Reifen runterfahren oder nicht

hier geht´s rund

Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon kevin88 » Donnerstag 2. Mai 2013, 15:19

habe auf meinen winterreifen noch vorne 6mm und hinten 4 mm profil reicht das für nächsten winter oder is die wahrscheinlichkeit groß sie tauschen zumüssen?
es geht darum will mir neue felgen für den sommer bestellen aber würde es lassen dieses jahr erstmal wenn ich im winter sowieso neue schlappen bräuchte könnte ich die auch runter fahren.

was meint ihr?
kevin88
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 18:30

Re: reifen runterfahren oder nicht?

Beitragvon nice » Donnerstag 2. Mai 2013, 16:33

Naja, biste Flachlandindianer oder Alpinist... Im Norden wär mir das egal, in Oberbayern eher nicht.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon drumtim85 » Freitag 3. Mai 2013, 06:41

Montiere die Reifen mit 6mm Profil auf die Hinterachse und du kommst noch über den nächsten Winter. Hast dann wahrscheinlich bissel Traktionsprobleme bei viel Schnee (geht mit 4 mm aber noch), bist aber sicher unterwegs. Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Wenn du hinten weniger Profil hast als vorn würde ich an deiner Stelle mal auf den Reifendruck hinten achten. Der scheint bei dir zu hoch zu sein. Oder hast du schon mal vorn und hinten vertauscht? Oder fährst du immer mit voller Beladung rum? Bzw. viel Anhängerbetrieb?
drumtim85
 

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon nice » Freitag 3. Mai 2013, 18:23

drumtim85 hat geschrieben:Montiere die Reifen mit 6mm Profil auf die Hinterachse und du kommst noch über den nächsten Winter. Hast dann wahrscheinlich bissel Traktionsprobleme bei viel Schnee (geht mit 4 mm aber noch), bist aber sicher unterwegs. Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse.

Wenn du hinten weniger Profil hast als vorn würde ich an deiner Stelle mal auf den Reifendruck hinten achten. Der scheint bei dir zu hoch zu sein. Oder hast du schon mal vorn und hinten vertauscht? Oder fährst du immer mit voller Beladung rum? Bzw. viel Anhängerbetrieb?

Die gehören auf die angetriebene Achse, weils früher oft hinten war, hat sich in den Köpfen hinten eingebürgert... da aber heut jeder Frontgetrieben ist, gehören die besseren nach vorn..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon Datura » Freitag 3. Mai 2013, 18:42

Das hab ich anders gelernt... die besseren nach hinten, denn die Fahrstabilität/Führung kommt von hinten. Der Verschleiß ist an den Antriebsrädern höher, daher machen viele die besseren da dran, die sollen sich dann angleichen und insg länger halten (wenn Vorderradantrieb). Gab auch mal nen ADAC Tipp dazu.

lg chris
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon cmrlaguna » Freitag 3. Mai 2013, 18:52

So ist das :DAUMEN:

Ist schon in unzähligen Autotests bewiesen worden.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon nice » Freitag 3. Mai 2013, 19:17

Datura hat geschrieben:Das hab ich anders gelernt... die besseren nach hinten, denn die Fahrstabilität/Führung kommt von hinten. Der Verschleiß ist an den Antriebsrädern höher, daher machen viele die besseren da dran, die sollen sich dann angleichen und insg länger halten (wenn Vorderradantrieb). Gab auch mal nen ADAC Tipp dazu.

lg chris

ADAC-Tipp oder Test?
Wenn du in eine Kurve gehst, liegt nun mal auch die Hauptlast an den vorderen Rädern, nämlich an denen, die die Kurve initiieren... ebenso beim Antrieb und bei negativer Verzögerung aka Bremsen... und ob ein untersteuern so viel besser ist als eine Stabilität auf einer Geraden wag ich zu bezweifeln.. naja, sieht eh jeder, wie er will..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon super-haui » Freitag 3. Mai 2013, 19:32

Man sagt aber, vorne kann man gegenlenken.
Hinten nicht.
Wenn der Wagen hinten ausbricht, dann war es das für einen unerfahrenen Autofahrer.
Daher sollen hinten die besseren Reifen drauf.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon Datura » Freitag 3. Mai 2013, 20:09

In unserer Stammwerkstatt gab es einen kleinen 'Vorführwagen' zum Verdeutlichen. Der Meister hat bei einem 20cm Modellfahrzeug mal die Vorderräder und dann die Hinterräder blockiert und das Ganze ein Brett runterfahren lassen. Ergebnis: vorne blockiert fährt das Ding immer noch geradeaus. Hinten blockiert, kommt es sofort ins Schleudern. Daher möchte ich einen kleinen Beitrag haben, dass die hinteren im Fall des Falles eventuell einen Tick später den Kontakt verlieren als die vorderen, zB beim Aquaplaning, da wärs dann nämlich vielleicht schon vorbei.
Grade beim Bremsen möchte ich hinten nix blockieren / den Kontakt verlieren haben. Vorne ist mir egal, da kanns Gummi geben ;)

Aber bei Kurven/Antrieb hast du natürlich recht! Das ist ja auch sehr komplex mit Kontakt/Antrieb/Führung usw.. Ich denke, daß man da wohl immer einen Kompromiß eingeht. Aber welchen Grenzbereich erreiche ich eher oder unvorbereitet? meistens gehe ich nicht soo schnell in die Kurve, aber annähernd Vollbremsungen (3 richtige :P ) bei nasser Fahrbahn hatte ich schon einige - bisher schleuderfrei, auch in 'Kurven', aber auf Autobahn/Landstraße, also seeehr großer Radius, das zählt, glaube ich, nicht als Kurve in Deinem Sinne. Macht aber auch ohne schleudern keinen Spaß...
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon nice » Freitag 3. Mai 2013, 20:24

Datura hat geschrieben:aber auf Autobahn/Landstraße, also seeehr großer Radius, das zählt, glaube ich, nicht als Kurve in Deinem Sinne. Macht aber auch ohne schleudern keinen Spaß...

Richtig, das zählt in meinen Augen als Gerade.. und im Winter untersteuern gerad Anfänger gern mal, weil sie eben nicht einschätzen können, wie der Einfluss von Witterung ist.. naja, wie hier gesagt, ein Allheilmittel gibts nicht (ausser quattro ;) )
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon Datura » Freitag 3. Mai 2013, 20:40

Quattro - uneingeschränkte zustimmung lol hat Walter Röhrl doch schon mal gesagt, alles unter Quattro wäre nur ein Kompromiß...
Datura
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 12:56

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon drumtim85 » Samstag 4. Mai 2013, 12:08

Ui hier hab ich ja ne Diskussion angestoßen lol

Es ist wie es gesagt wurde, haftung braucht man vor allem hinten. Antrieb ist beim Auto nur ein Feature. Wir sind hier alle keine Rennfahrer.

@nice: auch auf der Gerade brauchst du Spurstabilität. So glatt ist keine Autobahn, dass es keinem Schräglaufwinkel auf den Reifen gibt - reicht schon der werkseitige Sturz - Seitenführungskraft braucht man immer. Schlechte Reifen auf der Hinterachse können auch auf der Autobahn zum spontanen Ausbrechen des Fahrzeugs führen - auch auf der Geraden - so was will keiner erleben.

Zu deinem Einwand, dass viele Fahranfänger per untersteuern irgendwo rein rutschen: Das liegt zum Einen an Unerfahrenheit mit solchen Situationen und zum Entscheidenden Teil an selbstüberschätzung und unangepasster Geschwindigkeit. Wenn man nicht um die Kurve kommt war man zu schnell. Fakt. Da kann man sonst wie tolle Reifen auf der Vorderachse haben.
drumtim85
 

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon SilverStoffel » Montag 6. Mai 2013, 14:34

Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

Ohne Kommentar...
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. Mai 2013, 14:57

:DAUMEN:
drumtim85
 

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon cmrlaguna » Montag 6. Mai 2013, 17:22

drumtim85 hat geschrieben:Ui hier hab ich ja ne Diskussion angestoßen lol

Es ist wie es gesagt wurde, haftung braucht man vor allem hinten. Antrieb ist beim Auto nur ein Feature. Wir sind hier alle keine Rennfahrer.

@nice: auch auf der Gerade brauchst du Spurstabilität. So glatt ist keine Autobahn, dass es keinem Schräglaufwinkel auf den Reifen gibt - reicht schon der werkseitige Sturz - Seitenführungskraft braucht man immer. Schlechte Reifen auf der Hinterachse können auch auf der Autobahn zum spontanen Ausbrechen des Fahrzeugs führen - auch auf der Geraden - so was will keiner erleben.

Zu deinem Einwand, dass viele Fahranfänger per untersteuern irgendwo rein rutschen: Das liegt zum Einen an Unerfahrenheit mit solchen Situationen und zum Entscheidenden Teil an selbstüberschätzung und unangepasster Geschwindigkeit. Wenn man nicht um die Kurve kommt war man zu schnell. Fakt. Da kann man sonst wie tolle Reifen auf der Vorderachse haben.



:DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN:
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon Chillworld » Montag 6. Mai 2013, 23:51

Also was sagt uns das?

Die Reifen sollten gleichmäßig abgefahren werden, das heißt für mich jedes Jahr vorn/hinten wechseln!
Die besseren Reifen sollten übrigens überall drauf! Zu geringe Profiltiefe (egal ob hinten oder vorn) wirkt sich immer negativ aus.

Sobald meine Winterpneus 4mm erreicht haben, werden sie durch neue ersetzt. Lieber 350.-€ dafür, als tausende für ein neues Fahrzeug.
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon uffzmeister » Dienstag 7. Mai 2013, 09:53

Ohaaaaaa, jetzt bin ich es dann nur noch überflogen. Gings hier nicht darum ob der die Reifen runterfahren sollte oder nicht ;) .

Erstmal noch bissel OT.
Ich mache die besseren Reifen auf die VA, weil wenn er hinten weggeht kann ich ihn wieder einfangen. Rutscht er vorn weg ist die Kacke am dampfen... . Und ich Fahre seit Jahren so durch jeden Winter und Sommer.

Sooooo, anderes Thema. Frage dich wirklich mal warum du hinten weniger Profil hast!
Ich, als meine Meinung. Würde die Reifen den nächsten Winter wieder fahren. Wenn!
Es gute Reifen sind können die Schnee und Matsch auf mit weniger Profil ab. Die goldenen Weißheit das Winterreifen unter 4 mm Profil ersetzt gehören kannste meiner Meinung nach in die Tonne treten. Weil die Technick bei den Reifen einen riesen Sprung gemacht hat. Vor 10 Jahren, ok...da vielleicht schon. Aber jetzt, hmmm. Ich fahre selbst im Winter jetzt 225iger Schlappen und würde niemals wieder auf die kleineren zurück wechseln.

MfG Toni
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon Chillworld » Dienstag 7. Mai 2013, 22:42

Na wenn du das so sagst ...

Ne, mal im ernst!
Die Mindestprofiltiefe von 4mm hat weniger was mit der Reifentechnik oder Lammenanordnung etc. zu tun, als viel mehr mit Gripp! Wenn ein Reifen weniger als 4mm Profiltiefe aufweist, hat er im Schnee nicht mehr die nötige Tracktion um das Fahrzeug anzutreiben. Beim Bremsen genau das selbe, der Reifen hat kaum halt und du schlitterst einfach weiter. Höhere Lamellen drücken sich tiefer in den Schnee, Ergo: mehr Gripp!

Ein Reifen mit mehr als 4mm Profil gräbt sich Buchstäblich durch den Schnee und hat beim bremsen mehr Gripp um das Auto in der Spur zu halten.
Ich hab es durch, letztes Jahr neue Reifen drauf machen lassen und viel viel besser vorwärts gekommen. Die alten reifen (3-4mm) haben den Laguna kaum von der Stelle bekommen und ich war nur am rutschen.
Laguna 1 Ph.II, 1.6 16V "Elysée" BJ. 07/2000
Benutzeravatar
Chillworld
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 10:04
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon uffzmeister » Dienstag 7. Mai 2013, 22:57

Ich fahre seit Jahren meine Reifen auf die min. Profiltiefe von 1,6 mm runter. Auch im Winter! Nie Probleme und mit den Breiten jetzt sogar noch besser wie mit den "Schmalen".

MfG
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Reifen runterfahren oder nicht

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 9. Mai 2013, 07:24

Schön wenn das für dich als Held der Straße funktioniert. Mir wäre das nischt. Hoffe dass ich dir im Winter nie begegne.
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste