Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

hier geht´s rund

Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

Beitragvon horst.morneweg » Montag 3. April 2023, 17:20

Hallo, ich fahre einen Laguna 3 Bj. 2008 1,5 Liter Diesel 110 PS.
Nachdem wir das Handbremsmodul getauscht haben (gebrauchtes vom Verwerter) funktioniert zwar die Handbremse, aber nur wenn ich sie manuell betätige.
Wenn ich den Motor abstelle passiert nichts und wenn ich losfahre löst die Bremse auch nicht.
Im Display erscheint noch die Fehlermeldung "Parkbremse prüfen".
Liegt das an der Fehlermeldung oder muss das Modul neu angelernt werden?
Für mich wäre das auch so OK, aber ich muss zum TÜV und da muss die Automatik der Handbremse scheinbar I.O. sein.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
horst.morneweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:03

Re: Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 6. April 2023, 10:24

Oft reicht es entsprechende Fehlercodes die beim Wechsel entstanden sind zu löschen.
Eventuell muss es aber auch noch angelernt werden da es die Werte vom Kupplungspedalsensor benötigt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

Beitragvon horst.morneweg » Dienstag 18. April 2023, 09:26

Ich war jetzt mit meinen Laguna bei Renault. Leider können die das gebraucht eingebaute Steuergerät nicht zurücksetzen. Und somit geht der Fehler auch nicht weg. Weiß jemand wer ein Steuergerät zurücksetzen kann?
horst.morneweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:03

Re: Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

Beitragvon GeorgW » Dienstag 18. April 2023, 13:13

Das können die schon. Vermutlich wissen die nicht wie. Mal eine andere Renault-Werkstatt versuchen. Oder Jemanden in der Nähe finden der einen guten Tester hat (CLIP, Autel BT usw.) und das auch kann. Im Werkstatthandbuch steht ganz klar wie vorzugehen ist:

Die Maßnahme nach der Instandsetzung mittels Diagnosegerät durchführen:
- das Diagnosegerät anschließen
- "Steuergerät der automatischen Parkbremse" auswählen
- in den Reparaturmodus wechseln
- "Maßnahme vor/nach Instandsetzung" für das gewählte Steuergerät anzeigen
- "Steuergerät der automatischen Parkbremse" im Abschnitt "Liste der Bauteile, die von diesem Steuergerät gesteuert werden" auswählen
- die unter "Maßnahme nach der Instandsetzung" beschriebenen Verfahren durchführen.

Letzteres ist z.B. das Anlernen indem man dem Steuergerät die Werte des Kupplungspedalsensors beibringt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Fehler nach wechsel Parkbremsmodul

Beitragvon horst.morneweg » Dienstag 18. April 2023, 17:20

Ich werde morgen noch bei anderen Werkstätten nachfragen.
Die haben gesagt, dass sie die Fahrgestellnummer nicht ändern konnten.
horst.morneweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:03


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste