Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

hier geht´s rund

Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon Oakie » Freitag 15. Februar 2013, 11:00

Hallo,
ich bin derzeit noch Renault-loser Mitleser: Seit ich einen Laguna III Grandtour 2,0 dCi GT mit seinen tollen Fahreigenschaften gefahren bin, ziehe ich aber in Erwägung, mir ein solches Gefährt zuzulegen (und dann öfter hier im Forum unterwegs zu sein).
Mich beschäftigt im Vorfeld ein Gedanke (auch wenn er mir keine Alpträume bereitet und wahrscheinlich auch nicht kaufentscheidend sein wird):
Gibt es Erkenntnisse darüber, was passiert, wenn in einem ungünstigen Moment einer der Stellmotoren der Hinterachse den Geist aufgibt (und die Hinterräder möglicherweise irgendwo anders hin wollen als das Restauto)?
Ich habe die Suche bemüht, aber nur wenig über die Allradlenkung gefunden. Sorry im Voraus, falls ich da als Forums-Rookie etwas übersehen haben sollte.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 15. Februar 2013, 12:58

Da das Fahrzeug den Segen des deutschen TÜVs hat kann man davon ausgehen, dass sich die Hinterräder bei einem Defekt selbsttätig (Zwangsrückstellung) wieder in Geradeausstellung bewegen.

Mein Vorschlag wie das ganze umgesetzt ist (kann auch bissel anders sein lol ):
Das ganze ist konstruktiv so gelöst, dass die Hinterräder mit Nachlauf (wie beim Einkaufswagen) ausgelegt sind und sich beim Fahren selbsttätig stabilisieren.
Die Aktuatoren für die Lenkung müssen im Normalfall das entsprechende Lenkmoment überwinden um die Hinterräder anzulenken.
Sobald sich die Hinterräder bei einem Defekt selbstätig in Geradeausstellung gestellt haben (passiert bei Geradeausfahrt) wird das ganze starr gestellt.

Egal wie es beim Laguna wirklich gemacht wird: mach dich davon nicht verrückt. Oder hast du dich schon mal gefragt was passiert wenn die Lenkung vorn ausfällt?
drumtim85
 

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon Oakie » Freitag 15. Februar 2013, 14:13

drumtim85 hat geschrieben:Da das Fahrzeug den Segen des deutschen TÜVs hat kann man davon ausgehen, dass sich die Hinterräder bei einem Defekt selbsttätig (Zwangsrückstellung) wieder in Geradeausstellung bewegen.

Das hört sich überzeugend an.

drumtim85 hat geschrieben: Oder hast du dich schon mal gefragt was passiert wenn die Lenkung vorn ausfällt?

Je nun - genau das habe ich schon einmal er- und überlebt. (Mit einem Lancia Beta HPE auf dem Gelände einer französischen Autobahntankstelle bei nur noch minimaler Geschwindigkeit - Montagefehler:
Der HPE hatte damals übrigens eine nichtitalienische ZF-Lenkung).

Danke für deine plausible Einschätzung.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon Lagfa » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:02

Hallo zusammen, ich weiss, dass der Beitrag bereits fast 4 Jahre alt ist, aber seit gestern weiss ich, dass die Hinterräder bei einem Defekt nicht in die Ausgangsstellung zurück gehen.
Ich selbst fahre einen 2.0dci GT. Die Räder blieben in der eingelegten Stellung, und ich musste im sogenannten "Hundegang", also seitlich versetzt fahren, mit einer konkreten Fehlermeldung über die Störung der Servolenkung!
Lagfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:30

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:14

Gut zu wissen ;)

Hier gibt's einen mit 30tkm für 500€: Renault Laguna Coupe Teile Schlachtfest Leder Motor Tür 3.0V6 DCi, 1 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social

Hab selbst einen für 80€ geschossen, den hebe ich aber vorsorglich auf
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Dezember 2016, 09:05

Mensch da könnte man ja auf Carminat 3 updaten lol
drumtim85
 

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon Oakie » Freitag 16. Dezember 2016, 10:41

drumtim85 hat geschrieben:Mein Vorschlag wie das ganze umgesetzt ist (kann auch bissel anders sein lol ):
Das ganze ist konstruktiv so gelöst, dass die Hinterräder mit Nachlauf (wie beim Einkaufswagen) ausgelegt sind und sich beim Fahren selbsttätig stabilisieren.
Die Aktuatoren für die Lenkung müssen im Normalfall das entsprechende Lenkmoment überwinden um die Hinterräder anzulenken.
Sobald sich die Hinterräder bei einem Defekt selbstätig in Geradeausstellung gestellt haben (passiert bei Geradeausfahrt) wird das ganze starr gestellt.

Hi Drumtim - vielleicht solltest du dieses Konzept umgehend patentieren lassen .... und es dann an Röno verkaufen. 8)
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 16. Dezember 2016, 11:07

Wenn das so wäre, könntest du die Hinterräder auf der Bühne beliebig einlenken ;)
Ne, sowas wird selbsthemmend ausgelegt, sonst müsste das ganze auch bei Geradeauslauf ständig regeln.

Kommt sicher immer auf den Defekt an. Wenn mechanisch was blockiert oder der Aktor durchbrennt, bleibt die Stellung halt wie sie ist.
Man bräuchte mal einen defekten Aktor um den zu zerlegen, vielleicht kann man sogar ausgeschlagene Buchsen (die werden hier nicht das Problem sein) nachfertigen und ersetzen - die Möglichkeit Buchsen zu drehen hätte ich.
Stellt mir einer seinen kaputten Aktor zur Verfügung? lol
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Dezember 2016, 11:55

Willste meinen haben? Der liegt noch im Keller :)
drumtim85
 

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 16. Dezember 2016, 12:24

Gern - vielleicht kann man einen aufarbeiten. Wenn nicht, weiß man wenigstens mal wie das Ding aufgebaut ist und wie es genau funktioniert.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Dezember 2016, 18:48

Die Achsschenkel der Hinterräder sind ja in Gummiblöcken drehbar, daher sollten sich die Räder zurückstellen wenn nicht der Aktor aus unerfindlichen Gründen dermaßen blockiert ist. Wenn du Kurvenlicht hast und dazu auch eine Fehlermeldung erscheint kannst du ja noch die 60A-Sicherung für die Hinterachse im Motorraum prüfen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 16. Dezember 2016, 20:41

Wenn der Aktor defekt ist bewegt sich da nichts mehr ... Selbsthemmung.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Dezember 2016, 21:52

WEiß ich nicht, darüber habe ich nichts gefunden. Wäre aber die schlechtere Lösung in meinen Augen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Verhalten der Allradlenkung bei Defekt?

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 16. Dezember 2016, 22:06

Wie schon geschrieben ... wenn es so wäre wie du sagst könntest du auf der Bühne hin und her lenken, in etwa wie vorn.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste