Auto wackelt nach Tieferlegung

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Auto wackelt nach Tieferlegung

Beitragvon B681 » Sonntag 24. Oktober 2010, 22:50

Hallo,
ich habe mir einen Laguna 3 Grandtour(2.0 dci 150 Ps) vor ca. 4Wochen gebraucht gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden, was mir nicht gefiel das er so hoch war.
Ich habe ihn daraufhin vom Renault Händler Tieferlegen lassen (Eibach Federn)und Vermessen wurde er auch. Jetzt sieht er so aus wie ich ihn wollte.
Das PROBLEM ist,das seit der Tieferlegung das Auto beim Anfahren wackelt (nicht das Lenkrad) bis ca.40km/h dann ist es weg. Es wurden auch schon die Räder ausgewuchtet aber es ist immer noch.
Wenn ich vorsichtig Gas gebe ist nichts und wenn sehr zügig los fahre ist auch nichts also nur wenn man normal Gas gibt wackelt die Kiste.
Hat jemand ne Idee.
Gruß
B681
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Beitragvon Postman » Montag 25. Oktober 2010, 07:45

Hmm wackelt ist jetzt bisschen unglücklich gewählt. Darunter kann ich mir nun jetzt nicht gerade vorstellen was da passiert, wenn Du losfährst.
Sind es Vibrationen übers ganze Chassis oder hat er keine Spurtreue oder so. Versuch das mal nen bisschen genauer zu erklären.

Wenn die Tieferlgeung von einem Renault Vertragshändle rgemacht worden ist, sollte man eigentlich davon ausgehen, ass die ausgelutschte Teile gesehe nund erneuert haben.
So spontan fällt mir da auch keine Lösung ein. Interessant wäre noch wie tief und nur Federn oder mit Dämpfer?
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
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Beitragvon B681 » Montag 25. Oktober 2010, 15:44

Es wackelt das ganze Auto leicht.Ich war heute bei einem anderen Renault Händler der sagte mir es sieht so aus als wäre es eine Antriebswelle die eine Unwucht hat, das müsste man genauer untersuchen dazu braucht er das Auto den ganzen Tag.
Sie wollen mit einer Messuhr messen ob eine Welle unrund läuft.Er meinte das die Welle evtl.schon die ganze Zeit eine Unwucht hatte aber durch das höhere Fahrzeug es nicht zum tragen kam, und jetzt durch das Tieferlegen die Welle gerade zum Getriebe steht man es richtig merkt.
Am 01.11 hab ich eine Termin, ich hoffe das es eine Welle ist und diese auf Garantie getauscht wird.
Laguna 3 Initiale, 2.0 dci 150 PS,Tieferlegung mit Eibach Federn,Chiptuning Box auf ca.180 PS.
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Beitragvon Gravedigger » Dienstag 26. Oktober 2010, 13:53

wenn du da neue infos hast kannst du die posten
hab bei meinem ein ähnliches problem seit dem tieferlegen
bei mir viebriert die vorderachse beim beschleunigen bei manchen geschwindigkeiten
Grüssle
Timo
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 26. Oktober 2010, 16:51

Ja, ich vermute auch auf eine Antriebswelle die defekt ist.

Bei mir als ich kräftig Gas gegeben habe, hatte ich auch ein starkes ruckeln an der Karosse.

Antriebswelle war dann defekt.

Lg Chris
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Beitragvon B681 » Mittwoch 27. Oktober 2010, 00:21

Am Montag (hab ich den Termin)oder Dienstag 01.oder 02.11.weiß ich näheres und werde es dann hier schreiben.

Gruß
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Beitragvon B681 » Dienstag 2. November 2010, 16:19

Habe das Auto nun wieder aber es wurde nichts festgestellt, 3 Renault Mitarbeiter sind mit dem Auto gefahren und sie sagten alles ok. Es wurden die Antriebswellen und Motor/Getrieb halterungen überprüft, alles ok.
Vielleicht ist es halt so aber ich finde es wackelt immer noch. Ich lasse es jetzt halt so und fertig, kann sowieso nichts mehr machen.
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Beitragvon Gravedigger » Freitag 26. November 2010, 08:07

mir fällt dazu noch was ein
bei mir wurde es besser nach dem ich die spur nochmal hab einstellen lassen. da wars dann fast ganz weg
und jetzt mit den winterrädern ists wieder stärcker
kann also auch am sturts liegen
Grüssle
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Beitragvon kopp3 » Montag 31. Januar 2011, 20:55

hallo
ich hab einen laguna 3 2.0 dci und seit dem ich ihm teifergelegt habe ein starkes vibrieren an der vorderachse ab dem 3 gang beim beschleunigen bei ca.2500 u/min.

ich habe die rechte halbachse auf garantie neu bekommen und mein händler meint das das problem jetzt behoben ist.
ich finde das das problem zwar besser ist aber jetzt vibriert er bei ca. 2000 u/min im 4 gang.

WAS IST DAS?

hat schon wer ne lösung?

MFG Koppy
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Beitragvon mariorx4 » Samstag 23. Juli 2011, 17:25

Hallo,

mein Sohn hat jetzt seinen Laguna GT auch tiefer legen lassen (KW) und hatte das Vibrieren. Es liegt an den exrem kurzen Antriebswellen. Beim originalen Fahrwerk stehen die Wellen fast waagerecht zum Getriebe.
Bei einer Tieferlegung "verlängert" sich der Weg vom Gertiebe zum Rad- die Antriebswellen sind jetzt schräg und stecken nicht mehr so ganz "an ihrem Platz". Das verursacht die Vibration.
Abhilfe schafft nur die Vorderachse ein wenig höher zu stellen, es wird nicht ganz verschwinden, aber es wird besser dadurch.

Mario
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Beitragvon CptKirk » Sonntag 24. Juli 2011, 09:15

Meiner ist auch tiefergelegt, hat zusätzlich Spurverbreiterungen und da wackelt nichts. Da wird bei euch wohl ein Defekt vorliegen oder etwas vestellt sein. Es gab mal Reifenhändler, die konnten die Reifen am Wagen wuchten. Das half früher den BMW-Fahrern, wenn der Wagen unruhig war.
Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.

Gruß
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Beitragvon cmrlaguna » Sonntag 24. Juli 2011, 11:48

Ich glaube auch das da ein anderes Problem ist. Bei unserem wackelt nichts.
Ich denke nicht das die Antriebswellen weiter raus kommen, dass würden sie ja dann beim Ein und Aus Federn ständig machen.
Auch bei nicht Tiefer gelegt. Da kann man dann davon ausgehen, dass sie nicht lange halten würden.
Vielleicht sind beim Einbau die Spurstangen Lager beschädigt worden.
Die stehen ja unter Spannung und da war vielleicht wer zu Heftig beim Umbau.
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Beitragvon Bluemuckel » Sonntag 24. Juli 2011, 17:57

Kommt halt drauf an wie tief man ihn legt. Bei 35 mm wirste das noch ni merken. da es bei mir definitiv fast weg ist als ich ihn noch mal nen cm hoch genommen habe liegt es auch daran.
Lager usw ist alles in Ordnung wurde geguckt.

Guck dir doch ma deine Antriebswelle an wie 1. kurz die ist und 2. wie sehr sie nun schräg steht. Original steht die ganz gerade.

Ist halt nur ne billige Antriebswelle mit 3 Gelenkspunkten nicht wie bei Audi zB komplett Kugelgelagert, da passiert sowas dann.

Es wird schon daran liegen, glaube nicht das sie bei jedem 2. hier beim Einbau das Fahrwerks was kaputt gemacht haben und wäre es ein defekt wäre es bei höheren Geschwindigkeiten immer schlimmer nicht nur unten raus.
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Beitragvon cmrlaguna » Montag 25. Juli 2011, 16:56

Haben bei Renault die Lagunas eigentlich alle die gleichen Wellen ?
Benziner oder Diesel , mehr oder weniger PS, Schalter oder Automatik ?
Bei VW , Audi sind die verschieden, je nach Leistung.
Unser hat sich nach 5000 km mit den Federn nochmal ein Stück gesetzt und die Räder schließen jetzt mit der Kotflügelkante ab. Wackeln ist aber nicht.
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Beitragvon chnuby » Montag 25. Juli 2011, 18:20

nein haben verschiedene.
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Beitragvon Bluemuckel » Dienstag 26. Juli 2011, 18:07

Dann könnte dies der Grund sein warum es die einen haben und die anderen nicht. :)
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Beitragvon cmrlaguna » Dienstag 26. Juli 2011, 21:07

Oder an der Aufnahme der Welle, am Getriebe.
Kann ja sein, dass bei einigen die Toleranzen nicht ganz eingehalten worden sind. Soll bei Zulieferer ja schon mal vorgekommen sein.
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Re: Auto wackelt nach Tieferlegung

Beitragvon Brainiac » Montag 2. April 2012, 05:51

Meiner hat das schütteln beim beschleunigen auch. ich vermute auch, dass es an der Schrägstellung der Seitenwellen liegt, das erklärt auch, dass beide Radlager vorne bereits nach 30.000km kaputt waren.
Aufgrund der eventuellen einseitigen Belastung durch die schrägen Wellen.
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Re: Auto wackelt nach Tieferlegung

Beitragvon Brainiac » Freitag 8. Februar 2013, 20:46

Meine Werkstatt und Renault sagen auch, dass es an der Tieferlegung liegt ... die wollen meinen zurückrüsten :x
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Re: Auto wackelt nach Tieferlegung

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 10. Februar 2013, 16:33

Klingt ja nicht so besonders... schade eigentlich, weil tiefer sieht der Laguna schon geil aus...
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