von Fussgänger » Montag 19. August 2013, 10:16
Diese ganzen sog. Sport-Bremsscheiben, wie auch hier angesprochen, sind heutzutage doch für die Katz`.
Wer hat schon Renn-ABS oder abschaltbares ABS drin, so dass die Bremsscheiben und die (bei Serienfahrzeugen nur äußerst selten vorhanden) Mehrkolben-Bremssättel mit entsprechend kurzer Ansprechzeit und schnellem Druckaufbau die Räder blockieren? Genau das verhindert das ABS und damit reicht eine Standard-Scheibe, gepaart mit Standard-Belägen vollkommen aus. Es sollte halt kein Asien- oder West-Afrika-Nachbau sein, bei dem ATE oder Jurid auf der Verpackung steht, aber dann Scheiben aus Maschinenstahl oder Klötze mit Kameldung (ist kein Witz!) drin sind. Schaut Euch die Ebay-Händler an!
Man kann argumentieren, dass eine gelochte Scheibe die Wärme besser abführt. Dies trifft sicher zu, wenn die Standardscheiben nicht innenbelüftet sind. Aber wer ist so unterwegs, dass er spätestens alle 30 Sekunden von 250 km/h auf mind. 160 runterbremsen muss? Und ist die Scheibe innenbelüftet, ist der Gewinn der Reduzierung der thermischen Belastung so gering, dass sich dies bei einem Serienfahrzeug auf der Straße mit Sicherheit kein bißchen bemerbar macht. Also wird dank ABS trotz gelochter oder sonstwie strukturierter Scheiben der Bremsweg kein bißchen kürzer, so lange die Bremsklötze dank vernünftiger Herstellerauswahl vernünftige Reibwerte aufweisen.
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S