Bremsbeläge für GT 2.0

hier geht´s rund

Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon HerthaAtze » Montag 24. März 2014, 09:28

Bootslack nehmen ist zwar auch nicht zulässig aber unsichtbar lol
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon drumtim85 » Montag 24. März 2014, 10:32

Das geht hier nicht um unsichtbar oder so was.

Die Anlagefläche zwischen Felge und Bremse muss sauber und Fettfrei sein. Das ist neben dem Reifen die wichtigste Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug.

Die Schraubverbindung funktioniert nur richtig wenn Metall auf Metall aufliegt. Nicht umsonst sind Alu-Felgen an diesen Stellen nicht lackiert oder beschichtet. Dort gehört ja auch kein Fett hin.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon HerthaAtze » Montag 24. März 2014, 11:25

Ok ist ein Argument allerdings bieten die Hersteller das auch an:
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/ ... tml?page=3
Ich habe so etwas seid letzten Sommer auf meinem Smart und die rosten bisher nicht.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon drumtim85 » Montag 24. März 2014, 12:14

Das ist aber keine Lackierung. Dort ist die Oberflächengüte wesentlich besser.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon HerthaAtze » Montag 24. März 2014, 12:23

Die große Fertigungsqualität der Beschichtung mit einem Lacksystem auf Aluminiumbasis stellt bei ATE ebenso sicher, dass beispielsweise bei der Dickenabweichung nur geringste Toleranzen von max. 10 µm auftreten. Zudem besteht die Beschichtung aus umweltverträglichem Material. Der beschichtete Bereich der Bremsscheibe bleibt auch nach dem Einbau lang anhaltend korrosionsgeschützt. Das sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für eine exzellente Optik.

Aus meinem Link von oben drüber lol
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon SilverStoffel » Montag 24. März 2014, 13:07

drumtim85 hat geschrieben:Das geht hier nicht um unsichtbar oder so was.

Die Anlagefläche zwischen Felge und Bremse muss sauber und Fettfrei sein. Das ist neben dem Reifen die wichtigste Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug.

Die Schraubverbindung funktioniert nur richtig wenn Metall auf Metall aufliegt. Nicht umsonst sind Alu-Felgen an diesen Stellen nicht lackiert oder beschichtet. Dort gehört ja auch kein Fett hin.

Dein Drehmoment Schlüssel ist bestimmt aufs tausendstel geeicht :roll:

Das Spray ist ja nicht 5mm stark aufgetragen.
Und Felge einmal auf der Radnabe verdrehen, dann ist in in dem Bereich kaum mehr was.
Zudem, die vorderen ATE Scheiben sind auch im Auflagebereich beschichtet.

Hab das so bereits schon öfter bei Fahrwerksseitig sensibleren Fahrzeugen angewandt
und nie Probleme gehabt.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon drumtim85 » Montag 24. März 2014, 14:00

Ich sag ja nur...

macht Ihr mal :)
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon SilverStoffel » Montag 24. März 2014, 16:59

Werde mal kontrollieren, ob sich der Anzugsmoment der Radschrauben im Laufe der Zeit ändert.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon GeorgW » Montag 24. März 2014, 17:36

Es geht darum das sich die Beschichtung unter dem Druck zwischen Felge und Scheibe wieder auflöst, und dann das Anzugsmoment nicht mehr stimmt.
Wenn man die Räder wie üblich nach 50 km wieder nachzieht dürfte es zu keinen Problemen kommen. Letzteres "vergessen" aber manche gerne lol
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon SilverStoffel » Sonntag 27. April 2014, 13:33

Bei mir hatte sich nichts verändert.
Im Bereich der Auflage war die dünne Lackschickt eh schon weg.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 27. April 2014, 16:35

Stimmt schon mit den 50km aber das macht doch keiner!
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon GeorgW » Sonntag 27. April 2014, 18:18

Ich auch nicht :wink:

Meistens montiere ich die Räder um, fahre an die Tanke zum Luftdruck prüfen und ziehe die Räder anschließend zuhause nochmal nach.
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Re: Bremsbeläge für GT 2.0

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 27. April 2014, 20:04

Genau so mach ich es auch! Prüfe meinen Drehmomentschlüssel jedes Jahr ob er noch richtig funktioniert! Das ist viel wichtiger! :D
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