automatische Feststellbremse löst (manchmal) nicht

hier geht´s rund

automatische Feststellbremse löst (manchmal) nicht

Beitragvon leuron » Mittwoch 25. Juli 2012, 14:28

Hallo,

ich hab einen Grandtour 150 DCi von 08/2008 mit 70000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) löst die Feststellbremse nicht mehr zuverlässig beim Anfahren - mitlerweile häufiger,
vorallem nach längerem Stillstand, aber mitunter auch bei normalen Ampelstops.
Ich hatte sogar einmal die Fehlermeldung "Fahrzeug blockiert" im Display. Manuell lösen (also mit Bremse treten und Taster nach unten drucken) funktioniert dann aber.
Die Bremsen hinten (Scheiben und Klötze) sind bei der letzten Durchsicht im Mai (vor ca. 3000 km) erneuert worden.
Das Problem bestand da zwar auch schon, wurde aber als gefixt vermerkt und als Ursache Rost auf den inneren Scheiben angegeben.
Manchmal verschwindet das Verhalten bei einem Neustart des Wagens, aber das hilft nicht zuverlässig.
Auch ist der Grad der Blockierung unterschiedlich, manchmal halten die Bremsen bis zum Abwürgen des Motors fest, manchmal muss man nur etwas mehr Gas geben beim Anfahren.
Für mich sieht es daher nach einem Elektronik/Sensor Problem aus.
Kennt von Euch jemand dieses Verhalten? Ich würde gerne einen Hinweis geben, wenn ich den Wagen in der Werkstatt vorstelle.

Viele Grüße
Leuron
leuron
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 15:30

Re: automatische Feststellbremse löst (manchmal) nicht

Beitragvon hotte173 » Donnerstag 26. Juli 2012, 08:51

Jetzt würde ich erstmal die frage stellen ob die Handbremse nicvht löst oder ob die Beläge fest kleben, schau doch mal beim nächsten mal ob die Handbremskontrollleuchte an oder aus ist wenn der Bremst.

Gruß
hotte173
 

Re: automatische Feststellbremse löst (manchmal) nicht

Beitragvon bert » Samstag 28. Juli 2012, 08:40

Moin

Das Problem mit dem Lösen der Handbremse hatte ich anfangs auch, nach dem Umstieg vom Laggi 2 auf 3 :idea: .
Ich war es halt gewohnt, mehr oder weniger im Standgas loszufahren wenn s denn gepasst hat.
Das geht aber bei meinem 3er nicht mehr. Ein bisschen Gas muss schon sein.

Grüße Bert
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Re: automatische Feststellbremse löst (manchmal) nicht

Beitragvon leuron » Mittwoch 30. Juli 2014, 12:37

So, nach langer Zeit gibts jetzt die Lösung für dieses Verhalten.
Es war ein Sensor an der Kupplung defekt, der eigentlich das Anfahren erkennen und dann die Bremse lösen soll.
Das lösen der Bremse funktionierte zwar in 90% der Fälle noch automatisch, jedoch wurde nach mehrmaligem "Nichtlösen" Fehler im Speicher abgelegt und der Bordcomputer zeigte dann bei jedem Start "Feststellbremse prüfen" an.
Btw. Fehler, die im Bordcomputer angezeigt werden sind TÜV relevant und eine schwerer Mangel, was zum Nichterteilen der Plakette führt.

MfG

Leuron
leuron
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 15:30


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste