Erfahrung GT Geradeauslauf

hier geht´s rund

Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon Lagunagent » Montag 15. August 2011, 14:30

In einem Test las ich etwas von nervösem Geradeauslauf auf der Autobahn beim 4control GT.
Wie sieht das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten beim GT aus?
Ich erhoffe mir, wenn ich einen kaufe, eine bessere Spurhaltung und ein sichereres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten, sowohl geradeaus, wie in leichten Kurven auf der Autobahn.
Auf normalen Straßen erhoffe ich mir ein stabileres Kurvenverhalten.
Bisher fahre ich einen Scenic III 1,9dCi.
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Beitragvon CptKirk » Montag 15. August 2011, 17:13

Läuft wie am Strich gezogen, nervös war wohl der Schreiberling, der das verfasst hat.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon Lagunagent » Montag 15. August 2011, 17:34

Hört sich gut an. Ist die Bose-Edition gegenüber der normalen GT-Ausstattung ihr Geld wert?
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Beitragvon CptKirk » Montag 15. August 2011, 19:01

Huh..Fangfrage....ich war noch nie ein Bose Fan und daher war ich auch nicht besonders enttäuscht, habe halt nicht mehr erwartet.

Aber hier solltest Du besser selber probehören !!

Manche sind halt recht angetan von dem Bose Zeugs.
Zuletzt geändert von CptKirk am Dienstag 16. August 2011, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Beitragvon Norbi » Dienstag 16. August 2011, 10:15

Coupe mit 4control läuft auch wie am Strich, um Welten besser als unser Vorgänger, der Laguna 1 ( liegen aber auch 12 Jahre dazwischen :wink: )

Vom Bose-System hätte ich ehrlich gesagt auch mehr erwartet , aber für meine "Normalo-Ohren" reicht es trotzdem.

Gruß
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling

Beitragvon roadrunner » Donnerstag 18. August 2011, 06:25

Er fährt wie auf Schienen. An die Lenkung muss man sich erst etwas gewöhnen.
Ich finde ihn nur etwas Windanfälliger als den 2er.
gruß

Laguna III, GT, Carminat 3...
roadrunner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 05:55

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 18. August 2011, 07:17

Das hört sich alles sehr gut an. Irritierend sind dagegen die beiden Testberichte des ADAC von 2008. In dem einen
http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetd ... quer=tests
ist von schienenartigem Geradeauslauf die Rede, der bezieht sich aber, soweit ich sehen kann, gar nicht auf einen GT. :idea:

In dem anderen
http://www1.adac.de/Tests/autotest/tetd ... quer=tests
steht derselbe Satz, aber die Bewertung ist schlechter, obwohl es sich hier um den GT handelt.
Mir scheint, dass der Autor, der derselbe ist, da geschlampt hat. :o
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Beitragvon FrankG » Dienstag 6. September 2011, 09:07

Hi!

roadrunner hat geschrieben:Er fährt wie auf Schienen. An die Lenkung muss man sich erst etwas gewöhnen.
Ich finde ihn nur etwas Windanfälliger als den 2er.


Dieser Bewertung kann ich mich nur anschließen.

Die Vierradlenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig und reagiert (wie nicht anders zu erwarten) sehr direkt auf Lenkradbewegungen. (Der Wagen lässt sich super einparken.)

Hat man aber das Gefühl bekommen, läuft der GT wie auf Schienen.

Der Schreiberling der Berichte hat offensichtlich noch kein 4control gefahren.
Auch staune ich über die Bewertung des Fahrwerkes vom GT.
Das ist nun eben mal straffer (holpriger) als die typischen französischen Sänften.

Ich kann den GT nur empfehlen.

Gruß FrankG
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Beitragvon Lagunagent » Dienstag 6. September 2011, 09:20

FrankG hat geschrieben:
Auch staune ich über die Bewertung des Fahrwerkes vom GT.
Das ist nun eben mal straffer (holpriger) als die typischen französischen Sänften.


Ja, diese Bewertung habe ich häufiger in Fahrberichten gelesen, und sie ist völlig unverständlich, denn zu dieser direkten und sportlich fahrbaren Lenkung gehört nunmal ein etwas strafferes Fahrwerk.
Das wäre ja das letzte, wenn das Fahrwerk weich wäre. Ich fand es bei der Probefahrt sehr gut, etwas vom Untergrund mit zu bekommen.
Das passt doch bestens zu dieser direkten Steuerung und der extremen Bodenhaftung des GT!
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Beitragvon chnuby » Dienstag 6. September 2011, 09:48

genau. Ein gewisses Feedback von der Strasse gehört da dazu. Man kann nicht alles haben sportliches vorankommen und dann ein Fahrwerk wie wenn man sich auf See befindet ;-)

Der GT macht hierfür einen super kompromiss, man stelle sich vor bei der direkten Lenkung das das Fahrzeug wie Renault üblich einknickt....
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon roadrunner » Mittwoch 7. September 2011, 13:43

Ein Fahrwerk und Sitze wie im R19 möchte ich in diesem Wagen nicht haben.
Der R19 war sehr komfortable. Aber zum GT passt wirklich die härtere sportliche Abstimmung besser.
gruß

Laguna III, GT, Carminat 3...
roadrunner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 05:55

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Mittwoch 20. Februar 2013, 22:49

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung!

Der Initiale meiner Frau muß nach rund 4 Jahren und >185 t-km einem neuen Laguna weichen! Da es auf keinen Fall eine der gängigen Farben (weiß, schwarz, grau) sein soll, sondern sie total auf das Gordini-Blau abfährt, muß es dann nun ein Laguna GT werden, der dann mit allen wählbaren Optionen auf das Initiale-Niveau gepimpt wird... - und der GT hat leider (???) diese Allradlenkung.

Auf diese könnte sie liebend gerne verzichten, da sie ausschließlich Autobahn-Langstrecke fährt; insofern ist Wendekreis, Wendigkeit in der Stadt und in kurvigen Landstrichen vollkommen unerheblich.

Ich würde mich freuen, wenn hier nochmal ein paar Autobahn-Erfahrungen/Eindrücke zu lesen wären. Fährt der Laguna wirklich so stabil "wie auf Schienen"? (...kann ja eigentlich nicht sein!?!?)

Weitere Frage, die mir die "Renault-Vertriebsmitarbeiterin" nicht beantworten konnte (die das Allradlenkungsprinzip sowieso falsch erklärte und nicht wußte, wie es funktioniert), ob das System vielleicht ab einer gewissen Geschwindigkeit (>100 oder so...) komplett deaktiviert wird?

Danke schon mal....

Gruß vom G-Punkt!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 21. Februar 2013, 09:40

Ob das Fahrzeug wie auf schienen fährt kommt vor allem auf die Reifen und die Beschaffenheit der Fahrbahn an. Mit der Allradlenkung wird der Wagen jedenfalls nicht unruhig oder "nervös" wie die Autotester es schreiben - die sagen auch dass sich der Megane RS "Synthetisch" lenkt :KLO:

Das System funktioniert prima. Es scheint nicht so zu sein, dass das ständig oder ab einem bestimmten km-Stand kaputt geht.

Ich habe das Gefühl dass der GT mit Allradlenkung auf der Autobahn sicher liegt (auch bei v>200 km/h). Spurwechsel gehen ruhig, von der Allradlenkung merkt man bei hohen Geschwindigkeiten eh kaum was weil man nicht viel einlenkt und die Hinterräder fast nicht mitlenken (ist vielleicht auch gesperrt).

Der Trumpf des GT-Fahrwerks liegt halt in kurvigen Straßen.

Was du beachten solltest: Der GT liegt nicht franzosentypisch "weich" (wie der normale Laguna) auf der Straße, das Gefühl wird durch die Sportsitze noch verstärkt - ich mag das, ist aber Geschmackssache.

Einfachste Variante: mach mal (vorbehaltlos) eine Probefahrt mit einem GT (nicht Initiale mit Allradlenkung - die haben weichere Dämpfer und sind nicht 10 mm tiefergelegt). Dann weißt du und deine Frau ob ihr es mögt oder nicht. Man braucht anfangs etwas Zeit sich dran zu gewöhnen, bloss weils anders ist heißt es aber nicht, dass es schlecht ist.
drumtim85
 

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon super-haui » Donnerstag 21. Februar 2013, 16:29

Na dann kauf dir doch einen Initiale in Blau. lol
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 21. Februar 2013, 17:44

Hallo,

er fährt wie auf Schienen,speziel auch auf der Autobahn!
Spurwechsel und so finden viel ruhiger statt und die Ausweichmanöver sind viel sicherer.
Das 4Control arbeitet auch mit dem ABS&ESB zusammen,also bei z.B. Bremsmanöver wo der Wagen ins schleudern kommen könnte, greift das 4Control auch ein und versucht den Wagen mit der Hinterachse zu stabilisieren!
Also ist das System ein Sicherheitsaspekt speziel auf der Autobahn :DAUMEN:

http://www.youtube.com/watch?v=bzInZ6r8ww8

http://www.youtube.com/watch?v=QaTnd3ozcaE

Diese Videos sagen eigentlich alles.
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon chnuby » Donnerstag 21. Februar 2013, 18:44

Also einparkieren macht die 4controll nichts, da bei geringer Geschw. deaktiviert ;-) da verhält er sich wie ein normaler Laguna eben.

Genau auf der Autobahn hilft dir das System ebenfalls, da es in die Gleiche richtung lenkt wie die vorderräder. Das heisst für dich du hasst bessere Stabilität beim ein und ausschwenken...
Zudem bei Aquaplaning hast einen enormen vorteil ;-)

Leider ist es einfach so das man das nicht vermarktet und sich die meisten Kunden dagegen entscheiden,d a sie gar nicht wissen was das System kann, sondern ein potenzielles Ausfallteil sehen.

Wenn du die Chance hast nimm den GT und verzicht blos auf das boseSoundsystem ;-), wenn du wirklichguten Sound dann haben willst gibt es andere möglichkeiten , die jedoch das Fahrzeug nicht verstellen oder den Kofferraum minimieren ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Donnerstag 21. Februar 2013, 20:41

Na, das hört sich doch eigentlich recht positiv an!

super-haui hat geschrieben:Na dann kauf dir doch einen Initiale in Blau. lol
...würde sie ja gerne! Den Initiale gibt es aber nicht in blau (obwohl man ihn im Internet in blau konfigurieren kann!).

drumtim85 hat geschrieben:Was du beachten solltest: Der GT liegt nicht franzosentypisch "weich" (wie der normale Laguna) auf der Straße, das Gefühl wird durch die Sportsitze noch verstärkt - ich mag das, ist aber Geschmackssache.

Einfachste Variante: mach mal (vorbehaltlos) eine Probefahrt mit einem GT (nicht Initiale mit Allradlenkung - die haben weichere Dämpfer und sind nicht 10 mm tiefergelegt). Dann weißt du und deine Frau ob ihr es mögt oder nicht. Man braucht anfangs etwas Zeit sich dran zu gewöhnen, bloss weils anders ist heißt es aber nicht, dass es schlecht ist.
Ist das so? Der GT hat ein strafferes Fahrwerk? Darüber steht aber nirgends etwas!

Das mit dem "französisch-typisch-weich" ist, glaube ich, wohl sowieso nicht mehr aktuell, weil ich finde, daß der Initiale Unebenheiten auch schon recht trocken nimmt. Und bislang hat sich meine Frau auch noch nicht sonderlich beschwert, wenn sie mal mit meinem Audi unterwegs ist - und der ist doch noch um einiges straffer als der Laguna!

Ja, eine Probefahrt steht noch aus. Nur ist das garnicht so einfach; die paar Händler in der näheren Umgebung haben selten einen 4-controll-Laguna zugelassen "herumstehen" (wenn überhaupt!).
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon diRally » Freitag 22. Februar 2013, 08:20

GuidoK hat geschrieben:......Ja, eine Probefahrt steht noch aus. Nur ist das garnicht so einfach; die paar Händler in der näheren Umgebung haben selten einen 4-controll-Laguna zugelassen "herumstehen" (wenn überhaupt!).



In Dortmund, bei Renault Eisenstraße solltest Du fündig werden können
Ein Beispiel:
http://www.renault-eisenstrasse.de/de/fahrzeugbestand/fahrzeugdetail/fahrzeug//renault-laguna-iii-2//kombi/benzin/schaltgetriebe/schwarz/2009/109460348/9.html
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon drumtim85 » Freitag 22. Februar 2013, 08:43

Ist das so? Der GT hat ein strafferes Fahrwerk? Darüber steht aber nirgends etwas!


Der wie hier im Forum gern klargestellt "richtige" GT mit Emblem an der B-Säule und auf den Sitzen hat das. Sind laut Teilenummern andere Federn und Dämpfer - kosten auch mehr :KOPF:.

Kann natürlich sein, dass der aktuelle GT durch die Vereinheitlichung der Laguna-Modelle auch das gleiche Fahrwerk hat.
drumtim85
 

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon tbird » Freitag 22. Februar 2013, 08:44

chnuby hat geschrieben:Also einparkieren macht die 4controll nichts, da bei geringer Geschw. deaktiviert ;-) da verhält er sich wie ein normaler Laguna eben.


das wüsste ich aber anders?

bei geringer geschwindigkeit lenken die hinterräder entgegengesetzt, somit erreicht man einen (wirklich spürbar!) geringeren wendekreis als bei der ausstattung ohne gt ...
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste