Problemfall Winterkompletträder

hier geht´s rund

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Mai 2013, 19:35

nice hat geschrieben:da gabs mal so einen Spruch, irgendwas mit "[..]they drag you down on their level[..]"


Naja, Lutz hat sich ja entschuldigt, oder?

Wie sehen die Alufelgen in Stahloptik denn aus?
drumtim85
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon WilliH » Montag 27. Mai 2013, 20:16

nice hat geschrieben:Oder hast du(WilliH) Ford-Felgen?

Nein es sind Renault Felgen, die gleichen wie das Ersatzrad.
Bild
Bild

Ich war jetzt extra noch mal mit einem Magneten in der Garage und das Ersatzrad und die Winterfelgen sind magnetisch.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon nice » Montag 27. Mai 2013, 22:23

drumtim85 hat geschrieben:
nice hat geschrieben:da gabs mal so einen Spruch, irgendwas mit "[..]they drag you down on their level[..]"


Naja, Lutz hat sich ja entschuldigt, oder?

Wie sehen die Alufelgen in Stahloptik denn aus?

Es gibt 2 verschiedene Typen, die einen sehen so aus, wie im Post drüber, die anderen haben mehr Löcher im Kreis.Bild Ich bin doch auch nur drauf reingefallen, als mich ein Werkstattmeister verarscht hat ("Von welchen Felgen redest du, du hast Alufelgen im Kofferraum...").
Die fallen nur durch dickeres Material auf, etwa doppelt so dick, wie Stahlfelgen und weisser "Rost", der wie Streusalz-Kristalle aussieht, aus 5m nicht zu unterscheiden von normalen Stahlfelgen. Nur die Werkstatt muss davon wissen, da durch das dickere Material andere Sensoren/Ventile verwendet werden müssen - aber ich hab ja eh keine Ahnung und bin kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Wieso hab ich das denn eingebracht, wenn ich vom L2 rede.. weil ich bezweifel, dass es beim L3 anders ist. Ford ist imho der letzte, der 5-Loch-Stahlfelgen in 16" hat.
und das Ersatzrad und die Winterfelgen sind magnetisch.
du redest aber schon von der normalen Magnetwirkung, nicht nur von geringen Anziehungskräften?
Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Würds laguna2.de noch geben, würd ich genug Threads verlinken können, die waren dort unter dem Namen Stahlus ein Begriff.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon lutz » Montag 27. Mai 2013, 23:20

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon WilliH » Dienstag 28. Mai 2013, 06:02

Hallo Lutz,
Nice hat schon recht, es gibt auch Edelstähle die leicht magnetisch sind.
Habe ja gestern Abend extra noch mal getestet, mußte kräftig ziehen um die Magnetlampe wieder von der Felge zu ziehen.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon lutz » Dienstag 28. Mai 2013, 08:52

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon nice » Dienstag 28. Mai 2013, 18:53

lutz hat geschrieben:
WilliH hat geschrieben:Hallo Lutz,
Nice hat schon recht, es gibt auch Edelstähle die leicht magnetisch sind.

Ausserdem, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, um eine (angebliche) Aluminiumfelge von einer aus Stahlblech zu unterscheiden benötigt man keinen Magnet.

Die Ursprungsfrage war imho eine komplett andere, aber andere Geschichte. Du kannst keinerlei Fehler zugestehen und willst dich im Recht sehen, das ist die andere Geschichte.

Auch kein direkter Beweiss, aber es geistern diverse Foreneinträge im Netz:
https://www.google.de/search?q=renault+"stahlus" ...
Und auch wenn du es mir schon aus Prinzip nicht glaubst, ich hab beide Renault-Typen schon besessen, auch wenn der Typus mit mehr Löchern ein teurer Fehler war (zu klein für die 308er Anlage).
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon lutz » Dienstag 28. Mai 2013, 19:11

. .
Zuletzt geändert von lutz am Samstag 14. Dezember 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
lutz
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon GuidoK » Mittwoch 29. Mai 2013, 12:03

...mal zurück zum eigentlichen Thema (bin gerade etwas aufgeschreckt worden!):

Können wir die Winterstahlfelgen vom 2009er Initiale nicht auf dem 2013er GT fahren?
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon SilverStoffel » Mittwoch 29. Mai 2013, 14:38

GuidoK hat geschrieben:Können wir die Winterstahlfelgen vom 2009er Initiale nicht auf dem 2013er GT fahren?

Anscheinend nicht.
Ihr hättet die schicken 18" vom Initiale behalten (oder zumindest demontieren) sollen.

LG
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon GuidoK » Mittwoch 29. Mai 2013, 20:15

...das läßt mir ja keine Ruhe!

Kfz.-Schein-Eintragungen (jaja, ich weiß: heißt heute anders - aber ich bin zu alt für Neuerungen lol ):
2009er Laguna Grandtour dCi150 Initiale = 215/55 R16
2013er Laguna Grandtour dCi175 GT = 215/50 R17

....das ist dann wohl die Antwort! :roll:

Was mich etwas ärgert, ist, daß die Renault-Dame nicht mit der Wimper gezuckt hat, als sie mich nach Winterreifen fragte und ich sagte, daß wir doch die vom alten Laguna nehmen können... :WUT:
Mir geht es dabei ja auch nicht um das Geld, mich ärgert die mangelden Kenntnisse, zumindest bei diesem Händler! Dort konnte man mir auch keine qualifizierten Antworten auf Fragen zu der Allradlenkung geben - deswegen hatte ich ja hier auch nachgefragt.

SilverStoffel hat geschrieben:Anscheinend nicht.
Ihr hättet die schicken 18" vom Initiale behalten (oder zumindest demontieren) sollen.
LG
Ne', dann hätte es für den alten ja noch weniger gegeben! Bild
Außerdem hat meine Frau ziemliche Panik vor Aquaplaning (hat mit dem alten Laguna schon mal eine Pirouette gedreht) und daher ist ein schmaler 17"er schon ganz in Ordnung!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. Mai 2013, 06:50

GuidoK hat geschrieben:Außerdem hat meine Frau ziemliche Panik vor Aquaplaning (hat mit dem alten Laguna schon mal eine Pirouette gedreht) und daher ist ein schmaler 17"er schon ganz in Ordnung!


Is zwar bissel OT: Wie ist denn das passiert? War nicht mehr genügend Profil auf den Reifen oder waren die Stoßdämpfer hinüber?
drumtim85
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon GuidoK » Samstag 1. Juni 2013, 09:49

...nene, technisch sind die Autos immer top! Wenn ich mich recht erinnere, viel zuviel Wasser auf der Straße, tiefe Spurrillen und gnä' Frau war mit unangepaßter Geschwindigkeit unterwegs... Bild

...maW.: heilsamer Schock - seitdem immer ganz piano, wenn's naß ist! :D

Zum Thema:
Zu meiner Nachfrage zu den 16"-Winterrädern kam gestern telefonisch folgendes Gespräch mit der Verkäuferin zustande: "Ich hab' den Meister gefragt, und der sagte, das müßte passen!" - "Müßte? Glaubt er oder weiß er?" - "Naja, nachgehakt habe ich nicht. Wenn er mir das so sagt...."

Am Montag gibt's ein :TOT: Wenn ich als Kunde zu einem für einen Ford/Kia/Renault/Nissan-Händlers nicht alltäglichen Fahrzeug (weder im Verkauf noch in der Wartung) eine qualifizierte Frage stelle, dann würde ich als Verkäufer und/oder Werkstattmensch doch etwas stutzig werden und nicht, wie aus der Pistole geschossen, eine vage Antwort geben!

Aber egal! Aus Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, wechseln wir eh die Werkstatt! Mit dem Renault-Verantwortlichen, den wir schon seit Jahren kennen (der aber nach einigen Arbeitsplatzwechseln vorübergehend nicht mehr auffindbar war), habe ich telefoniert und der sagte dann (völlig korrekt): "Oha, keine Ahnung! Könnte sein, daß da was ist! Ich checke das und melde mich dann!" Mit so einer Antwort kann ich was anfangen! Zumal der Winter ja noch was hin ist!

Parallel werde ich mal Renault-Deutschland kontaktieren! Dafür gibt es ja diese Service-Anlaufstellen!

Ich werde hier berichten!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon hazle » Mittwoch 26. Juni 2013, 19:58

Habe auch eine Frage,

suche ja grade Alu-Felgen 17" für den Winter. Radkreis ist ja 5x114,5,
jedoch habe ich mich etwas belesen und nachdem ich bei Wikipedia weiter gelesen habe gemerkt, dass ich das mit der Einpresstiefe nicht richtig verstehen.

Gibt es das auch auf Deutsch? Wo steht an meinem Auto die maximale Einpresstiefe?

Typ 3333 APY mit 4control und 2.0dci (kleiner GT ;) )

Gruß Hazle
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:36

Original ist ET 47. Es gibt aber viele Felgen mit ET 45. Damit wirst du keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen können.
drumtim85
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon hazle » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:44

ET45 fährst du ja vorne und hinten hast du ET35.

Wie geht das? Braucht man da auch andere Schrauben?
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon GuidoK » Freitag 28. Juni 2013, 12:58

Die Einpresstiefe hat mit den Schrauben nichts zu tun, es sei denn, daß eine andere ET durch eine andere "Felgendicke" erzielt wird!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Juni 2013, 13:28

Richtig, das kommt auf die Felge an. Vernünftig konstruierte Felgen sind mit unterschiedlicher ET (in etwa) gleich schwer und werden mit den Selben Radbolzen befestigt.

Die Wahl der richtigen ET ist vor allem an der Vorderachse wichtig, damit er nicht so anfällig für Spurrillen ist.

Durch die kleinere ET an der Hinterachse stehen die Räder besser im Radkasten. Zu bedenken ist aber, dass dadurch die Neigung zum Untersteuern verstärkt wird. Durch die Allradlenkung fällt das ganze nicht so auf. Bei hohem Speed auf der Autobahn merkt man es aber schon, lässt sich aber gut dosieren (hab Tieferlegung).

Wenn du verschiedene ETs an den Achsen fahren willst musst du das aber Eintragen lassen. (Ist wie mit Spurplatten).
drumtim85
 

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon hazle » Freitag 28. Juni 2013, 16:20

Dann würde ich das wahrscheinlich lieber mit Spurplatten arbeiten, wenn ich dann mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen will, bin ich durch die ET daran gebunden (bzw. sähe es Sch*** aus, vorne dick, hinten Schmal).

Finde es sieht ganz schick aus, wenn die Radkästen besser gefüllt sind :P

Und bis nächsten Sommer sollte auch die Tieferlegung klappen
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: Problemfall Winterkompletträder

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Juni 2013, 18:35

Das funktioniert eh nicht so einfach... Oder hast du keine Reifendrucksensoren?

EDI: Gut gefüllte Radkästen sind schon nicht schlecht, ich persönlich bin aber nicht bereit für die Optik Kompromisse im Hinblick auf die Fahrdynamik einzugehen. Mein Auto ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug.
drumtim85
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste