Original Alufelgen korrodieren?!

hier geht´s rund

Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon Ottocar » Donnerstag 28. März 2013, 09:15

Ich hab meine Winterreifen auf den Long Beach 17'' Alufelgen. Sind seit Auslieferung im Mai 2008 als Winter-Alufelgen im Einsatz. Jetzt hab ich da ziemlich unschöne Lackblasen entdeckt. Meine Werkstatt meinte nur, ich solle mich direkt an Renault wenden und auf Kulanz hoffen ... :hmm:

Schon mal jemand sowas gehabt? Reaktion von Renault?
Dateianhänge
1d1e847d.m.jpg
1923dd28.l.jpg
Ottocar
 

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 28. März 2013, 13:45

na die sind ja fast 5 Jahre alt, kauf dir neue, die haben ihr Leben gelebt, was erwartest du denn?

MFG David
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 28. März 2013, 18:32

Ich würde mich da auch mal direkt an Renault wenden. So sollten Felgen nach 5 Jahren nicht aussehen, zumal ja keine Beschädigungen zu sehen sind.
Da sind die Felgen scheinbar nur von Vorne Richtig Lackiert und so ist dann das Salz von Hinten Drunter gezogen.
Wäre jedenfalls eine Erklärung.
Bei mir würde sich aber mit Sicherheit mein Renault Händler drum kümmern.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon lagunagt89 » Donnerstag 28. März 2013, 19:03

Was das angeht ist Renault sehr gut fahr erst zu Renault und dann ruf Renault Deutschland an 02232/737600
Und frage dann auf kulanz an
Renault Grand scenic JM Phase1 bj 04 1.6l
Laguna 3 Grandtour Initiale tce170 bj 08 LPG anlage
Ab April mit Chiptuning
Benutzeravatar
lagunagt89
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. März 2013, 08:57
Wohnort: Iserlohn

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon Laguna3 » Freitag 29. März 2013, 10:36

Bei meinen InterLargos Felgen löst sich nach einem Winter auch der Lack! Will versuchen was über Garantie zu machen!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon Da Jenser » Samstag 30. März 2013, 00:47

mit was hast die immer sauber gemacht?
aber in 5 jahren sollte die felgen nicht so aussehen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon mariorx4 » Mittwoch 17. April 2013, 18:05

Hallo,

mein Sohn hatte nach einem Winter auch schon die "Würmer" unter dem Felgenlack. Renault lehnte jede Kulanz/ Reklamation ab.
Seine Anwältin hat dem ganzen Treiben dann ein Ende gesetzt- Renault hat 4 neue Felgen spendiert. Kosten 1400€.
Damit das nicht noch einmal passiert habe ich sie vor der Montage noch einmal ordentlich und wintertauglich lackiert.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon lutz » Mittwoch 17. April 2013, 20:04

Meine ketzerische Meinung:

Wer im Winter unbedingt mit Alu-Felgen rumfahren muss, der sollte sich des Risikos bewusst sein und sich noch mal mit dem Schulstoff der Realschule in Physik und Chemie befassen.
lutz
 

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 18. April 2013, 07:18

Beim Laguna mit Allradlenkung gibt es keine zugelassenen Stahlfelgen. Da muss man Alus drauf tun... (zumindest offiziell :KLO: ).

Ich glaube zwar nicht, dass es einem Prüfer auffällt aber auch Stahlfelgen müssen per Änderungsabnahme §19.3 abgenommen werden...

EDIT: Ich hab meine Celsium auch über den Winter drauf, da löst sich nix - sind aber auch als Wintertauglich deklariert.
drumtim85
 

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon mariorx4 » Samstag 20. April 2013, 19:06

Hallo,

das Alufelgen nach einem Jahr schon oxidieren kann nicht "Stand der Technik" sein. Zumal bei den Preisen für einen Neuwagen. Meine originalen Winter- Alus ( Inka- RX4) fahre ich jetzt seit 8 (Acht) Jahren- keine Oxidation.
Renault kanns doch oder konnte es. Der Sparzwang ist nach Kühlern usw. jetzt bei der Felgenlackierung angekommen. Aber wo ist die Grenze des Sparwahns?

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Re: Original Alufelgen korrodieren?!

Beitragvon Roemi » Sonntag 21. April 2013, 06:51

Also meine fast 10 Jahre alten Alus sehen nach 2 Wintern auch recht schlecht aus :WUT:
Mehr als auch im Winter 2-3 mal im Monat waschen fahren, kann man nicht machen.
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste