Fahrwerkswechsel welche Federn

hier geht´s rund

Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Mittwoch 4. April 2012, 07:36

So jetzt ist es soweit. Ich schmeise mein KW-Gewindefahrwerk wieder raus. Es ist mir auf dauer einfach zu hart und da demnächst auch Nachwuchs ansteht und meine Frau dann hauptsächlich den Laggi nimmt geht das einfach nicht.
Jetzt die Frage. Natürlich soll er nicht wieder nur mit den orginalen Federn über die Straßen rollen.
Mit welchen Federn habt ihr den die besten Erfahrungen gemacht? Dachte eventuell an H&R.
Funktioniert das in der Kombi mit dem orginal GT Fahrwerk?

Danke euch
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel Welche Federn

Beitragvon vs_roadrunner » Mittwoch 4. April 2012, 14:25

hallo, ich hatte eibach federn im alten laggi coupe 2.0 dci mir war das auch zu hart. fahre wieder serienfedern. selbst das ist imho nicht sooo gut abgestimmt u mir immer noch ne spur zu hart. aber wie gesagt, mein subjektiver eindruck.
vs_roadrunner
 

Re: Fahrwerkswechsel Welche Federn

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 4. April 2012, 14:45

Hallo
Hab H&R Federn verbaut in meinem GT! Die Federn sind relativ straff!
MfG
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Fahrwerkswechsel Welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Mittwoch 4. April 2012, 17:36

Habe in der Limo die H+R. Finde die auch ziemlich Straff. Kleine Löcher oder Brückenschwellen, Kanaldeckel , alles kommt durch.
Ich habe 18er drauf.
Sind zwar schön Tief und nach 1 Jahr ( 20000 km ) nochmal ein Stück gesetzt.
Von der Seite gesehen ist nur 1 cm Platz zur Kotflügel Kante.
Im Winter mit Kalten Dämpfern , rappelt`s Ordentlich.

Auf dem Bild fehlen auch noch 60 Liter Sprit :D
Bild
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 5. April 2012, 06:47

dank euch mal. Ziemlich straff ist ja ok. Im Moment federt er vorne eigentlich gar nicht.
Hab schon mit der Werkstatt gesprochen. Der wusste auch keine Lösung.
Und die orginalen Federn sind mir devinitiv nicht straff genug.
Funktioniert das kw eigentlich von der härte genauso wie das fk, sprich höher schrauben und weicher wirds.
Den bei kw gibts nicht wirklich viel info. die wollen Garantiekarten und was weis ich noch alles :idea:
Denke mal ich werde es sonst mit den h&r Federn versuchen. Die sehen von der optik gut aus.
Klar nicht so wie mit nem Gewinde lol aber das geht einfach nicht mehr. Trau mich auf der Autobahn ja schon nicht mehr über 200 :o
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 5. April 2012, 12:05

Hi,
wieso nicht über 200 ? Ist dein Fahrwerk auch in Ordnung ?
Bei den H+R Federn ist schneller gleich Ruhiger und Satt. Damit liegt der Wagen bei Hohen Geschwindigkeiten eigentlich ganz gut, ohne Wippen.
Bei meinem Laguna 2 Kombi waren auch H+R drin, da waren sie aber wesentlich Härter und haben Genervt.

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 5. April 2012, 12:32

das ist ja mit das hauptproblem an dem blöden fahrwerk.
er federt an der vorderachse einfach nicht richtig. was das bei hohen geschwindigkeiten auf der ab ausmacht brauch ich
glaub nicht zu erklähren. ist ne katastrofe.
kann gut sein das was mit dem fahrwerk nicht stimmt. war aber von anfang an so und bis ich das erste mal damit auf der ab war hatte es schon einige km runter.
und seither mach ich damit rum.
kann nur sagen nie wieder kw :x
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 5. April 2012, 13:12

Hast du das Fahrwerk denn schon mal Höher gedreht ?
Vielleicht ist ´s zu Tief und dadurch Praktisch kein Federweg mehr vorhanden und deswegen Fahrwerksteile auf Bock gehen.
Die Frage ist aber auch , ob KW das Fahrwerk bei so einem Massenprodukt wie dem Laguna, wirklich in Fahrtests abgestimmt hat.
Nach dem Motto , Hauptsache Tief und Hart.

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 5. April 2012, 14:23

hab ingleich am anfang etwas nach oben geschraubt. Hat aber nur minimal was gebracht.
hinten kann ichs leider nicht ohne federspanner, da mein kumpel damals beim einbau die drehteller leider auf anschlag geschraubt hat.
Folge ich komm jetzt nicht ran.
ich denke aber auch, daß das fahrwerk genau so hergestellt wird wie du sagst. den sind wir mal ehrlich. wie viel kaufen sich den das teil.
nochmal hochschrauben wird auf jeden fall noch probiert. bin aber schon relativ weit oben vom gewinde her.
also meiner sieht nicht wirklich viel tiefer aus als deiner auf den bildern.

Vieleicht werde ich auch blos langsam zu alt für so ein fahrwerk.
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 5. April 2012, 15:16

Deine Dämpfer dürften sicherlich auch einiges Härter sein, als Originale.
Sind ja ohne Härteverstellung , oder ?

Mit meinen knapp 45 Jahren , bin ich ja auch nicht mehr der Jüngste, aber wenn ich einen Laguna mit Serien Gelände Fahrwerk sehe,
dann sind die Gedanken des zurück Rüsten ,gleich wieder weg. lol

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 5. April 2012, 15:19

das ist ja mein dilema.
keine ahnung ab das kw härteverstellbar ist. wie geschrieben wollt von kw eigentlich nur diese info
und die kommen mir gleich mit garantiekarte händlerrechnung vom fahrwerk und einbau :idea:
keine ahnung was das damit zu tun hat
eingebaut hab ichs ja eh selber
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 5. April 2012, 16:11

Solltest du das Gutachten nimme haben, poste hier doch einfach mal die genaue Nummer / Bezeichnung (Fahrzeugpapiere?).
Oder sieh selbst im KW-Online Katalog nach, was du für ein Fahrwerk fährst, Variante 1, 2 oder 3...
Folgende Sucher "Renault - Laguna Grandtour - T - 2.0 dCi 110kW 1995ccm - 4Zyl. Diesel" zeigt z.B. gar kein Gewindefahrwerk als Auswahl an.
http://www.kwsuspension.de
Finde ja witzig, dass jemand nicht weiss, was in seinem Wagen verbaut wurde :hmm:

Greetz
Stefan
Zuletzt geändert von SilverStoffel am Donnerstag 5. April 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 5. April 2012, 16:14

Da hast du Recht. Warum sollte man das auch vorlegen. Geht ja nicht um einen Garantiefall.
Kein guter Kundenservice.
Im Net findet man nur die Variante 1 vom Fahrwerk und die ist ohne Härteverstellung.
Auf der HP von KW gibt´s überhaupt keine Informationen über´s Gewindefahrwerk für den Laguna.
Nur Federn.
Wurde wohl zu oft gekauft.
Ich würd´s ausbauen und verticken und dann Serien Dämpfer mit H+R Federn einbauen.
Bei meinem Händler stand ein Kombi mit Eibach Federn, der war Hinten Tiefer als Vorne, sah nicht gut aus.

Mein 6 Jähriger Sohn hat sich über das Fahrwerk jedenfalls noch nicht beschwert. lol

Grüße
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 5. April 2012, 16:18

Kann bestätigen, dass sich cmrlaguna's Komination ganz angenehm fährt :DAUMEN:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon cmrlaguna » Donnerstag 5. April 2012, 16:45

SilverStoffel hat geschrieben:Kann nur zustimmen, dass sich cmrlaguna's Kombination ganz angenehm fährt :DAUMEN:


:DAUMEN: :DAUMEN:
Zuletzt geändert von cmrlaguna am Freitag 6. April 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 5. April 2012, 19:32

klar weiss ich was verbaut ist. n kw variante 1 inoxline. is ja das einzige das es für den laggi
gibt. habs ja selber reingebaut.
aber ob das härteverstellbar ist wusst ich nicht.
aber das mit den h&r federn hört sich doch klasse an.
und dann das kw verticken.
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Re: Fahrwerkswechsel welche Federn

Beitragvon SilverStoffel » Donnerstag 5. April 2012, 23:49

aber das mit den h&r federn hört sich doch klasse an.
und dann das kw verticken.

Sollten dir deine Dämpfer dann mal zu soft sein, empfehle ich den Wechsel zu Bilstein B4.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das ist, was deinen Ansprüchen entgegen kommt.
Leider gibts für den Laggi die B6 nicht... :KLO:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste