in Leerlaufdrehzahl verliert Servounterstützung Kraft

hier geht´s rund

in Leerlaufdrehzahl verliert Servounterstützung Kraft

Beitragvon Frankmt » Sonntag 23. August 2009, 19:37

Hallo, hab bei meinem Laguna 3 das Problem das er im Stand mit Leerlaufdrehzahl die Servounterstützung verliert. Auch gibt die Servopumpe bei geringstem Lenkeinschlag
Lastgeräusche von sich.
Kann mir jemand nen Rat geben was das sein kann.

Ach übrigens, habe beim Reifenwechsel wo der Wagen auf der Bühne Stand festgestellt das da dieses Problem nicht auftritt und die Pumpe auch völlig normal läuft.
Frankmt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 11:30

Re: in Leerlaufdrehzahl verliert Servounterstützung Kraft

Beitragvon nemesisdrei » Sonntag 23. August 2009, 20:45

Frankmt hat geschrieben:Hallo, hab bei meinem Laguna 3 das Problem das er im Stand mit Leerlaufdrehzahl die Servounterstützung verliert. Auch gibt die Servopumpe bei geringstem Lenkeinschlag
Lastgeräusche von sich.
Kann mir jemand nen Rat geben was das sein kann.

Ach übrigens, habe beim Reifenwechsel wo der Wagen auf der Bühne Stand festgestellt das da dieses Problem nicht auftritt und die Pumpe auch völlig normal läuft.


sofern nicht der servo-ölstand zu gering ist wird das problem wohl die pumpe sein

wenn er ohne last ist (also ausgehoben) ist es normal das die sich dann nicht quält, denn wie gesagt, keine last
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 23. August 2009, 21:04

Hat der Laguna 3 denn überhaupt noch eine hydraulische Servolenkung?
Die ganze Megane-Reihe hat doch auch elektrische, oder ist das nur was für kleinere Autos?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Frankmt » Montag 24. August 2009, 08:14

Der Ölstand ist normal kein Verlust
Frankmt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 11:30

Beitragvon Coupe204 » Dienstag 25. August 2009, 18:34

Boguslaw hat geschrieben:Hat der Laguna 3 denn überhaupt noch eine hydraulische Servolenkung?
Die ganze Megane-Reihe hat doch auch elektrische, oder ist das nur was für kleinere Autos?


Ja leider! Allerdings vom Clio bis zum Kangoo haben alle E-Lenkungen. Andere Hersteller haben in dieser Klasse schon lange die Hydraulische abgeschafft, denn es spart bis zu 0,5 Liter auf 100km!
Laguna Coupe GT 2.0 16V Turbo
_____________________________
Bild
Benutzeravatar
Coupe204
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 17:57

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 25. August 2009, 19:20

Coupe204 hat geschrieben:
Ja leider! Allerdings vom Clio bis zum Kangoo haben alle E-Lenkungen. Andere Hersteller haben in dieser Klasse schon lange die Hydraulische abgeschafft, denn es spart bis zu 0,5 Liter auf 100km!


es ist nicht nur eine energieersparnis sondern durch den eingesparten riemenantrieb gewinnt man auch an leistung

so eine servo schluckt locker 5-10ps je nach bauart und lastzustand :wink:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon chnuby » Mittwoch 26. August 2009, 15:52

das ist richtig aber: Auch der Elektromotor will mit Strom versorgt werden ;-) eine elektrische hat Vor und Nachteile das gleiche gilt bei der hydraulischen...
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste