Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

hier geht´s rund

Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Sonntag 22. November 2020, 22:26

Hallo Leute hab da ein kleines Problem, vielleicht hatte jemand von euch schon mal die Fehlermeldungen.

Parkbremse funktioniert.
Was kann der Fehler bedeuten?

Danke für Infos im voraus.
Dateianhänge
2_20201122_222036.jpg
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon MegaLagu » Montag 23. November 2020, 18:47

Die ersten beiden von dir gezeigten Fehler beziehen sich auf die Lüftung / Klimaanlage.
Dazu ggfs. unter der Rückspiegelverkleidung die in der Meldung aufgeführten Teile prüfen.

DTC50CB
In einem englischen Forum ist die Fehlermeldung so hinterlegt: DTC50CB, Parking brake manual control
Sind die Bremsbeläge zu knapp? = Abgefahren?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Dienstag 24. November 2020, 19:21

Danke für deine Antwort.

Zur Klima Lüftung
Hab schon 3 mal die Microturbine hinter dem Rückspiegel getauscht, hat leider nichts gebracht Fehler blieb bestehen.

Die Bremsbeläge hinten habe ich vor gut 1 Woche
Getauscht war auch höchste Zeit, auch hier blieb der Fehler bestehen.

Hatte mal das Problem das mir die parkbremse bzw das Seil sich fest gezogen hat.
Hab es dann wieder gängig bekommen, so daß es wieder normal läuft.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. November 2020, 19:39

LagunaIII15 hat geschrieben:Die Bremsbeläge hinten habe ich vor gut 1 Woche
Getauscht war auch höchste Zeit, auch hier blieb der Fehler bestehen.

Kann es sein, dass die Fehlermeldung noch von da stammt und NICHT automatisch weggeht, weil Sicherheitsrelevant??? Muss also manuell, bedeutet mit der Software in der Werksatt gelöscht werden?
Ist nur so eine Vermutung von mir. Evtl. können da die Renault-Schrauber genaueres sagen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Donnerstag 26. November 2020, 21:26

Ich hab es versucht mit der Software zu löschen, funktioniert auch soweit.
Leider kommt der Fehler bei der nächsten Abfrage wieder rein.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Dienstag 1. Dezember 2020, 20:15

Mir ist jetzt aufgefallen das die e-parkbremse hinten rechts nicht richtig löst, bedeuten das der Belag an der Scheibe beim Fahren reibt.
Nach zirka 20km zur Arbeit wird die Scheibe richtig heiß, und stinkt.
Dauerhafte Reibung an der Scheibe.

Hat da jemand eine idee ob es daran liegen könnte?

Hab schon mit Bremsen reiniger den Seilzug voll gesprüht und mit der Zange wieder zurück gezogen, spannen funktioniert wie gewohnt aber beim endspannen fährt das Seil nicht komplett zurück.
Feder schon getauscht, am bremssattel kann es nicht liegen die feder und der hebel sind gängig.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von LagunaIII15 am Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 2. Dezember 2020, 09:58

Glaube schon das es am Bremssattel liegt. Bei meinem Wagen habe ich schon beide getauscht. Das Seil fährt soweit aus bis kein Zug mehr drauf ist.
Da die Parkbremse mechanisch im Sattel nicht löst sieht das eben so aus wie bei dir. Probier mal folgendes:
Einer hält das Bremsseil mit einer Flachzange auf Zug, ein Zweiter löst die Parkbremse manuell. Dann müsste das Seil sehr weit ausfahren.
So mache ich das immer wenn ich das Seil aushängen muss. Anschließend kann es beim Anziehen zu einer Fehlermeldung kommen, die habe ich dann mit einem Tester (Autel) gelöscht.

Mein Tipp: Wenn ein Bremssattel defekt ist immer gleich beide tauschen. Die andere Seite kommt ein paar tausend Kilometer später.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:56

Hab die Feder die das Seil zurück zieht auch schon getauscht, Seil läßt sich nach lösen der parkbremse auch sehr schwer mit einer Zange zurück ziehen.

kann es sein das die e-parkbremse das Seil bewusst nicht komplett raus zieht da der alte Belag schon so runter war das sie sich daran angepasst hat?

Kann das Seil vielleicht ein Stück zu viel in die Parkbremse gezogen worden sein?
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:12

Also ich denke das kein Steuergerät im Laguna 3 weiß in welchen Zustand die Bremsbeläge sind. Die mechanische Nachstellung ist im hinteren Bremssattel.
Für die Feststellbremse wird eine Zeit definiert sein oder das Steuergerät reagiert auf den Stromanstieg und schaltet bei einer gewissen schwelle ab.
Du kannst die Feststellbremse auch noch fester anziehen indem du den Taster länger wie 5 Sekunden hochziehst.

Ich denke das GeorgW recht hat und der Bowdenzug durch die Feder am Bremssattel zurückgezogen wird.
Liegt der Hebel wo der Bowdenzug ein gehangen ist im Angezogenen Zustand am Bremssattel an, weil ich hatte das bei meinen ersten Laguna 3 GT, da war ein Bremssattel defekt.

Scheinbar sehen die Bremssättel nach ca. 200.000 km echt Sch*** aus, wenn man den link oder den link mal anschaut.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:33

LagunaIII15 hat geschrieben:... Seil lässt sich nach lösen der Parkbremse auch sehr schwer mit einer Zange zurück ziehen.


Nicht nach dem lösen mit der Zange ziehen sondern während des Lösens.

Solange Zug auf dem Seil ist (mittels Zange) wird das Seil während des Lösens immer weiter ausgefahren.
Im Normalbetrieb macht das die Feder am Bremssattel und das Seil wird eben nur dieses Stück ausgefahren bis die Scheibe am Bremssattel (unter der Feder) am anderen Anschlag ist.

LagunaIII15 hat geschrieben:Kann das Seil vielleicht ein Stück zu viel in die Parkbremse gezogen worden sein?


Nein. Man kann die Bremse sogar noch fester anziehen, siehe Handbuch. Wenn man den Bedienhebel an der Mittelkonsole gezogen hält zieht die Bremse noch fester zu.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:23

Du hast recht gehabt, hab das mal mit der Zange und denn lösen und spannen der parkbremse versucht und das Seil lässt sich viel weiter nach hinten ziehen.

Hab dann gespannt und gelöst ohne Zange.... Das Seil fährt nicht ganz rein beim spannen wie es davor war.
Auch beim lösen geht es zurück nur nicht in die Position die man mit der Zange schafft.

Bedeutet das, das der bremssattel hinüber ist?
Kann man da noch was machen?

Wäre eins der Angebote ok bzw empfehlenswert.

https://www.ebay.de/itm/114296623855
https://www.ebay.de/itm/224001988006
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:08

Ich kann jetzt leider keine größere Abhandlung dazu schreiben :)

Das Seil wird solange gelöst wie noch Zug drauf ist (Feder oder Zange). Beim spannen wird solange angezogen bis eine gewisse Kraft erreicht ist oder ein bestimmter Weg.
Daher würde ich jetzt einmal die Handbremse spannen indem ich den Hebel ziehe und halte damit das Seil wieder richtig einfährt.
Dabei wird vermutlich eine Fehlermeldung auftreten die gelöscht werden muss.

Ist die Bremse frei oder immer noch fest?

Das Seil funktioniert ja wie du siehst, ergo sind meiner Meinung nach die Bremssättel defekt. Wenn Du das Auto noch länger fahren willst würde ich gleich beide Seiten machen. Zumindest bei mir kam die andere Seite kurze Zeit später.
Zuletzt geändert von GeorgW am Donnerstag 3. Dezember 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 13:16

Hab extra eine andere feder eingebaut die viel mehr auf Spannung ist als die normale, leider zieht die Feder oder der zug nicht das Seil so sehr zurück wie man es mit der Zange hinbekommt.
Heute nach dem Weg zur Arbeit war die bremsscheibe trotzdem leicht warm im Gegensatz zu der anderen Seite die kaum warm war.

Was würdest du zu dem Bremssattel von Maxgear sagen? Bzw die ich im letzten post geschrieben habe.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 3. Dezember 2020, 15:07

Mit der Zange übst Du ja auch ständig eine Kraft auf, daher geht das Seil immer weiter raus.
Bei der Feder hört es auf wenn kein Zug mehr drauf ist, als entweder bei gelöster Bremse (Anschlag der Drehscheibe) oder bei fester Bremse nach sehr kurzem Seilweg.

Maxgear kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Je nachdem wie lange Du den Wagen noch fahren willst könnte es ja klappen. Kommt vermutlich eh alles vom gleichen Zulieferer.

P.S.: Bei daparto.de sind die günstiger zu haben.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Samstag 5. Dezember 2020, 12:01

Melde mich noch mal, seid dem ich das Seil der Parkbremse mit der Zange beim lösen zurück gezogen habe.
Vermute ich ganz stark das die Parkbremse wieder korrekt arbeitet da ich nach langen Fahrten keine Überhitzung der Scheibe / Belag feststellen konnte.

Werde das noch die Tage weiter beobachten.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon GeorgW » Samstag 5. Dezember 2020, 16:28

Dann prüfe lieber auch mal ob sie richtig anzieht und die Räder blockieren.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon LagunaIII15 » Samstag 5. Dezember 2020, 17:23

Das hab ich, blockiert und löst bis jetzt gut.
Beim anfahren Parkbremse gezogen beide Seiten gleich mäßig angezogen.
Renault Laguna 3 Ph II Grandtour GT 2.0 dCi 180 Fap 178ps
4Control - - Bose Sound System - - Leder Alcantara - - Carminat 3 Bluetooth Tmc pro - - Eibach Tieferlegung
Benutzeravatar
LagunaIII15
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 18:17

Re: Bitte um Hilfe, Fehlerspeicher Parkbremse

Beitragvon semmel1988 » Samstag 5. Dezember 2020, 17:47

Wenn eine von beiden nicht richtig anzieht dann rollt der Laguna rückwärts an starken Steigungen, so hatte ich erst bemerkt das etwas nicht stimmt.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron