drumtim85 hat geschrieben:Montiere die Reifen mit 6mm Profil auf die Hinterachse und du kommst noch über den nächsten Winter. Hast dann wahrscheinlich bissel Traktionsprobleme bei viel Schnee (geht mit 4 mm aber noch), bist aber sicher unterwegs. Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.
Wenn du hinten weniger Profil hast als vorn würde ich an deiner Stelle mal auf den Reifendruck hinten achten. Der scheint bei dir zu hoch zu sein. Oder hast du schon mal vorn und hinten vertauscht? Oder fährst du immer mit voller Beladung rum? Bzw. viel Anhängerbetrieb?
Datura hat geschrieben:Das hab ich anders gelernt... die besseren nach hinten, denn die Fahrstabilität/Führung kommt von hinten. Der Verschleiß ist an den Antriebsrädern höher, daher machen viele die besseren da dran, die sollen sich dann angleichen und insg länger halten (wenn Vorderradantrieb). Gab auch mal nen ADAC Tipp dazu.
lg chris
Datura hat geschrieben:aber auf Autobahn/Landstraße, also seeehr großer Radius, das zählt, glaube ich, nicht als Kurve in Deinem Sinne. Macht aber auch ohne schleudern keinen Spaß...
Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
drumtim85 hat geschrieben:Ui hier hab ich ja ne Diskussion angestoßen
Es ist wie es gesagt wurde, haftung braucht man vor allem hinten. Antrieb ist beim Auto nur ein Feature. Wir sind hier alle keine Rennfahrer.
@nice: auch auf der Gerade brauchst du Spurstabilität. So glatt ist keine Autobahn, dass es keinem Schräglaufwinkel auf den Reifen gibt - reicht schon der werkseitige Sturz - Seitenführungskraft braucht man immer. Schlechte Reifen auf der Hinterachse können auch auf der Autobahn zum spontanen Ausbrechen des Fahrzeugs führen - auch auf der Geraden - so was will keiner erleben.
Zu deinem Einwand, dass viele Fahranfänger per untersteuern irgendwo rein rutschen: Das liegt zum Einen an Unerfahrenheit mit solchen Situationen und zum Entscheidenden Teil an selbstüberschätzung und unangepasster Geschwindigkeit. Wenn man nicht um die Kurve kommt war man zu schnell. Fakt. Da kann man sonst wie tolle Reifen auf der Vorderachse haben.
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