Erfahrung GT Geradeauslauf

hier geht´s rund

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon FrankG » Freitag 22. Februar 2013, 09:37

Genau! Die Allradlenkung ist NIE deaktiviert. Gerade beim Einparken und Wenden macht sich die 4controll deutlich bemerkbar.
Einparken in engen Lücken wird um vieles leichter, wenn man berücksichtigt, dass da Heck stets "mitgenommen" wird.
Die Hinterräder schlagen im Schleichgang bis 3,5 Grad mit ein. Über 80 km/h wird entgegengesetzt gelenkt. So bügelt man die Kurven "weg"!
Hier im Gebirge und mit 400Nm Drehmoment der reine Spaß!

Das Fahrwerk ist deutlich sträffer als beim Normalo. Dafür bügeln die großen Felgen Unebenheiten besser weg.

Zum Geradeauslauf: Das Teil fährt wie auf Schienen! Auch auf der Autobahn. Ich kann die Testberichte auch nicht verstehen. Aber das ist ja eh alles subjektiv.

Ich habe meinen Laguna Grandtour GT FAP 180 jetzt gut 1,5 Jahre und möchte ihn nicht mehr vermissen. Komfort, Maschine usw. sind meiner Meinung nach stimmig.
Das Auto ist von allen deutlich unterbewertet.
Ich würde es nicht gegen ein anderes Modell der gleichen Klasse tauschen.
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 22. Februar 2013, 12:48

Hallo zusammen,
4Control arbeitet,so habe ich mal gelesen,so ca. ab 3Km/h.
Im Stand und bei Rückwärtsfahren geht sie nicht!
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon FrankG » Freitag 22. Februar 2013, 13:40

Das glaube ich nicht, dass das Teil rückwärts nicht geht. Dann wäre das 4controll ziemlich sinnlos. Außerdem hat mein Sohn bestätigt, dass die Hinterräder beim rückwärts einparken einschlagen.
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon super-haui » Freitag 22. Februar 2013, 13:58

LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon Brainiac » Freitag 22. Februar 2013, 14:35

Beim Rückwärtsfahren ist 4Control nicht aktiv :!:
Laguna Coupe 2.0 dci GT
Brainiac
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 23:27
Wohnort: Elmshorn

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 22. Februar 2013, 17:38

Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon FrankG » Freitag 22. Februar 2013, 19:23

DANKE!
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon chnuby » Freitag 22. Februar 2013, 19:26

Sorry so sehr ich das 4controll liebe und auch nicht mehr missen will:
Punkt 1 Rückwärtsfahrt
Das 4 Controll ist da immer deaktiviert!!! und dies ist auch gut so sonst parkier mal nahe an einer Mauer ;-)

Punkt 2 ist immer aktiv:
Dies stimmt nicht im Stand und bis 4km/h ist die Allradlenkung deaktiviert! und da man kaum über 3km/h einparkt kannst es knicken ;-)


Das System punktet aber viel mehr an:

Kurvenreichen strecken, bei Aquaplaning, bei Schneematscher strasssen und Traktionsproblemen, schnellen Ausweichmanövern,....
Dies alleine spricht für das 4controll

Erklärung von BMW
http://www.youtube.com/watch?v=eK23rtIwPRg

und auch Porsche kommt mit der Allradlenkung.

Also es zeigt die Zeit ist reif, die Technologie ausgereift um nun dieses System voran zu treiben... Der neue 918 soll sie erhalten
http://www.sportauto.de/fahrberichte/er ... 97823.html

aber auch Lexus LF-LC hat unter der Hinterachse bereits die Allradlenkung. ;-) (auch wenn es ihn noch nicht offiziell gibt) es zeigt nur die Richtung die 2008 Renault eingeschlagen hatte war richtig, die Zeit war reif, die vermarktung dagegen grottenschlecht, nun werden wir sehen wie die Konkurenten dies Preisen werden ;-)


Also Damals Citroen, Mercedes und Honda versuchten es, leider war die Technik noch nicht so weit... nun aber ist es da :-D
Das selbe wie beim Kurvenlicht: man kannte es schon von früher, die Technik war aber noch nicht soweit und heute?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 22. Februar 2013, 21:00

Hallo zusammen,

ja klar und die "selbsternannten Premiumhersteller" werden dann wieder sagen was sie erfunden haben und die Lobeslieder in den Deutschen Autozeitungen werden wieder losgehen... ist zum :TOT: :KOPF:

Bei den Laguna-Testberichten,in diesen Zeitungen, hat man das System immer sehr kritisch angeschaut und gesagt das es eigentlich nichts bringt.....klar wenns die "Premiumhersteller damals nicht hatten....

