poltern in der Vorderachse

hier geht´s rund

poltern in der Vorderachse

Beitragvon LagunaHH » Mittwoch 16. September 2009, 00:03

moin,

habe seit einem halben jahr einen laguna 3 initiale. leider auch seit dem ein poltern in der vorderachse.
war bereits damit in der niederlassung hamburg, wo man dann die domlager ers. hat. leider hat sich nichts verändert, es poltert immer noch´.

man sagte mir dann, dass sie bereits weitere fahrzeuge mit den poltergeräuschen haben, an denen bereits die domlager, dämpfer, alle gelenke und lager ers. wurden, inkl. servopumpe und lenkung.
ergenis: es poltert immer noch.

die niederlassung hat sich nun direkt mit renault köln in verbindung gesetzt. dort kam von den technikern die aussage, dass es normal sei.
es ist nichts defekt, poltert halt nur ein wenig. :x

auf meine frage, ob es also richtig ist, dass ein auto über 40.000€ poltern muss, normal ist, bekam ich keine antwort.

mag mich damit nicht abfinden.

habt ihr auch schon mit diesem poltern erfahrungen gemacht?

grüße aus hamburg
LagunaHH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 00:56

Poltern der Vorderachse

Beitragvon Ralf1953 » Mittwoch 16. September 2009, 11:25

Bei meinem Laguna III hat das Poltern an der Vorderachse nach der Reparatur aufgehört.
Ralf1953
 

Beitragvon stefanb » Donnerstag 17. September 2009, 19:12

hi,

zum poldern selbst kann ich nicht viel sagen.
ich möchte nur einen kommentar abgeben zu der aussage "das sei normal".
bei mir pfeifts. also das auto pfeift.
gab bis vor ca 2 wochen eine actis-lösung die das problem beheben sollte.
da durch diese lösung das problem allerdings nicht gelöst wurde, wurde das problem bei renault wieder gelöscht und seitdem ist das pfeifen normal.

mir fällt dazu nichts mehr ein !!

grüße
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Beitragvon BECKMIC » Dienstag 9. März 2010, 08:37

@ Ralf

Was wurde bei dir getauscht?
Ich habe auch ein Poltern in der VA und die Werkstatt meint die Koppelstangen machen die Geräusche.
Gruß Micha
BECKMIC
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:37

poltern an der VA

Beitragvon hundetaxi » Freitag 3. Dezember 2010, 22:31

Hallo,

ich fahre seit ca. 6 Wochen einen Laguna Grandtour ein wunderbares Auto wenn dieses nervige Poltern an der linken Vorderachsseite nicht wäre.

Schlecht ist "Laguna HH" hat das gleiche Problem und man hilft ihm nicht weiter bzw. was noch viel schlimmer ist man nimmt ihn nicht ernst. (passt nicht so recht zu dem von Renault in 2003 eingeführte PER Plan Excellence Renault) zur steigerung der Qualität und der Kundenzufriedenheit.

Gut ist "Ralf1953" hatte das gleiche Problem und man konnte ihm helfen und das Problem beseitigen.

Noch besser wäre wenn uns "Ralf1953" sachlich korrekt mitteilt was genau unternommen wurde um das Poltern zu beseitigen.
Dann würde das Ziel des Forums doch erfüllt, mit seinen Beiträgen andere zu Informieren bzw. zu helfen.

Danke und schöne Grüße aus dem Wiehengebirge.
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 Liter DCI Dynamique
hundetaxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 21:16

Beitragvon Gravedigger » Dienstag 7. Dezember 2010, 09:19

das wäre nicht schlecht
hab bei meinem das selbe problem
hab mir halt gedacht es kommt vom neuen fahrwerk
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Poltern an der VA

Beitragvon hundetaxi » Montag 13. Dezember 2010, 13:44

Hallo zusammen,

hat schon jemand neue Erkentnisse sammeln können?? Wäre hocherfreut über Antworten die mir und vielleicht andere bei dem Poltern weiterhelfen.
Renault Laguna 3 Grandtour 2,0 Liter DCI Dynamique
hundetaxi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 21:16

Beitragvon Ralf1953 » Montag 13. Dezember 2010, 15:12

Habe natürlich nicht die Garantierechnung gesehen. Aber der Werkstattmeister sagte mir damals man hat die Domlager und die Stoßdämpfer vorne ausgewechselt.
Ralf1953
 

Beitragvon Gravedigger » Montag 13. Dezember 2010, 16:13

dann ist meine vermutung denk ich mal doch richtig das es bei mir vom harten fahrwerk kommt
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Beitragvon nolta699 » Dienstag 14. Dezember 2010, 18:35

Hallo, ich hatte bis Mai einen Laguna 3 2,0dCi Initiale und hatte auch dieses von Euch beschriebene Poltern in der VA. Bei mir wurden damals ohne Erfolg die vorderen Stoßdämpfer gewechselt.
danach sollte noch eine Lagerung am Vorderwagen ( ich denke eine Lagerung des Fahrschemels) gewechselt werden. Aber das hat sich mit meinem Neuerwerb, Laguna 3 2,0 Turbo GT überschnitten.
Aber geht mal zu Eurem freundlichen und hoffentlich kompetenten Renaulthändler und fragt mal nach einem Actis Lösungsvorschlag.Ich weiß es gibt einen im Renault-Net. Übrigens der GT poltert nicht.
Euch viel Erfolg.
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Beitragvon Gravedigger » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:29

doch tut er
meiner zumindestens allerdings halt erst seit ich das kw verbaut habe
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Beitragvon nolta699 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:23

meiner nicht, obwohl H&R Federn verbaut ...
Benutzeravatar
nolta699
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 12:08
Wohnort: NY

Beitragvon LagunaHH » Mittwoch 16. März 2011, 21:36

moin allerseits

vor einiger zeit hatte ich hier bereits einen eintrag geschrieben, über das wohl mittlerweile bei fast jedem bekannten: "plotern in der vorderachse"

leider hat man das problem nie richtig in den griff bekommen.

hatte mich damit abgefunden und nun den wagen zwecks optik mit h&r-federn etwas tiefer gelegt.

seit dem ist das poltern vorne links wesentlich extremer geworden.

nun ja...werde morgen mal den freundlichen in hamburg besuchen, und sehen was ich diesmal für ausreden höre.

grüße an alle polter-genervten
LagunaHH
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 00:56

Beitragvon Gravedigger » Donnerstag 17. März 2011, 16:43

kommt mir bekannt vor
bei meinem polterts auch vorne links
komischer weise ist es mit sommerreifen mit geringerem querschnitt
besser als mit den winterreifen :idea:
Grüssle
Timo
Gravedigger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 08:13

Poltern auf der Vorderachse Links

Beitragvon hexell71 » Samstag 2. Juli 2011, 10:26

Das mit dem poltern auf der VA beim Laguna Grandtour ist mir leider auch bekannt. Mein neuer Laguna hatte das Problem beim Kauf auch und der Verkäufer sicherte mir zu das der Mangel bei Übergabe des Wagens abgestellt sei.
Das passierte natürlich nicht. Darauf folgten sechs Nachbessereungsversuche in 4 Monaten.
Am Ende hieß es der Mangel sei normal und ich sollte das Radio lauter stellen dann höre ich es nicht mehr.
Darauf folgte meinerseits der Gang zum Anwalt welcher in drei Monaten es schaffte, daß das Autohaus den Wagen zurücknahm und mir einen baugleichen Wagen besorgen musste.
Das hat gut geklappt ich glücklich das Autohaus stink sauer und ich kein klappern mehr.

Dieses Autohaus ist aus meinem Gedächniss gestrichen.
Laguna III Bj. 2010 Dynamique dCi 110 eco
Benutzeravatar
hexell71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 16:16
Wohnort: Müllrose

Beitragvon Laguna_DD » Dienstag 5. Juli 2011, 11:50

das finde ich ja mal interessant.
Hast du da wieder einen Laguna bekommen?
Gab es da ein Gerichtsurteil?
Wenn ja, dann würde mich und wahscheinlich hunderte andere Lagunafahrer das Urteil sehr interssieren. Vielleicht kann man ja dann endlich mal gegen "Das ist normal..." vorgehen.
Finde das echt ne Frechheit. Man kauft sich da schon eins der teuersten Autos von Renault und dann soll man sowas hinnehmen als NORMAL?
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

poltern auf der VA

Beitragvon hexell71 » Montag 11. Juli 2011, 09:56

Nein es ging nicht vor Gericht. Der Anwalt war gut genug dieses so zu regeln. Aber vieleicht hätte man den Schritt gehen sollen um die Händler ein wenig unter Druck zu setzen.
Denn die Aussage das das Poltern normal sei kann ja nicht sein. Und das bei neuen Autos.
Also ich kann nur jeden Laguna III Fahrer mit diesem Problem raten sich Rechtsbeistand zu nehmen und sein Recht durchzusetzen.
Laguna III Bj. 2010 Dynamique dCi 110 eco
Benutzeravatar
hexell71
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 16:16
Wohnort: Müllrose

Re: poltern in der Vorderachse

Beitragvon SilverStoffel » Samstag 12. Mai 2012, 08:50

... was bei Gebrauchtwagen ohne Garantieanspruch natürlich rein garnichts bringt.

Interessanter wäre mal zu erfahren, wodurch dieses Poltern letztlich verursacht wird.
Verwunderlich indes ist doch, dass es bei den meisten nur vorne fahrerseitig - links - auftritt.
Wenn es Domlager, Stabi oder Dämpfer sind, warum dann nur auf dieser Seite?

Zudem, wenn's sich nur um ein Geräusch handelt... damit kann ich persönlich leben.
Sollte sich das jedoch fahr- oder gar sicherheitstechnisch auswirken, ist handlungsbedarf gefragt.

Greetz
StefanB
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour (Carminat 3, Cabasse), Bj 2008, Silber
Peugeot 205 1.9 CTi, Bj 1994, Silber bei 205GTiDrivers.com
Mitbegründer www.French-Classics.de
Benutzeravatar
SilverStoffel
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:53
Wohnort: Truchtlaching ObB

Re: poltern in der Vorderachse

Beitragvon Laguna_Black_12 » Samstag 3. November 2012, 17:51

Hi leutz, ich habe das gleiche problem auch vorne links. Sobald die strasse unebener wird polterts, habe nen laguna grandtour 2.0dci habe ihn seit ein paar wochen. Verbaut sind Eibach Federn.
Habe schon nach domlager und gummis an der kompletten va geschaut nichts ausgeschlagen oder sonst irgendwie auffällig.

Jemand ne lösung parat?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Re: poltern in der Vorderachse

Beitragvon Laguna_Black_12 » Freitag 21. Dezember 2012, 18:33

Hat denn keiner eine idee was es sein kann?
Laguna 3 2.0 dci Bj 08
Laguna_Black_12
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 18:40

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste