Hallo Community,
ich bin der Sven, 48, aus der Nähe von Worms und habe mir von 7 Wochen
einen Laguna III Grandtour, 2.0 16V, Bj. 2008 mit 127tKm gekauft (Privat).
Leider hat der Gute doch einige Problemchen, die auch analysiert sind
und nach und nach behoben werden.
Doch bei dem im Titel benannten Problem, brauche ich Euer Schwarmwissen.
Wenn ich bremse, so dass das ABS kommt, blockiert das Rad vorne links
und bleibt blockiert bis der Wagen steht - unabhängig ob ich das Bremspedal
loslasse oder nicht. Wenn er steht, löst sich das Ganze und ich kann ganz
normal weiter fahren. Das kann ich auch beliebig oft wiederholen, es ist
immer der selbe Ablauf.
Bisher habe ich an der Bremsanlage folgende Dinge gemacht:
- alle vier Scheiben und Beläge neu (alles von ATE)
- hinten links Sattel (auch ATE) erneuert, da Kolben korrodiert und Staubmanschette porös
- Bremsflüssigkeit ist gewechselt und Bremssystem entlüftet (Werkstatt).
Die EPB funzt auch tadellos und die Bremswirkung insgesamt ist auch top.
Die Bremse vo-li ist auch nicht festgebacken oder sonst was, alles perfekt
außer die Blockade, wenn das ABS eingreift.
Das Problem bestand vor dem Wechsel der Scheiben, Beläge und Flüssigkeit
und besteht immer noch. Ein Fehlercode wird nicht abgelegt, und es leuchtet
auch die ABS-Leuchte im Cockpit nicht.
Weiterhin habe ich mal die Live-Daten des ABS-Steuergerätes ausgelesen und
leider bekomme ich nur einen Geschwindigkeitswert - dieser ist korrekt - und
nicht die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder, was ich gehofft hatte.
Weiterhin bekomme ich noch weitere Werte, wie Bremsdruck usw. Interessant
vielleicht der Lenkwinkelsensor. Hier heißt es interner Fehler 19 und Werte
zwischen -3000 und +3000, die sich ständig so schnell ändern bei leichter
Bewegung des Lenkrades, dass man keine vernünftigen Werte ablesen kann. Das
sehe ich aber nur in den Live-Daten, es ist kein normaler Fehlercode abgelegt,
ausgelesen von meinem iCarsoft FR2.0 und vom Gutmann Auslesegerät meiner Werkstatt.
Soweit ich weiß ist dieser Sensor ja in der Hauptsache für das ESP, welches
ebenfalls funktioniert.
Nach Recherche im Netz habe ich zwei Ursachen gefunden, die das Problem
auslösen können. Zum Einen ein defekt des Hydroblocks (obwohl kein Fehlercode)
und zum Anderen könnten zwei Leitungen am Hydroblock vertauscht sein (Es war
schon mal die ABS-Pumpe defekt, zwei Besitzer vor mir, daher wurde schon mal
daran gewerkelt von einem Freundlichen).
Hat jemand die Belegung, welche Bremsleitung wo am Hydroblock angeschlossen
werden muss, damit ich das überrüfen und ggfls. beheben kann? Oder könnte
jemand ein Foto seines funktionierenden ABS-Blocks machen, dann könnte ich
auch vergleichen.
Oder gibt es weitere Ideen, was dieses Verhalten provozieren könnte?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Infos.
Viele Grüße
Sven