Hier ein weiterer Bericht,wei Top das System im Laguna ist http://www.youtube.com/watch?v=ypJZUxKvaiY

Und das Porsche mit einem solchen System kommen muss,war ja auch klar....der Laguna war ja im Slalomtest auch schneller als der Porsche Boxter... :Zähne:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Freitag 22. Februar 2013, 22:33

super-haui hat geschrieben:...In Blau gibt es einen Initiale sehr wohl und nicht selten.
Ist mir oft begegnet bei der Suche nach einem blauem GT....
Das mag ja sein, daß es den Initiale mal in blau zu kaufen gab!!

Aktuell - jetzt - 2013 - kann man den Initiale in Deutschland nur in beige, den Grautönen und in schwarz bestellen - Stand Mittwoch 20.02.2013!!! Lustigweise, ich schrieb es schon, kann man ihn im www noch in blau konfigurieren, nur der Händler schüttelt den Kopf!

Morgen sind wir noch bei einem weiteren Händler und nächste Woche habe ich noch einen weiteren Termin!

Meine Frau ist mittlerweile aufgrund Eurer durchweg positiven Aussagen relativ entspannt wegen der Allradlenkung!

Also werden wir wohl nächste Woche einen GT bestellen *freu*!!! Es ist ja auch nicht so, daß der Initiale das NonPlusUltra ist und der GT nur 2. Wahl! Hätten wir die Möglichkeit gehabt, wäre es halt nur ein Initiale ohne Allradlenkung geworden - vielleicht hätten wir dann echt was verpaßt...

Im Kopf hatte ich mir schon die Argumentation gegenüber dem Händler überlegt, die häßlichen Initiale-Felgen in Zahlung zu nehmen und stattdessen diese GT-Felgen ohne Mehrpreis zu liefern! lol Aber das fällt ja nun aus...

Falls es übrigens interessiert: die Lieferzeit eines individuell konfigurierten Laguna beträgt gegenwärtig 6-8 Wochen!

Jetzt bin ich nur noch gespannt, was der "alte" noch wert ist! Mobile.de etc. geben ja schon mal Anhaltspunte...

Danke Euch für Eure Statements!

Gruß vom G-Punkt
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon super-haui » Samstag 23. Februar 2013, 11:15

Zum Thema:" nur der Händler schüttelt den Kopf!"

Tipp:
Von wann bis wann gab es den Laguna3 PH1
Ab wann kam das Facelift
und wann wurde der Laguna 3 Intiale in Blau aus meinem Link zugelassen. (Lieferzeit zurechnen) 8)

Aber wir weichen ab.....
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon chnuby » Samstag 23. Februar 2013, 12:48

Der Laguna III PH 1 wurde von 2007-2011 produziert.
Der Laguna III GT PH 1 ging 2008 - 2011 über die Tecke.

Seit 2011 ist der Laguna III PH 2 im Einsatz nun in Einheitsgewand ob GT oder normalo, aussehen und Ausstattung differenzieren sich kaum mehr voneinander.


und wegen den Kritischen Zeitungen, wir können uns dann ins Fäustchen lachen wenn dann die "Premiumhersteller" 2013/2014 hinterherkommen und wie gut ddas System sei nachlesen können und wir wissen, ha das wussten wir bereits 2008 :-D
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Samstag 23. Februar 2013, 19:48

chnuby hat geschrieben:...Seit 2011 ist der Laguna III PH 2 im Einsatz nun in Einheitsgewand ob GT oder normalo, aussehen und Ausstattung differenzieren sich kaum mehr voneinander...

Das glaube ich auch!

Wir haben heute in 3 verschiedenen Laguna Grandtour (Initiale, GT und Sportway) gesessen (leider nicht gefahren); da differierte hinsichtlich der Karosseriehöhe (Thema Tieferlegung) nichts.

Und damit das Eingangsthema nicht völlig aus den Augen verloren geht, kann ich sagen, daß meine Frau "das Wagnis" :D eingehen wird!

Nächste Woche besuche ich noch einen Händler, um ein Angebot zu erhalten und dann werden wir wohl Ende der Woche bestellen! :DAUMEN:

Wenn's dann soweit ist (6-8 Wochen), berichte ich über unsere Fahreindrücke von 4Control!

Danke Euch!
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 24. Februar 2013, 09:44

Jetzt noch ein altes Auto Neu kaufen ? Es gibt doch genug Autos mit Modernen Assistents Systemen und neuer Technik.
Der Laguna hat nichts außer ein überflüssiges 4Control.
Das Auto wurde vor Rund 8-9 Jahre entwickelt.

Aber jeder wie er mag lol

So, jetzt dürft ihr mit mir schimpfen! :evil:
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Sonntag 24. Februar 2013, 11:26

cmrlaguna hat geschrieben:Jetzt noch ein altes Auto Neu kaufen ? Es gibt doch genug Autos mit Modernen Assistents Systemen und neuer Technik....

Stimmt! Es gibt in der "Karosserieklasse" Laguna auch noch andere! Wir waren bei BMW, Audi und Volvo (Japaner mögen wir nicht so...). 3er und Volvo V?
Waren doch etwas bis deutlich kleiner vom Raumangebot/-gefühl - aber für 15-20 t-EUR mehr; gegangen wäre der neue 5er, aber der ist preislich schon eine andere Liga; bei Audi wäre es evtl. der A4 geworden, der ein ähnliches Raumangebot vorhält, aber auch preislich deutlich höher liegt.

Und diesen Mehrpreis beim Kauf erhält man nach 4-5 Jahren oder nach über 150 t-km auch höchstens proportional zurück; maW.: man läßt viel Geld auf der Straße liegen!

Außerdem ist ein "altes" Auto nicht unbedingt schlecht! Wie wäre es mit dem Begriff "ausgereift"?
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon ActiveDrive » Sonntag 24. Februar 2013, 11:55

Hallo zusammen,

also,trotz seinen "alters" ist der Laguna immer noch voll dabei,er hat viele positive Punkte gegenüber seinen Konkurrenten!

- Der Preis ist unschlagbar
- Bei der Sicherheit/Crashtest gehört er immer noch zu den Besten
- Das Navi Carminat holte sich schon vor Jahren den Testsieg in Sachen Zielführung usw. gegen die gesammten Deutschen "selbsternannten Premium Hersteller"...und das noch in einen deutschen Autozeitschrift...
- Das neuere Navi Carminat TomTom genau gleich,wir kennen ja noch den Testbericht in der Autoblöd (Nr.40 5.10.12) der Brutale Testsieg im Navi-Festeinbau von Renault gegen sämtliche Konkurrenz
(Zielführung/Staumelder usw..) und das Ganze für ein paar Euros oder z.T. sogar Gratis!! Und bei der Konkurenz? Tausende von Euros,wenn überhaupt so erhältlich!
- immer noch super schöner aktueller Innenraum
- Schöne Karosserie Form,nicht alltäglich! Kein Einheitsbrei wie von den oben erwähnten Marken....
- von 4Control haben wir jetzt schon genug geschrieben...
- Das Coupe vom Laguna hat nach Jahren immer noch eine Form die anzieht und nicht kopiert werden konnte :wink:
- usw.....
Zuletzt geändert von ActiveDrive am Sonntag 24. Februar 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon chnuby » Sonntag 24. Februar 2013, 13:13

richtig es ist ein "altes Auto"

aber was haben die neuen besser?

Der 2.0dci mit den 178PS und 400NM Drehmoment gehört heute noch zu dem besten was Renault zu bieten hat.
klar im Bereich Benziner hat man wohl gewollt das er nur 205PS haben soll, jedoch gibt es bereits einige die daraus was herausgehlt haben,
4controll wurde genug gesagt, wer es nicht kennt und selber richtig gefahren ist (nicht mal eine spritztour) der weiss wovon die GT-Fahrer überzeugt sind....
das Getriebe: es ist bis heute ein Aktuelles Getriebe!
Das Navi ob Carminat III oder TomTom es ist brandheiss und gehört zu den Besten Navis und das bis heute!
Die Qualität des Fahrzeuges ist bis auf ein par kleinigkeiten bis heute sehr gut! Renault hat seine Qualitätsoffensive durchgestartet mit dem Laguna. Denn es stand viel auf dem Spiel beim Dritten Laguna... und er hat es gemeistert!

Wichtig ist aber die Frage: Was können die heute Neuentwickelten Autos besser als der 2007 in den Dienst gekommene Laguna?
Start-Stop Automatik? naja ;-) Zudem muss gesagen werden auch der Megane ist bereits ein altes Auto ;-) auch wenn er ein Facelifting nun bekommen hat es ist das gleiche Auto.


Aber zurück zum Thema und da ging es um das 4controll: Ich bin überzeugt das du sehr glücklich wirst mit einem Laguna. Auch wenn er als Alt hingestellt wird hat er eins nicht mehr: Kinderkrankheiten.
Denn in den Jahren der er im Dienst steht hat er sich immer weiter entwickelt.

Zuletzt eine Frage von mir du sagst nun sind alle gleich hoch. Hat somit der Laguna GT sein Sportfahrwerk verloren?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon GuidoK » Sonntag 24. Februar 2013, 15:15

chnuby hat geschrieben:...Auch wenn er als Alt hingestellt wird hat er eins nicht mehr: Kinderkrankheiten....

:DAUMEN:

Wieso muß man in einem Laguna-Forum eigentlich Argumente posten für eine positive Kaufentscheidung???? :idea:
Wo ist hier bitteschön die Marken-/Modell-Loyalität? :D

chnuby hat geschrieben:...Zuletzt eine Frage von mir du sagst nun sind alle gleich hoch. Hat somit der Laguna GT sein Sportfahrwerk verloren?

Keine Ahnung! Ist ja auch nur ein subjektiver Eindruck, weil die Autos nicht nebeneinander standen!

War bislang bei zwei Händlern und beide schienen den Laguna nicht sooo gut zu kennen, wie ich mir das eigentlich erwartet hätte - schließlich ist die Renault-Modellpalette ja doch recht übersichtlich! Aber der eine Verkäufer wußte dies nicht, der andere das nicht usw.....

Wenn ich Renault-Verkäufer wäre, würde ich schon alles über "meine" Produkte wissen (glaube ich - kenne den Job eines Händlers nicht). Andererseits wird der Laguna warscheinlich auch nicht jeden Tag verkauft...

...habe übrigens noch einen etwas älteren Thread zu dem Thema "4Control" gefunden - habe ich beim letzten Mal wohl übersehen; falls sich also noch jemand mit dem Thema beschäftigen möchte: Klick :wink:
ab 2013: Laguna III GT Grandtour dCi 175 Automatik | gordini-blau | Vollausstattung (Schiebedach, Bose, Carminat 3, AHK, ...)
ab 2009: Laguna III Initiale Grandtour dCi 150 Automatik | bordeauxrot | verkauft nach 4 Jahren mit 191 t-km
Benutzeravatar
GuidoK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 08:16
Wohnort: D/NRW/Hamm

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon FrankG » Sonntag 24. Februar 2013, 16:59

Wie das heute mit der Höhe des Laguna ist, weiß ich nicht.

Ich habe den GT mit 2.0cdi mit 180 Ps und ich bin Rollifahrer. Sitze also immer gleich hoch. Beim Einsteigen damals (Tests vorm Kauf) ist mir aufgefallen, dass der GT niedriger war als der Normalo. Das war auch ein Kaufgrund für mich.
Es wäre schade, wenn der GT sein sportives Fahrwerk verloern hätte.

Übrigens: Deine Frau wird den GT mögen!
FrankG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 16:37

Re: Erfahrung GT Geradeauslauf

Beitragvon CptKirk » Sonntag 24. Februar 2013, 17:39

GuidoK hat geschrieben:Im Kopf hatte ich mir schon die Argumentation gegenüber dem Händler überlegt, die häßlichen Initiale-Felgen in Zahlung zu nehmen und stattdessen diese GT-Felgen ohne Mehrpreis zu liefern!


So sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich habe bei meinem schwarzen GT die häßlichen fast scharzen GT Felgen (immerschmutziglook) gegen die Celsium silber vom Initiale getauscht. Und ja die Allradlenkung funktioniert, aber brauchen tut man sie nicht.

Gruß
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste