Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20") Problem 4WS

hier geht´s rund

Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20") Problem 4WS

Beitragvon Rene69 » Sonntag 2. September 2012, 12:25

Hallo bin jetzt stolzer Besitzer eines Renault Laguna GT dci 180 und wollte dem jetzt einen neuen Satz Felgen für den Rest des Sommers gönnen!

Nun zu meiner Frage: Was ist die maximale Größe die ich fahren könnte ohne das ich etwas an der Karosserie nacharbeiten muss!

Von der Zollgröße hatte ich mir eigentlich 8,5 x 19" ggf. auch 20 Zoll vorgestellt! Was wäre die maximale ET? Reifengröße sollte 235/.. R19 oder R20 werden.

(würde mir ggf. auch gebrauchte Felgen mit einem anderen Lochkreis holen und diese durch Lochkreisadapter anpassen - reichen diese in einer Breite von 20mm?)

Hat der Laguna Radschrauben oder Bolzen, welchen Lochkreis hat der und welche Mittelzentrierung?
(diese Fragen kann ich noch nicht selbst beantworten, da ich den Laguna erst in einer Woche abholen kann!)

Danke schon mal für eure Hilfe
Rene
Zuletzt geändert von Rene69 am Sonntag 2. September 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III GT dci 180
Rene69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 12:14

Re: Felgenfrage für Laguna 3 GT Baujahr 2012 (19" / 20") ?

Beitragvon vs_roadrunner » Sonntag 2. September 2012, 15:13

Hallo,

gucken soltest Du nach Alus für den "Laguna T", LK: 5/114,3 und dann deinen Geschmack, Geldbeutel entscheiden lassen. Bis 20" gibt es keine Probleme.
Im Normalfall schaust Du in den entsprechenden Gutachten welche "Zusatzarbeiten je nach ET nötig sind.... :fro:

Guck z.B. mal hier: http://www.felgenoutlet.de/felgen/list/ ... T__20_Zoll
vs_roadrunner
 

Re: Felgenfrage für Laguna 3 GT Baujahr 2012 (19" / 20") ?

Beitragvon Rene69 » Sonntag 2. September 2012, 16:31

Danke erst mal!

Würde wahrschein dann Felgen in 8,5x19 nehmen mit einer ET von 42! Reifen sollten dann 235/35 R19 werden.

Hat da jemand zufällig die gleiche Größe und kann mir sagen ob Sachen nachbearbeitet werden mussten!? Will eigentlich nicht an einem neunen Auto etwas am Blech,... machen müssen!


Habe gerade in mehreren Gutachten gelesen das Felgen/Reifen nicht bei 4WS nicht zugelassen sind! Warum das? Wegen der höheren Kräfte die ggf. wirken? Hat jemand sich mit diesem Problem schon mal befasst und ggf. mit einem TÜV-Prüfer/Felgenhersteller darüber gesprochen?

Danke René
Laguna III GT dci 180
Rene69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 12:14

Re: Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20")? Problem 4W

Beitragvon vs_roadrunner » Sonntag 2. September 2012, 18:49

Ich hab mir auch nu 19" Alus ET 45 Alus rausgesucht.... ( mit ABE ) muss nix nachgefummelt werden an der Karosse ( wie auch, bei soviel Kunststoffteilen an meinem GT ) und sind na klar für 4 Control passend.
Man muss bei Allradlenkung ( 4-Control ) eben immer genau die Gutachten / ABE lesen... und zwar VORHER ! :D

Wer es extrem liebt, bekommt ja in der Bucht entsprechende Kotflügelansätze aus Kunststoff zum "verschönern". :/

z.B. von H&R: http://www.ebay.de/itm/230804374673?ssP ... 1438.l2649
vs_roadrunner
 

Re: Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20")? Problem 4W

Beitragvon Rene69 » Sonntag 2. September 2012, 21:15

Ah, guck einer an! Schön ist aber auch was Anderes oder?

Naja ich habe mich nur beim ABE lesen gefragt warum in manchen Gutachten der Passus steht, dass die Felgen ohne Auflagen beim Laguna 3 "AUßER" beim 4WS verwendet werden dürfen!
Laguna III GT dci 180
Rene69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 12:14

Re: Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20") Problem 4WS

Beitragvon vs_roadrunner » Dienstag 4. September 2012, 20:25

jepp, schön geht anders.... ;) sowas würd ich mir jedenfalls nicht an mein pföhnes Coupe GT friemeln... nööö... höchstens für'n tüv damit ruhe is u dann wech damit. lol
vs_roadrunner
 

Re: Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20") Problem 4WS

Beitragvon pipaporksie » Donnerstag 4. Oktober 2012, 07:15

Nun stellt sich mir aber immernoch die Frage warum nur ein paar Alus für die Allradlenkung bestimmt sind...
Ich selbst fahre seit geraumer Zeit eine 8,5*19 et 35 und hab bis dato keine Probleme beim Tüv war ich aber auch noch nicht damit weiß aber auch das es eine 21er wird da felgen von einem Kia.
Früher....: Laguna 1 Phase 2 Baujahr 2000

Aktuell....: Laguna 3 Phase 1 GT 2,0 Turbo :-)



www.renaultclub.de
pipaporksie
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 200
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:22
Wohnort: Königswartha

Re: Felgenfrage Laguna 3 GT Bj. 2012 (19" / 20") Problem 4WS

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 10. Januar 2013, 08:06

Das mit der Allradlenkung liegt nicht daran, dass alle Räder gelenkt sind sondern dass von Renault ein Anzugsdrehmoment von 145 Nm vorgeschrieben wird.
Wurden die Felgen darauf getestet gibt's keine Probleme. Die meissten Felgen sind bis 130 Nm getestet. Kann man auch mit 145 Nm fahren - eingetragen bekommt man die allerdings nicht...
drumtim85
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste