welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

hier geht´s rund

welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

Beitragvon Laguna2011 » Dienstag 21. August 2012, 16:25

Hallo,

habe jetzt die Serien Alufelgen mit 215/50 R17 95 W Reifen drauf.
Nur für diese Dimension gibt es nur eine ganz begrenzte Auswahl an Reifen. Welche Größe kann ich denn noch rauf machen? z.B. 215/55 oder 60?
Wollte nämlich eigentlich den Continental PremiumContact 5, aber den gibt es für diese Dimension garnicht.

PS: Im Fahrzeugschein steht nur die Dimension 215/55 R16 93 V und garnichts von 17 Zoll oder ist das egal? Hab garkeine Ahnung davon.

Vielen Dank
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Re: welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 21. August 2012, 17:57

In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht nur noch die kleinste zugelassene Größe, von daher passt das ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

Beitragvon Laguna2011 » Dienstag 21. August 2012, 18:04

dann versteh och aber nich warum mir Winterreifen zum Auto dazu gegeben wurde die die aber 205 Größe haben, wenn laut Zulassung mindestens 215er drauf sein sollen?
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Re: welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

Beitragvon knicke » Dienstag 21. August 2012, 21:57

Laguna2011 hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt die Serien Alufelgen mit 215/50 R17 95 W Reifen drauf.
Nur für diese Dimension gibt es nur eine ganz begrenzte Auswahl an Reifen. Welche Größe kann ich denn noch rauf machen? z.B. 215/55 oder 60?
Wollte nämlich eigentlich den Continental PremiumContact 5, aber den gibt es für diese Dimension garnicht.

PS: Im Fahrzeugschein steht nur die Dimension 215/55 R16 93 V und garnichts von 17 Zoll oder ist das egal? Hab garkeine Ahnung davon.

Vielen Dank


In meiner Zulassung steht auch 15 Zoll, ich hab aber ab Werk 16 Zoll drauf. Für den Wagen gibt es verschiedene Größen, die freigegeben sind. Muss man z.B. bei Renno erfragen. In der alten Zulassung standen mehrere Größen drin.
Aber zu deiner Frage, 215 ist die Reifenbreite, 50 heißt 50 % der Reifenbreite ist die Reifenhöhe, R17 heißt Radialreifen in der Felgengröße 17 Zoll. Bei 17 Zoll kannst du dann nur 215/50 draufziehen, nicht 215/55, da die Reifenhöhe dann 55 % der Reifenbreite hat. Dadurch wird der Durchmesser des Rades größer und passt nicht zum Wagen, u.a. Tachometer. Theoretisch fährt dann das Auto schneller als das Tacho anzeigt.
Wenn du 16 Zollfelgen laut Zulassung fährst, musst du halt 215/55 nehmen, da die Felgen gegenüber 17 Zoll kleiner sind. Dadurch hat man immer den relativ gleichen Raddurchmesser, welcher sich nicht ändern darf. Wären theoretisch 15 Zoll möglich, ist die Prozentzahl noch höher, damit wieder der gleiche Raddurchmesser gewährleistet ist.

Ich hoffe, es war verständlich, manchmal verzettel ich mich gern. :roll:

Gruß
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: welche Reifengröße auf Serien Alufelgen

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 15. September 2012, 10:01

Hallo,

guck bitte mal in dein COC Papier, das Du zu deinem Laggi beim Kauf bekommen hast. Sonst bei Reno anfordern.
Dort stehen deine "weiteren" Reifengrößen drin.

COC= Certificate of Conformity
( ist ein EU Dokument u. liegt jeder ZulBescheinigung Teil II ( alte Bez: Kfz-Brief ) bei )
vs_roadrunner
 


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste