18 Zöller mit Spurplatten

hier geht´s rund

18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 25. Juni 2011, 07:44

Hallo.
Da wir unseren Laguna jetzt ein wenig Tiefer gelegt haben, könnte er noch ein paar Spurverbreiterungen vertragen.
Weiß einer von euch, welche Breite ich für Vorne und Hinten max. nehmen kann ? Sind die Original 18 Zöller drauf.
Ich dachte an H+R Spurplatten.

Roland

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Beitragvon Bluemuckel » Sonntag 26. Juni 2011, 19:40

Hi,

Ich habe zwar keine 18 Zöller mehr drauf aber 20"ér mit 15mm Spurplatten pro Seite.

Soweit ich weiß ist die Grenze eine ET von 27, das heißt an meinem Beispiel:

Ich habe Felgen mit einer ET von 42 minus die 15mm Spurplatten bin ich bei ET27 also dem maximalen.

Alles was dann drunter ist müsstest du ein Achsfestigkeitsgutachten machen welches glaube 150 Euro pro Seite kosten.

Gibt übrigens keine 10mm Spurplatten nur 5, 15 und 17mm


Hoffe ich konnte bischen helfen :)


LG
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Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 26. Juni 2011, 21:35

Wie Breit sind denn deine Felgen ? 8 - 8-5 oder 9Zoll ?
Bei MD Tuning gibt´s welche von H+R in 25mm pro Rad und die werden direkt auf die Narben geschraubt.
Die Original 18er haben nur 7,5 Zoll und dann könnte das passen.
Die Räder sollen nicht raus stehen.

Grüße
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Beitragvon Bluemuckel » Sonntag 26. Juni 2011, 21:52

Hi,

Das sind 8,5 x 20 mit ET 42.

Auf die Nabe geschraubt sind sie doch denk ich alle.

Ich weiß nicht ob es was mit der breite der Felge zu tun hat oder nur mit der ET, weil der max. Wert ist nur mit ET 27 angegeben.

Wenn die breite mitgerechnet wird könnte das mit 25mm wirklich passen.
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Beitragvon cmrlaguna » Montag 27. Juni 2011, 05:20

Ich meine damit, dass bis 20mm Spurplatten , längere Radbolzen benutzt werden und ab 25 mm die Platten mit extra Schrauben auf die Narbe verschraubt.
Die Räder werden dann mit den Original Radschrauben, an der Spurplatte verschraubt. System 1 und 2 bei H+R.
Wo steht denn dass ich nur ET 27 haben darf ?

Grüße
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Beitragvon Bluemuckel » Dienstag 28. Juni 2011, 22:06

Hi

ahh alles klar weiß ich was du meinst habe ich nicht begriffen sry :)

also normal steht das immer dabei auf den Seiten auf denen du die Spurverbreiterungen kaufen kannst.

hier mal nen Bsp. von Spurverbreiterungen.de

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Beitragvon CptKirk » Mittwoch 29. Juni 2011, 07:25

Bei Verwendung der originalen Renaultfelge können ohne zusätzliche Anbau- bzw. Umbauarbeiten 20mm Spurplatten verwendet werden. Über 20mm muß man zusätzliche Radabdeckungen montieren.

Bei H&R kann man das Teilegutachten herunterladen und alles nachlesen.

Gruß
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Beitragvon cmrlaguna » Mittwoch 29. Juni 2011, 16:21

Hallo.
Ja Danke, hab´s bei H+R gefunden.
Hätte ja auch selber auf die Idee kommen können lol

Grüße, Roland
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon sinus » Sonntag 17. Februar 2013, 00:46

was bringen Spurplatten?
Optik ok und was noch?
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon super-haui » Sonntag 17. Februar 2013, 12:38

Hinten, besseres Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 17. Februar 2013, 14:19

super-haui hat geschrieben:Hinten, besseres Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.


Da bringen gute Reifen aber wesentlich mehr. Nachteil ist eher das der Wagen mehr den Spurrillen nachfährt und
die Hebelwirkung die Achsteile höher belastet.

Ich habe das gelassen. Mir gehen die Federn schon auf die Nerven. Der Wagen gewöhnt einem eh einen eher unsportlichen Fahrstil an.
Gerade jetzt wo die Straßen so gelitten haben, fährt man nur Slalom um die Löcher. Macht keinen Spaß das gerappel.

Wenn ich im Auto sitze , sehe ich eh nichts davon lol

Grüße
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 17. Februar 2013, 16:23

Biste also eher unzufrieden mit der Tieferlegung? Bin am überlegen ob ich ihn im Sommer runter lasse... Wie ist das eigentlich mit Spurplatten bei der Allradlenkung? Darf das Rad dort auch so weit raus wie bei der normalen Hinterachse?
drumtim85
 

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 17. Februar 2013, 17:14

Ich würde das bei dem Auto nicht nochmal machen. Würde mir allerdings auch keinen Laguna mehr kaufen lol .
Sieht bei der Limo mit 18er oder mehr , natürlich besser aus , aber vom fahren eher negativ.
Kumpel hat den gleichen als Kombi und nicht Tiefer gelegt. Wesentlich Angenehmer damit zu fahren, jedenfalls für mich.
Beim Kombi sieht´s auch gar nicht so Hoch aus.
Dir entgeht nichts von der Beschaffenheit der Straße. Nach über 30000km mit den Federn , ist so ziemlich alles am Rappeln.
Bei Schnee ab 8-9 cm , schleift Vorne der Unterboden. Auf Brücken-schwellen staucht dir die Wirbelsäule und es Knallt ordentlich.
Meine Frau fährt ungerne mit Wagen und mein Sohn ( 7 ) meckert.
Auf dem Bild waren die Federn noch Frisch, jetzt ist er noch ein Stück Runter gegangen.
Ich kann nur sagen , dass ich schon eine Menge Autos besessen habe und diese fast immer Tiefer gelegt oder mit einem Sportfahrwerk ausgerüstet habe,
aber keins davon war danach so Hart und Unharmonisch wie der Laguna.

Sportlicher wird da auch nichts, da die Dämpfer nicht mit den Federn mitkommen. Versetzt Öfter auf schlechter Straße.

Zu Spurplatten beim 4Control kann ich nichts sagen. Aber der Logik nach, sollten auch da die Hebelkräfte nicht vom Vorteil sein.
Jedenfalls bei sehr breiten Platten.

Und bevor jetzt wieder Gemecker kommt , dass ist MEINE MEINUNG !

Grüße
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 17. Februar 2013, 19:15

Hallo

Ich hab hinten 18mm Spurverbreiterung pro Seite + Tieferlegungsfedern und 4 Controll und bis jetzt keine Probleme auch bei Voller Zuladung!
MFG Christian
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 17. Februar 2013, 21:40

Wäre Hilfreicher wenn du schreiben würdest von welcher Firma Federn und Platten sind.

Erwähnen möchte ich auch noch , dass mein Wagen Vollaustattung hat und laut Papiere über 1700 kg wiegt !
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 17. Februar 2013, 21:43

Sorry hab alles von H&R!
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 17. Februar 2013, 21:52

So sieht das dann mit Gepäck auf längeren Fahrten aus ! Die 4 Personen fehlen noch !
Viel Federn ist da nicht !

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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Montag 18. Februar 2013, 08:22

hmmm hinten ist er schon ganz schön tief mit Zuladung... Meiner ist nicht ganz voll ausgestattet und etwas leichter - wie viel genau weiß ich nicht, steht in den Papieren nicht so drin (nur von bis).

Es ist aber so, dass die Federung "weicher" wird je schwerer das Fahrzeug ist.

@Laguna 3: hast du Eibach Federn verbaut ?
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon djchase » Montag 18. Februar 2013, 13:45

sinus hat geschrieben:was bringen Spurplatten?
Optik ok und was noch?

Schnellere einseitige Abnutzung der Reifen an der Innenseite.
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Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon SilverStoffel » Montag 18. Februar 2013, 14:46

cmrlaguna hat geschrieben:Kumpel hat den gleichen als Kombi und nicht Tiefer gelegt. Wesentlich Angenehmer damit zu fahren, jedenfalls für mich. Beim Kombi sieht´s auch gar nicht so Hoch aus.

Dann lass uns doch einfach die Fahrzeuge tauschen :wink:
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