automatische Parkbremse im Winter

hier geht´s rund

automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon Cuneglas » Sonntag 25. Juli 2010, 17:22

Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit 3 Monaten einen Laguna 3 GT Bj09.
Nun, die autom. Feststellbremse ist ne tolle Sache; vor allem am Berg.

ABER:
Weiß jemand wie man diese löst/deaktiviert? z.B., wenn es im Winter frostig wird, und man lieber einen Gang drin läßt, damit man am nächsten Tag keine festgefrorenen Bremsen hat.

Im Handbuch steht:
- Key-Card rein
- Motor abstellen
- Gang einlegen
- Bremse und autom. Feststellbremse gleichzeitig betätigen

=> Also bei mir passiert da gar nichts.
Cuneglas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 17:06

Beitragvon renaultmech » Montag 26. Juli 2010, 11:31

Deaktivieren kann man glaube ich nur mit dem Diagnosegerät.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon stefanb » Montag 26. Juli 2010, 14:56

hallo,

meine renault-händler meinte, daß eine komplette deaktivierung der automatik nicht möglich sein.

jedoch sollte die vorgehensweise funktionieren:

-keycard im auto
-motor aus
-bremspedal treten
-hebelchen für feststellbremse nach unten drücken

jedoch beim öfnen der türe mault der renault halt dann leider, daß die bremse nicht angezogen sei, und das stört! :-)

grüße
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Beitragvon sewa » Mittwoch 4. August 2010, 14:04

das ist der größte schrott den man sich einfallen lassen hat.
letzten wollte der kollege mit dem firmen laguna auf montage, am montag morgen stan der laguna immer noch da. :roll:
der kollege kam auch noch zu fuß an. tja diese sch... bremse ließ sich nicht mehr lösen. mit dem diagnosegrät konnte kurzzeitig das problem gelöst werden. keine ahnung was damit los war.
eine ordentlich hadbremse ist nun mal ein hebel mit stahlseil zu der feststellbremse. schluß.
Wir sind so cool, dass es hinter uns schneit. ;-)
sewa
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 23. November 2007, 17:19
Wohnort: KYF

Beitragvon Cappo » Mittwoch 4. August 2010, 16:46

ich hab eh gedacht das da mal irgend eine auflage für die handbremse gegeben hat das die nur mechanisch und ohne elektrik funktioniern darf oder bin ich da auf ner ganz anderen baustelle? Handbremse/Feststellbremse is doch des gleiche, dacht ich...
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Benutzeravatar
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 450
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 18:20
Wohnort: bei Bamberg

Beitragvon chnuby » Mittwoch 4. August 2010, 16:51

die Technik klappt mittlerweile sehr gut. Problematisch ist es eher das die Handbreme angefrieren kann im WInter.
Aber das Problem kennt man auch von der normalen Handbremse, da aber die meisten Leute nicht alzufest sie anziehen fährt das Auto trotzdem. Die elektrische Handbremse zieht aber volle kanne an.
Wenn man auf dem Parkplatz wo eine ebene ist parkiert kann man seie auch manuel gelöst lassen.

Berganfahrhilfe ist die elektrik einsame Spitze ;-) und man muss sich an das nun gewöhnen Audi, VW,.... alle kommen mit dieser Technik
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Cuneglas » Mittwoch 11. August 2010, 11:07

...also, ich habe das Problem dank o.g. Beiträge gelöst.

@chnuby: Die Feststellbremse zieht übrigens nicht voll an.
Das passiert nur, wenn man den Hebel der Feststellbremse 3Sek. lang betätigt. Den Unterschied merkt man dann aber auch beim Anfahren.

Alles in allem finde ich die autom Feststellbremse ne super Sache; vor allem beim Anfahren am Berg.

@sewa: Mit der Bremse ists wie mit allen technischen Features: solange sie funktionieren sind sie immer gut.
Cuneglas
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 17:06

Beitragvon hundetaxi » Freitag 3. Dezember 2010, 21:42

Automatische Parkbremse (keyless Entry) im Winter zu deaktivieren ist ganz einfach, Motor abstellen. Vor dem Öffnen der Fahrertür, in folgender Reihenfolge: Bremspedal gedrückt halten und Parkbremse lösen (Parkbremsenschalter nach unten drücken) und schon kann man aussteigen (Gang sicherheitshalber immer einlegen). Beim Aussteigen warnt das zentrale Display mit einer Warnmeldung und Warnton, dass die Parkbremse nicht angezogen wurde.
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 Liter DCI Dynamique
hundetaxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 21:16

is doch egal...

Beitragvon ric_36 » Samstag 26. März 2011, 11:47

...ob dann ein warnton kommt!
hauptsache, man kann nächsten morgen ohne probleme losfahren.
oder?

hab bis jetzt vw und ford gefahren und die handbremse eh nie benutzt.
find die automatische parkbremse von renault aber richtig gut!
Benutzeravatar
ric_36
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 26. März 2011, 11:24
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 14. April 2011, 19:30

Hallo,

so weit ich weiß wenn der Motor abgestellt wurde zieht die Handbremse alleine fest.

Wenn man dann die Karte stecken läßt, und den Handbremshebel zieht und gleichzeitig den kleinen entriegelungsknopf drückt läßt die Handbremse wieder los. Und bleibt auch lose.

Dann Karte raus und Gang drin lassen oder rein tun.

Wenn man die Karte dann raus zieht, wird er für ein paar sekunden piepsen als hinweiß das die Handbremse nicht angezogen ist.

Dann müßte die Bremse auch drausen bleiben.

MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Martin » Donnerstag 14. April 2011, 19:57

Hab jetzt meinen Laguna 3 seit drei Jahren und auch bei minus 25Grad war die Handbremse nie Festgefroren und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

Ärgerlich sind nur unsere anderen Fahrzeuge:
vergesse meisten bei denen die Handbremse anzuziehen lol
man(n) gewöhnt sich an Luxus sehr schnell :wink:
L3 GT Initiale 2.0 16V Turbo Automatik,Atacama-Beige,Leder Anthrazit,Seitenairbags hinten, Carminat3Bluetooth,Storage-Paket,getönte Heck und Seitenscheiben,Elia Lippe,18" Brands Hatch,35mmH&R Federn,20mm Spurplatten,
http://www.renault-12.de
Martin
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 18:47
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon statron3 » Dienstag 8. September 2015, 08:29

Meine Frage passt durchaus hierher:
Der Warnton für die nicht betätigte Handbremse, wenn man bei laufendem Motor kurz die Türe öffnet (um beispielsweise nach hinten zuschauen, Bordsteinabstand prüfen u.ä.) nervt gewaltig und erschreckt mich jedes Mal.
Kann man wenigstens den hochfrequenten Warnton abschalten? Die rotblinkende Anzeige im Display würde mir völlig ausreichen.

Grüsse,
statron
statron3
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 8. September 2015, 12:30

Warnton Lautsprecher suchen, Kabel abklemmen und fertig. Wird aber mehr dranhängen, als nur der Ton für die Bremse...
Alternativ mit Dialogys, wobei man sich da schon gut auskennen muss, was auf die meisten Werkstätten wohl nicht zutrifft.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. September 2015, 15:11

Da wird man kein Kabel finden... Der Warnton-Lautsprecher ist in der Tachoeinheit integriert - Genau wie beim Blinker lol
drumtim85
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon statron3 » Dienstag 8. September 2015, 16:30

Ok, ich erinnere ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass man den Blicker auch ruhig gestellt bekommt.
Klappt das dann vll. auch mit der Parkbremse? :idea:

Grüsse,
statron
statron3
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 8. September 2015, 18:38

Aber nicht beim Laguna 3 lol
drumtim85
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon statron3 » Dienstag 8. September 2015, 19:47

:WUT: :TOT: :KOPF:
statron3
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon statron3 » Montag 5. Oktober 2015, 00:28

Ich habe herausgefunden, dass man die Parkbremse mit dem Diagnosegerät doch deaktivieren können muss. Zumindest gilt das für Autos die im skandinavischen Raum unterwegs sind. Da haben standardmässig keine Automatik drin.
Man soll sie aber lt. Doku aktivieren können. Leider klappt das bei meinem Laguna derzeit nicht, da das entsprechende Auswahlmenü zum de-u. aktivieren einfach fehlt.
Kann aber vll. daran liegen, dass ich der zentralen CPU erstmal mitteilen muss, dass sie jetzt auf Skandinavien hören soll und kann dann die Parkbremse deaktivieren.
Muss ich demnächst nochmal ausprobieren.
statron3
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon drumtim85 » Montag 5. Oktober 2015, 06:17

Dann ändert sich aber auch das Verhalten der Lichtautomatik und des Wischers.
drumtim85
 

Re: automatische Parkbremse im Winter

Beitragvon statron3 » Montag 5. Oktober 2015, 08:02

Ja, das ist anzunehmen. Aber nur für den Zeitraum der Umstellung. Was spricht dagegen, nach der Deaktivierung wieder in den Europamodus zu wechseln?
Meinst du, dann müsste die Parkautomatik sich selber wieder aktivieren?
Glaub ich aber nicht so recht, da dazu zwei aktive Aktivierungsschritte lt. Doku notwendig sind.
Oder hast du das schon mal versucht, umzustellen?
statron3
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste