Fahrwerks-Federn wechseln

hier geht´s rund

Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon Burleypacker » Montag 7. Mai 2012, 08:07

Hat jemand von Euch schon mal die Fahrwerksfedern selbst gewechselt?

Ist das eine leiche oder doch eher eine knifflige Angelegenheit für einen normalen Schrauber-Typ?
Laguna III 2.0 16V eco - Limousine... ...Createur d´Automobil

Benutzeravatar
Burleypacker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon chnuby » Montag 7. Mai 2012, 20:36

ohne Spezialwerkzeug rat ich ab! Da dir sonst eine Feder um die ohren fliegt ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon cmrlaguna » Montag 7. Mai 2012, 22:06

Hinten geht´s relativ Einfach und schnell. Dämpfer lösen, Auto Hoch und die Achse ein wenig Runter drücken, dann kann man die Feder raus nehmen. Vorne geht ohne gutem Federspanner nichts.
Durch das Gewicht des Fahrzeugs , haben die Federn eine Hohe Vorspannung. Befestigt ist das Federbein Oben mit 2 Schrauben und 2 Klips.
Unten sind ´s ebenfalls 2 Schrauben. Die Bremsleitung muss vom Federbein gelöst werden und der Kleine Spurstabi.
Der steht unter Spannung und geht schnell kaputt, wenn er zu weit verdreht wird. Wenn alles lose ist , kann man das Federbein raus nehmen.
Wenn du so was noch nie gemacht hast, würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.
Die Vermessen das Auto und Tüv wird auch gemacht.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon Burleypacker » Dienstag 8. Mai 2012, 09:44

mmh...Bremsebelege, Bremsscheiben, Bremssattel usw. und Stossdämpfer habe ich schon oft gewechselt oder andere diverse Sachen an Auto´s...aber meist nur bei etwas älteren Auto´s oder bei Transporter, leider noch nie Federn.
Aber einen anständigen Federspanner habe ich. Vielleicht versuche ich mich mal dran...bin ja kein Mensch mit zwei linken Händen und mechanisch nicht auf die Nase gefallen.
Laguna III 2.0 16V eco - Limousine... ...Createur d´Automobil

Benutzeravatar
Burleypacker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 07:15
Wohnort: Berlin

Re: Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 8. Mai 2012, 16:14

Na dann, viel Spaß lol
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerks-Federn wechseln

Beitragvon Ev0lutz3r » Samstag 29. September 2012, 17:58

Wenn du schon nen Stoßdämpfer gewechselt hast, dann hast du doch im Normalfall auch die Feder ausgebaut. Oder hast einfach das ganze Federbein gewechselt gehabt.
Weil bei den meisten Autos sitzt ja die Feder auf dem Stoßdämpfer drauf.
Aber eigentlich ist das schon machbar da ne Feder zu wechseln.

Grüße
Laguna I 2.0 16V

A turbo:
Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster
Ev0lutz3r
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 18:00
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste