Renault hat damals ATE verbaut ...

Was haltet Ihr von ATE? werde dieses Jahr Komplett Bosch machen lassen (Erfahrung sammeln)

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon WilliH » Mittwoch 22. Mai 2013, 21:09

Hallo Lian,

ich habe jetzt ca. 95Tkm auf dem Tacho und noch die Ersten Scheiben und Beläge drauf.
Ist aber wie Du unten sehen kannst noch ein 2er.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 23. Mai 2013, 07:05

Der Verschleiß ist bei deiner Nutzung normal. Ich geh mal davon aus, dass du die Serpentinen auch nach unten fährst? Sportliche Fahrweise führt halt dann zusätzlich zu Bremsverschleiß.

ATE ist ein prima Hersteller (wird auch original von Renault verbaut). Egal ob Bosch, Brembo EDC oder sonstwas - du wirst auch nicht weniger Verschleiß haben.

Bremsen sind nun mal Verschleißteile. Sei doch froh, dass deine Scheiben 2 Beläge überstehen. Ich kenn das auch anders. Das ist auch das Problem wenn man mit Belägen und Scheiben verschiedener Hersteller rumexperimentiert. Auf einmal halten die Beläge länger, die Scheiben haben aber nur noch 3/4 der Standzeit - bei neuen Scheiben sind dann eben auch neue Beläge fällig. Auch wenn die Alten noch gut sind.

Bei der Entwicklung eines Fahrzeugs werden die Bremsteile entsprechend aufeinander abgestimmt (z.B. so, dass die Scheiben doppelt so lange halten wie die Beläge). Es steht jedem Frei, diese Abstimmung in Frage zu stellen. Wenn du aber mit der Bremsleistung zufrieden bist (bessere Bremsleistung geht immer zusammen mit erhöhtem Verschleiß) und das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegst, rate ich dir, lass es wie es ist.
drumtim85
 

Re: Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon m4tt3n » Donnerstag 23. Mai 2013, 07:52

Ich kann mich da drumtim85 nur anschließen. Ich tausche meine Beläge in der Regel alle 40tkm, weil sie dann runter sind. Hatte anfangs ATE, jetzt Brembo.
Die Brembo sind gefühlt härter (und lauter) und scheinen geringfügig länger zu halten, aber - mit Bremsen sollte man nicht rumexperimentieren wenn sie das (gut) tun, was sie sollen.
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon DanBu » Montag 8. Juli 2013, 23:24

95.600 km standen jetzt auf dem Tacho. Habe nun einmal komplett alles tauschen lassen müssen. Alle Scheiben und die Beläge waren laut Meister und auch GTÜ-Prüfer optimal aus- und abgenutzt. Mehr ging nicht :shock:

Soweit ich das in Erinnerung hatte, wurden bei Kauf mit 53.000 km die Beläge über den Leasing-Vertrag des Vorbesitzers getauscht.

Wollte jetzt die gelochten Zimmermann vorn verbauen, aber die waren leider nur mit Verzögerung lieferbar und somit zu spät. Auf eBay wollte ich nicht zurückgreifen. STOP & GO hat jetzt ATE verbaut. Das ist laut Meister deren Standard-Marke.

Daniel
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Laufleistung Bremsbeläge und Klötze

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. Juli 2013, 07:17

Na dann Gut Brems lol
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste