Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

hier geht´s rund

Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 25. Juli 2012, 16:23

Ich habe mit meinem Laguna Coupe ein Problem, wo mehrere Werkstätten mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnten:
Ab ca. 90km/h spürt man ein vibrieren im gesamten Fahrzeug, ähnlich wie ein Schütteln, welches sehr gleichmäßig ist, und stärker wird, je schneller man fährt, und je stärker man Beschleunigt, also mehr unter voller Last.
Bei höherer Geschwindigkeit spürt man die Vibrationen als Pendeln am Lenkrad und als leichte Unruhe im Innenraum. Es scheint aus dem Bereich Vorderwagen zu kommen.
Auch mit meinem Satz Winterräder besteht das Problem.
Ich vermute Antriebswelle(n), Werkstatt hat die überprüft und nix gefunden.
Eine Werkstatt meinte, dass es eventuell an der Tieferlegung liegt, aufgrund des geänderten Winkels der Gelenke...sowas hatte ich vorher noch nie gehört und es erscheint mir unlogisch, da beim Einfedern oder starker Beladung sich auch der Winkel ändert ... :idea:

Ich habe noch bis Anfang nächsten Jahres Garantie, und auf Verdacht will keiner Teile tauschen (verständlich)...habt ihr einen Tipp?
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon WilliH » Montag 30. Juli 2012, 11:08

Brainiac hat geschrieben:Eine Werkstatt meinte, dass es eventuell an der Tieferlegung liegt, aufgrund des geänderten Winkels der Gelenke...sowas hatte ich vorher noch nie gehört und es erscheint mir unlogisch, da beim Einfedern oder starker Beladung sich auch der Winkel ändert ... :idea:

Wieviel tiefer ist Dein Laguna?
Bei 50+ mm könnte es schon von der Tieferlegung kommen.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Dexter » Montag 30. Juli 2012, 14:15

Tieferlegung oder Gewicht von der Felge abgefallen.

Letzteres hatte ich erst kürzlich selbst, 0,...Gramm und es wackelte wie verrückt je schneller ich fuhr.


Gruß
Laguna 3.0 V6 24V Monaco Blau-Metallic RHD Vollausstattung
Benutzeravatar
Dexter
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:41

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Dienstag 31. Juli 2012, 08:55

Er ist ca 35mm tiefer, also nicht extrem.

Räder wurden mehrfach ausgewuchtet, alles ok. Auch mit den Winterräder besteht das Problem unverändert.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 2. August 2012, 21:27

Hallo,

evtl etwas mit dem Einbau der Federn nicht i.o.,oder sogar die Federn? Welche Marke?
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon vs_roadrunner » Sonntag 5. August 2012, 12:52

Hallo,
lass mal dein ZMS ( Zweimassenschwungrad ) ggf prüfen, ebenso deine Bremsscheiben der VA mal mit Meßuhr auf nen Seitenschlag.
Dann zusätzlich mal die Aluräder auf die Wuchtmaschine spannen und die Felgen u. Reifen NUR beobachten hinsichtlich eines Seitenschlages.
Meine Spurstangen waren mal hin, mit dem gleichen Fehler wie bei Dir. ( sind wohl etwas unterdimensioniert )
Das würde mich bei deinen 20 Zoll Walzen überhaupt nicht wundern.... ;)

Devinitiv MUSS Renault sich um das Problem so lange kümmern, bis es beseitigt ist. So gehts ja nicht.... < "keiner will auf Verdacht Teile wechseln > Ich lach mich tot.
Das ist deren Problem.... !
vs_roadrunner
 

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Sonntag 5. August 2012, 15:04

Die Federn sind von Eibach, denke aber, dass das nix damit zu tun hat.
Felgen und Reifen wurden überprüft, ich stand daneben und es ist alles ok...und wie gesagt: mit den Winterrädern besteht das Problem ebenso, also liegt es nicht an den Rädern.
Ich werde das der Werkstatt mal vortragen. Ich sehe es auch so, dass sie was machen müssen, was ist mir egal!
Es wird halt gern gesagt, dass es an der Tieferlegung und den Rädern liegt, daher keine Garantie.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Freitag 8. Februar 2013, 14:36

Wagen steht seit 3(!!) Wochen in der Werkstatt...Antriebswelle links wurde erneuert, ohne Erfolg. Nun will Renault, dass die originalen Federn reinkommen, um die als Ursache ausschliessen zu können.
Nur das werde ich wohl selber bezahlen müssen...und was, wenn es dann nicht besser wird :idea:
Die meisten Vermutungen als Ursache liegen beim Differenzial, bzw Getriebe...aber da traut sich ja keiner ran, wegen den Kosten!
Habe langsam keine Lust mehr auf das Auto, wenn die Sache nicht bald vom Tisch ist ...
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon lutz » Freitag 8. Februar 2013, 20:09

Ich hatte vor 14 Jahren mit meinem Laguna I, Phase II, das gleiche Problem. Die Ursache hing indirekt auch mit einer der Gelenkwellen zusammen (ich weiss aber nicht mehr, ob es die kurze oder die lange war).
Es betraf nicht die Gelenkwelle selbst sondern die getriebeseitige Lagerung der Gelenkwelle. Diese war unsauber gefertigt und der darin befindliche Grat verhinderte das axiale Gleiten der Gelenkwelle bzw. der Gleitsteine.
Dies führte zur Verspannung des Antriebsmechsanismus.

Man hat mir damals auf Garantie ein komplett neues Getriebe eingebaut.
Zuletzt geändert von lutz am Sonntag 10. Februar 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 10. Februar 2013, 16:43

Lass die Motorlager mal lockern und den Motor neu setzen. Wenn der Verspannt auf seinen Lagern sitzt nützen auch neue Antriebswellen nix gegen Vibrationen.
Bei ner bestimmten Geschwindigkeit kommt eine der ATWs durch die Motorvibration in Resonanz.
drumtim85
 

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Sonntag 10. Februar 2013, 19:22

Die Vermutung, dass die Welle nicht sauber läuft hab ich auch schon. Dass mit den Motorlagern, bzw dass die ganze Einheit verspannt ist, hab ich letzte Woche auch schon an die Werkstatt weitergeleitet...
die scheinen ja echt auch zack zu sein, aber die wissen nun auch shcon nicht mehr weiter...Danke trotzdem für Eure Tipps.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 15. Juli 2015, 10:16

Nachdem ich die Stabi-Lager im eingefedertem Zustand gelöst und angezogen haben waren die Vibrationen deutlich geringer, nun sind sie so gut wir ganz weg.
Nachdem ich die strebe zwischen Karosserie und Fahrschemel links und rechts gelöst und angezogen habe, dort gab es eine Verspannung.
Die Schraube dazu seht ihr jeweils im vorderen Radhaus hinter dem federbein in Fahrtrichtung gesehen durch die Felgen durch, glaube ist ne 16er.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 15. Juli 2015, 10:25

Toll! Das ist doch mal was.

Mit wieviel NM hast du die Verschraubung wieder angezogen?
drumtim85
 

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Mittwoch 15. Juli 2015, 17:07

Fest... und nach fest kommt ab. Als Mechaniker einfach nach Gefühl.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 15. Juli 2015, 17:39

kannst mal bitte ein Bild von der gelösten und nach Mechaniker NM festgezogenen Schraube einstellen ? :wink:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Donnerstag 16. Juli 2015, 16:51

Es gibt an der Stelle im Radhaus nur eine Schraube ... einfach mal nachschauen ;) ich konnte sie durch die montierte Felge sehen, lösen und festziehen ;)
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Montag 28. September 2015, 21:55

Nachdem nun neue Bremsscheiben vorne drauf sind, sind die Vibrationen nochmal deutlich geringer geworden, vermutlich aufgrund der Unwucht vom Rost an der Scheibe.
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon 4control28 » Sonntag 8. November 2015, 19:47

Hallo Leute,

ich habe gleiches Problem gehabt und habe heute die Schrauben, wie empfohlem, im eingefederten Zustand geloest und wieder zugezogen.

Das Problem ist nun endlich weg!

Danke drumtim85 und Brainac:)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon Brainiac » Sonntag 23. Juli 2017, 19:27

Letzte Woche habe ich einen Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen. Seitdem noch mal deutlich geringere Vibrationen, kaum mehr spürbar und akzeptabel.
Ich vertraue der "Schmierung auf Lebenszeit" nicht wirklich. :wink:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen

Beitragvon schraubenloeser » Sonntag 6. August 2017, 10:16

Hallo, habe das Problem auch bei meinem Coupe. Dies trat nach der Tieferlegung um 35 mm auf. Besonders stark im Winter bei kaltem Fahrzeug. Nach ca 30 Minuten Autobahn war es dann weg.
Jetzt im Sommer habe ich es gar nicht mehr. Ich sage es liegt an der Fettfüllung im rechten mittleren Antriebswellengelenk.
Da dies eine Tripoide ist entsteht durch die größere Schrägstellung mit kalten, dickflüssigen Fett Druck im Gelenk welcher zu diesen Vibrationen führt. Ist das Fett dann nach einer Zeit wärmer und dünnflüssiger geworden verschwindet der Druck und die Vibrationen.
Deshalb ist es auch im Sommer weg. Das gleiche hatte ich als ich einen Talisman 35 mm tiefer gelegt habe. Die gleichen Symptome. Der hat sogar das Fett durch die Manschette an deren Sitz am Topf raus gedrückt.
Ich denke durch die stärkere Schrägstellung der Tripoide im Topf arbeitet das Gelenk mehr und es entsteht bei kalten, zähflüssigen Fett Druck im Gelenk.
Ist dieses dann warm und dünnflüssiger verschwindet der Überdruck und auch die Vibrationen.
Vive la france
Benutzeravatar
schraubenloeser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 18:15
Wohnort: Mendig

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron