18 Zöller mit Spurplatten

hier geht´s rund

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 30. Juni 2013, 16:41

Servus Hug,

ich habe mir auch schon überlegt vorne welche drauf zu machen, hab aber die Befürchtung, daß der Wagen dann ziemlich stark den Spurrillen nachläuft.
Wenn dann würde ich max 2cm, also 1cm pro Seite verwenden, das dürfte dann nicht ganz so stark mit den Spurrillen sein und das Verhältnis von vorne zu hinten passt noch so in etwa.

Gruß Thomas
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 30. Juni 2013, 18:09

Ach ja, ich habe mich jetzt auch entschlossen mein Auto tiefer zu legen, am Freitag werden die Eibach Federn eingebaut. :)
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 30. Juni 2013, 19:35

Gute Entscheidung mit den Eibach Federn.

Die Spurplatten vorn würde ich überdenken. 10 mm je Seite sind schon echt viel.
drumtim85
 

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon huggybaer63 » Sonntag 30. Juni 2013, 20:57

...ja ich glaube 0,5 mm pro Seite täten es auch :shock:

Dann gutes Gelingen beim Einbau....und anschließend Bilderchen nicht vergessen.... lol

Ich hoffe meine Spurverbreiterungen für hinten und die Vox-Endrohre diese Woche in der Post zu haben....freue mich auch schon auf's basteln :roll:
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Montag 1. Juli 2013, 08:24

huggybaer63 hat geschrieben:...ja ich glaube 0,5 mm pro Seite täten es auch :shock:

Dann gutes Gelingen beim Einbau....und anschließend Bilderchen nicht vergessen.... lol

Ich hoffe meine Spurverbreiterungen für hinten und die Vox-Endrohre diese Woche in der Post zu haben....freue mich auch schon auf's basteln :roll:

Ja danke, mal schauen wie lange ich dafür brauche.
Ja dann Dir auch viel Spaß beim Einbauen und danach auch Bilder machen :)
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Montag 1. Juli 2013, 08:25

Meint ihr wirklich 10mm pro Seite sind zuviel?
5mm pro Seite sieht man wahrscheinlich ja kaum oder?
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Montag 1. Juli 2013, 09:32

Sicher sieht man 10 mm mehr. Aber es ist halt wie immer: Viel hilft nicht immer viel. Du kannst es ja ausprobieren und dann abwägen ob es für dich funktioniert. Es gibt auch andere Wege die Reifenflanken nach außen zu verschieben.

Bei mir sind die Reifenflanken vorn durch die 8,0 Zoll breite Felge und ET 45 ganze 8,35 mm weiter draußen als mit den Celsium Felgen. Und das bei einer Änderung der ET um nur 2 mm.
drumtim85
 

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Montag 1. Juli 2013, 13:05

Ich muß mal schauen was ich vorne mache, andere Felgen kommen gerade nicht in Frage, da ich die Celsium eigentlich ganz gut finde.
Jetzt am Freitag erst mal die Eibach Federn rein und dann mal schauen......
Kannst Du einen Unterschied zwischen Deinen 8 Zoll Felgen und den Serien Celsium Felgen von der Spurtreue usw, feststellen?
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 2. Juli 2013, 21:12

Rein vom Lenkgefühl her an der Vorderachse merke ich keinen wirklichen Unterschied. Auf denn Celsium hab ich die Winterreifen. Das macht auch was aus.
drumtim85
 

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon huggybaer63 » Dienstag 2. Juli 2013, 22:49

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten (Nachlaufen von Spurrillen) wegen der um insgesamt 1 cm verbreiterten Spur jetzt so gravierend negativ verändert.

Ich hätte eher Bedenken, dass beim Einfedern bei der insgesamt um 2 cm breiteren Spur der Reifen am Kotflügel anschlägt. Meine Radkästen sind nur hinten umgebördelt. Vorne merkwürdigerweise aber nicht, obwohl da weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist. Komisch.
Im Eibach-Gutachten für die Spurverbreiterungen wird allerdings kein Unterschied zwischen vorne und hinten gemacht!? Und erst ab 5 cm Gesamtverbreiterung - egal ob Achse 1 oder 2 - wird ja nur gefordert das eine ausreichende zusätzliche Überdeckung anzubringen ist. Also wenn ich vorne auch insgesamt 4,2 cm wie hinten nehmen würde, stünden die Reifen aber aus dem Radkasten raus. Und müssten somit eigentlich eine Abdeckung haben. Irgendwie passt da etwas nicht ganz zusammen..... :idea: .

Ich befürchte ja auch wie du, dass 5 mm auf jeder Seite nicht wirklich zu sehen sind....Erst mal hinten 21 mm verbreitern und dann schaue ich mal nach :arrow: .....
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 3. Juli 2013, 06:55

Die Radläufe sind doch von Werk aus umgebördelt...?
drumtim85
 

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon hazle » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:40

Da würde ich um vorher/ Nachher Bilder bitten, da diese auch auf meiner Wunschliste stehen (+Eibach-Federn) ;)
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon SilverStoffel » Mittwoch 3. Juli 2013, 09:50

huggybaer63 hat geschrieben:Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten (Nachlaufen von Spurrillen) wegen der um insgesamt 1 cm verbreiterten Spur jetzt so gravierend negativ verändert.

Du glaubst garnicht, wie extrem sowas das Fahrverhalten beeinflussen kann.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon huggybaer63 » Mittwoch 3. Juli 2013, 20:36

drumtim85 hat geschrieben:Die Radläufe sind doch von Werk aus umgebördelt...?


Habe gerade noch mal "nachgefühlt". Also hinten ist tatsächlich gar keine richtige Innenkante vorhanden, weshalb nix umgelegt ist. Vorne fühle ich eine Kante die zwar umgelegt ist aber nicht richtig anliegt. Sie steht somit nach innen rein. Insofern beträgt die Dicke des vorderen Kotflügels die ich dort gemessen habe auch 1 cm und hinten nur 0,6 cm.
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon Thomas 78 » Freitag 5. Juli 2013, 11:30

So, die Eibach Federn sind eingebaut!
Bin erstaunt wie tief der Wagen gekommen ist :shock:
Fährt sich aber super!
Danke an Alle die mir die Federn empfohlen haben!

Gruß Thomas
Dateianhänge
Renault laguna 007.jpg
Renault laguna 002.jpg
Renault laguna 001.jpg
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon ActiveDrive » Freitag 5. Juli 2013, 11:33

Hallo Thomas,

jee ist der tief! :DAUMEN: Sehr schön !
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon MegaLagu » Freitag 5. Juli 2013, 12:41

gefällt mir :DAUMEN:
Zuletzt geändert von MegaLagu am Freitag 5. Juli 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon huggybaer63 » Freitag 5. Juli 2013, 21:02

Sieht super aus.....und das tiefe einsteigen hält jung lol

Und ging ja blitzeschnell bei dir :shock:

War also ohne Probleme machbar? Haste alleine geschraubt oder Hilfe gehabt, sei ehrlich :D

Und immer schön auf Unebenheiten achten..... :wink:
hard man
hard machine

MZ Baghira Black Panther Supermoto
Laguna Grandtour III Ph.I 3.0 V6 dCi 235 FAP - 450 Nm Drehmoment - Initiale, Aut. Bj. 2010 in Nacht-Blau
Benutzeravatar
huggybaer63
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. März 2013, 20:43
Wohnort: HH

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 6. Juli 2013, 09:00

Thomas 78 hat geschrieben:So, die Eibach Federn sind eingebaut!
Bin erstaunt wie tief der Wagen gekommen ist :shock:
Fährt sich aber super!
Danke an Alle die mir die Federn empfohlen haben!
Gruß Thomas

Sieht echt verdammt gut aus.
Kannst du bitte die Artikel-/Bestellnummer der Federn posten?
LG Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: 18 Zöller mit Spurplatten

Beitragvon cmrlaguna » Samstag 6. Juli 2013, 09:58

Thomas 78 hat geschrieben:So, die Eibach Federn sind eingebaut!
Bin erstaunt wie tief der Wagen gekommen ist :shock:
Fährt sich aber super!
Danke an Alle die mir die Federn empfohlen haben!

Gruß Thomas


:DAUMEN:

Grüße, Roland
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste