Bremsseil rechts gerissen

hier geht´s rund

Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon dieeis » Freitag 21. Mai 2021, 18:26

:( Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit Renault Laguna 3 Grandtour, EZ. 2008, 103 KW, Benzin.
Vor einiger Zeit stellte ich meinen Laguna auf einem Parkplatz ab, elektr. Parkbremse zieht an, plötzlich, ich war schon einige Meter weg, ein lautes Rattern.
Ich kannte das Geräusch nicht und ging weiter, als ich meinen Besuch beendet hatte staunte ich nicht schlecht, das Auto war einige Meter gerollt, ein Glück nicht soweit dass noch andere Autos beschädigt wurden.
Dann der Schraubenschlüssel an und Parkbremse prüfen.
Bin dann zu meinem Schrauber, der stellte fest dass die Handbremsseile schwergängig sind, die gängig gemacht und es ging wieder.
Unlängst musste ich zum TÜV und kurz vorher fing die Parkbremse wieder an zu mucken.
Die Renaultwerkstatt, keine Zeit, 2 Monate gewartet dann in eine Freie Werkstatt gefahren.
Die hat dann u.a. den Bremssattel hinten links und die beiden Handbremsseile gewechselt, das ganze funktionierte etwa 6 Monate so leidlich.
Wobei bei Kurzstrecke es kein Problem mit der elektr. Parkbremse gab.
Bei Langstrecke dann hat man gehört dass die Parkbremse anzog, nach einigen Sekunden versuchte sie nochmal nachzuziehen, kurz darauf nochmal und dann war wieder das rattern und die Bremse war lose.
Manchmal mit Meldung, manchmal ohne.
Ich habe dann schon immer die Bremse manuell gelöst, was natürlich den nervigen Ton zur Folge hatte und den Gang eingelegt.
Im März dann war der rechte hintere Bremssattel schwergängig, worauf dann die Freie Werkstatt den rechten Bremssattel wechselte.
Letzte Woche nun, beim abstellen zieht die Parkbremse an und sofort die Meldung "Parkbremse prüfen".
Nun war das rechte Handbremsseil, gerissen. Wieder hin zur Werkstatt, nun will er die komplette Motoreinheit mit Seilen wechseln.
Meine Frage, warum löst die Handbremse immer nach längerer Fahrt?
Könnte man es nochmal mit neuen Bremsseilen versuchen?
Das war ja unlängst ein Thema hier.
dieeis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:48

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon doprimode » Montag 24. Mai 2021, 17:23

Meine Probleme waren ähnlich. Die Seile von Autoparts sind nicht so dolle. Nach 10 Tagen Betrieb sahen sie so aus:
Bild Bild
Also qualitativ nicht so der Brüller. Ich hab dann die genommen. Waren preiswerter und haben Metallendkappen. Sollte besser halten.
https://www.stelzhamer.com/product/rena ... 52f3c22ed6

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon dieeis » Montag 24. Mai 2021, 18:44

Danke doprimode für die Antwort.
Mir und übrigens auch bei Renault, ist immer noch schleierhaft warum die elektrische Parkbremse nach längerer Fahrt immer wieder löst, die Anzugswerte waren beim auslesen ok, bei Kurzstrecken ist das nicht der Fall.
Ich werde wohl oder übel mir die Komplette (neue) Parkbremse einbauen lassen, ich dachte an diese hier:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... e-a1042017.
Ich möchte jetzt nicht noch mal einen Satz Bremsseile kaufen und habe das Problem immer noch.
dieeis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:48

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon doprimode » Montag 24. Mai 2021, 20:17

Das Rattern kommt vom Motor der Einheit wenn kein wirklicher Widerstand von den Bremsen kommt.
Der Motor dreht immer weiter und irgendwann gibt er auf und spuckt eine Fehlermeldung aus.
Entweder wurden die Seile nicht ordnungsgemäß eingebaut, oder sie waren zu lang.
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon dieeis » Mittwoch 26. Mai 2021, 18:59

Hallo doprimode, Bremsseile zu lang könnte eine Möglichkeit gewesen sein.
Denn es waren ca. 5-6mm "Luft" bei gelöster Handbremse, ich hatte erst vor dort ein paar kleine Seilklemmen einzubauen, habe es aber dann gelassen.
Wie gesagt habe die Bremse von Hand wieder gelöst und Gang eingelegt. Wie lange hast du deine neuen Seile jetzt drin?
Ich bin ja drauf und dran mir die versuchsweise zu bestellen, wenn´s nichts wird, na gut, dann muss eine neue Einheit her.
Ich kann auch noch nicht mal sagen wo die freie Werkstatt die Bremsseile her hat, ich weiß nur dass ich für den Satz 190,-€ + Steuer bezahlt habe.
dieeis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:48

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon doprimode » Mittwoch 26. Mai 2021, 19:15

Der erste Satz Seile von Autoparts war 10 Tage drin. Die beiden Bilder sagen alles.
Der Zweite Satz mit den ALU-Endstücken ist jetzt auch 10 Tage drin. Und war auch noch billiger.
Vielleicht haben sie in der Werkstatt die Schraube des einen Seiles nicht weit genug eingeschraubt.
Sichtbare Gewindelänge ca. 6cm nach dem einsetzen.
Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Bremsseil rechts gerissen

Beitragvon dieeis » Montag 7. Juni 2021, 18:47

Mal eine Info zum Thema, habe mir die Seile aus Österreich bestellt, heute wurden die dann in einer Freien Werkstatt eingebaut.
Bis jetzt ist alles gut, hoffentlich recht lange.
dieeis
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 17:48


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste