Knacken beim rückwärtsfahren

hier geht´s rund

Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon CKOD1 » Donnerstag 4. Oktober 2012, 06:20

Moin,

mein Laguna 3 2.0l 16V knackt beim rückwärtsfahren. Kurz zur Sache:

Ich fahre vorwärts, halte an, legen den Rückwärtsgang ein.
Fahre dann (nicht ruckartig sondern gemacht mit der Kupplung) rückwärts. Es knackt einmal kurz.
Ich stoppe, fahre erneut an, es knackt.
Vorwärts habe ich das Problem nicht.
Hatte ihn neulich wegen Reifen umstecken mal bei mir auf der Bühne und habe einfach mal geguckt ob mir was auffällt...nix.
Alles fest...habe jetzt irgendwie die vermutung das es ein Lager der Antriebswelle seien könnte....

Gruß aus dem bald verschneiten Oberharz

CKOD1
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon cougher » Freitag 12. Oktober 2012, 16:09

Moin moin, meine erste Vermutung ist die Antriebswelle. Knackt es auch irgendwie beim fahren oder polltert es?!
Es kann auch ne Koppelstange sein, die lager der Querlenker oder aber ein Motorlager.
Beim Motorlager musst du ma schaun, grad das hintere geht gern mal flöten.

Grüsse dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon CKOD1 » Sonntag 14. Oktober 2012, 16:58

Also wenn ich rückwärts fahre, dann kommt das NUR beim anfahren, wenn ich dann weiter fahre ist es weg...einmal kurz so ein knacksen, mehr nicht.
Vorwärts gar nicht!
Gummies sind alle i.O. hatte ich gecheckt, wo genau sitzen diese Motorlager die du meintest?
Meinste die verbindung zwischen Motor und Karosse?
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon vs_roadrunner » Sonntag 14. Oktober 2012, 17:04

wenns nur einmal knackt, sie es die bremssättel das sind ja keine festsättel, da kann es sein das die einmal laut geben, beim richtungswechsel.
ev mal die verschiebebolzen der sättel prüfen lassen in deiner werkstatt. zur sicherheit....
vs_roadrunner
 

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon CKOD1 » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:22

Ok, klingt logisch...werde ich ansprechen beim Freundlichen.
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon sinus » Dienstag 5. Mai 2015, 22:22

Hallo,
das Thema ist nun schon ca. 3 Jahre alt, ich habe das identische Problem. Das Knacken habe ich nach ca. 45.00 Km das erste mal bemerkt auch beim Rückwärts fahren, dann wurde es schlimmer auch beim Vorwärts fahren. Der Wagen ist da nicht einmal 2 Jahre alt gewesen, ich nach Renault, die Welle wurde ohne weiteres ausgetauscht.

Nun der Knaller, die Welle ist nicht einmal 11.000 km drin und ich höre das Knacken wieder, wieder links, beim Rückwärts fahren, habe es durch Zufall gehört, stand bei BK am Drive in, bin zuweit vor und musste zurückfahren, ich hab nicht richtig gehört hä, "Knack", gibt es doch nicht denke ich.

Ich weiß nicht wie lange es schon wieder ist das mit dem Knacken, es wird ja nicht da gerade aufgetreten sein als ich bei BK war.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem, ist bei dir die Ursache @CKOD1 gefunden worden, hast du eine neue bekommen, ist sie noch intakt?

Gruß Thomas
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Mai 2015, 07:10

Bei mir kam es vom Zweimassenschwungrad. Habe das Geräusch auch links gehört.
drumtim85
 

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon sinus » Mittwoch 6. Mai 2015, 10:51

Haben die denn erst die Antriebswelle getauscht und das Knacken kam wieder oder haben die gleich das Zweimassenschwungrad getauscht?

Also bei mir ist es jetzt erst einmal nur wenn ich rückwärts anfahre. Wenn es schlimmer wird dann bei jeder Schubbelastung egal ob vorwärts oder rückwärts, so war es auf jeden Fall beim ersten Schaden

Edit: Habe gerade mal geschaut was ein Zweimassenschwungrad überhaupt ist :D ich glaube nicht das es der Fehler bei mir ist, als die Antriebswelle getauscht wurde zog der Wagen beim Gas geben nicht mehr nach links, was er davor gemacht hat und das Knacken war weg.

Allerdings muss es ja eine Ursache haben das die neue Welle nach 11000 km wieder defekt ist, da habe ich erst war genommen, Knacken hört man nur wenn die Scheibe unten ist. Wer weiß seit wann der Fehler schon wieder vorhanden ist :idea:
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Mai 2015, 11:08

Meine Antriebswellen sind noch original.
drumtim85
 

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon OpelFreak » Donnerstag 7. Mai 2015, 15:11

habe seit paar Wochen das selbe Problem, immer wenn ich vom ersten in den Rückwärtsgang schalte und anfahre oder andersrum.
Beim fahren keine Probleme.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon sinus » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:26

Wie alt ist dein Wagen und wie viel Kilometer hat er runter?
Es wird dann wohl die Antriebswelle sein schätze ich.
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 7. Mai 2015, 20:47

... bei mir waren es vor nem Jahr definitiv die Bremsen, genauer gesagt die anliegenden Beläge.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon OpelFreak » Sonntag 10. Mai 2015, 19:15

Meiner ist von 12/2009 und hat ca 46000km runter..
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon sinus » Samstag 13. Juni 2015, 13:50

Ich möchte erst einmal ein riesen Lob an meinem RH vergeben, ein super Service, mein Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt mir zurück gegeben, was ich bein meinem langjährigen, 18 Jahre, noch nie erlebt habe.

Wenn ich hier Werbung machen darf dann mache ich es jetzt, es handelt sich um Renault Hartmann Rheine Kanalhafen.
Die haben das Problem auch behoben, zwar mit Hilfe der Renault Zentrale, da der Mechaniker eine Audiodatei mit dem Geräusch zur Zentrale geschickt hatte.

Das Problem ist folgendes: ich hoffe das ich es nahezu genauso wiedergeben kann, an der Radnabe, also da wo das Rad montiert ist, hat Renault Metall mit Alu verbaut und das verträgt sich nicht.
Lt Aussage vom RH ist die Radnabe auf beiden Seiten komplett vergammelt gewesen und das nach zwei Jahren und ca. 60.000 Km, na da habe ich dumm geschaut.
Irgendetwas wurde noch entfernt, allerdings weis ich nicht was, hab es vergessen :KOPF: :KOPF: , werde eben älter lol lol .
Auf jeden Fall hat der Mechaniker alles an den ausgebauten Teilen eingefettet und wieder zudammen gebaut.

und siehe da, das Geräusch ist weg :D :D

Ich hoffe das es auch dauerhaft ist und ich einigen von euch weiterhelfen konnte.

Gruß
Thomas
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon OpelFreak » Sonntag 14. Juni 2015, 17:20

Cool danke für die Antwort :D
Habe das Auto diese Woche auch in einer Werkstatt. Allerdings nicht mehr Renault, von denen halte ich hier in der Umgebung nichts mehr.
Werde denen das mal so weiter geben, vielleicht liegt es bei mir ja auch daran. :D
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon OpelFreak » Samstag 20. Juni 2015, 11:48

Bei mir wurde die Koppelstange gewechselt. Geräusche scheinen weg zu sein.
Das sowas Renault bei duzenden Werkstatt besuchen nicht heraus findet ist schon traurig, da fährt man einmal woanders hin und innerhalb von paar Stunden alles fertig.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon sinus » Sonntag 21. Juni 2015, 11:49

Tja zu früh gefreut, das Knacken ist wieder da :(
Ich habe die Vermutung das, dass Knacken weg ist wenn man entweder die Reifen demontiert und dann wieder montiert, oder wenn man den Wagen auf die Bühne hebt und wieder ablässt.

Hört sich Sch*** an aber jedes mal wenn der Wagen hochgehoben wird, egal ob einseitig oder insgesamt, dann tritt es auf.
Werde einen neuen Termin machen.
Laguna Coupe GT150 dCi Bj. 12/2012
Benutzeravatar
sinus
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 18:42
Wohnort: Rheine

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 25. Juni 2015, 00:27

Traggelenke?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Knacken beim rückwärtsfahren

Beitragvon OpelFreak » Samstag 27. Juni 2015, 11:32

Geräusch bei mir auch wieder da. Dann wohl nochmal zur Werkstatt.
Laguna Coupe GT 2.0t 2o4Ps
Opel Tigra Twintop 1.8 125Ps
Benutzeravatar
OpelFreak
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 18:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste