ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpassen

hier geht´s rund

ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpassen

Beitragvon blizz89 » Montag 2. November 2020, 01:03

Hallo Leute,

Ich habe jetzt den ABS Block austauschen müssen und habe mir einen gebrauchten besorgt. Leider hat der Verwerter gelogen und der Block hat deutlich (80tkm!) mehr Kilometer drauf als angegeben.
Jetzt hat sich mein Tacho deswegen geändert. Allerdings will ich den Ein- und Ausbau nicht nochmals durchmachen.

Weiß einer, ob das eine Renault Werkstatt korrigieren kann? Oder generell ist es möglich mit Clip und reprog Programm etwas da machen zu können?
Ein paar, die ich angerufen habe, weigern sich da überhaupt was dran zu machen.
Nicht Mal eine Programmierung an mein Auto vorzunehmen geschweige denn die Kilometer Anzeige wieder auf normal zu bringen (war ja sogar bei denen ein paar Wochen vorher, also ist die Laufleistung nachweisbar)
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon MaxMustermann » Montag 2. November 2020, 22:14

Bei den älteren Meganen ging das Mal ... beim Laguna, noch nie probiert. Kommt auf einen Versuch an, würde ich sagen. Ansonsten hilft sicher der osteuropäische Mitbürger bei der „Tachoanpassung“.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon kitt2011 » Dienstag 3. November 2020, 08:51

Sollte mit dem DDT4All ohne Probleme möglich sein :)
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon blizz89 » Dienstag 3. November 2020, 17:18

Immer diese osteuropäischen Mitbürger :D

kitt2011 hat geschrieben:Sollte mit dem DDT4All ohne Probleme möglich sein :)


Hättest du da einen Link oder Tipp wie man das genau macht. Hatte das DDT4All erst seit kurzem entdeckt und bin da noch nicht ganz drin, aber generell soll man da ja so einiges programmieren können, was nicht Mal Renault kann.
Mir geht's nur darum im Prinzip die originale Programmierung plus den alten Kilometerstand wiederherzustellen.

An sich hat es mich schon gewundert, dass da kein Fehler angezeigt wurde nach dem Tausch, weil andere VIN und Programmierung im ABS Block.
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon kitt2011 » Mittwoch 4. November 2020, 07:36

Leider gibt es da nicht so die Anleitung für.
Du musst das DDT4all verwenden, alle ansprechbaren Steuergeräte auslesen, Cluster wählen und dann den Block suchen, wo sich der km-Stand befindet.
Das selbe für den ABS-Block.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon blizz89 » Samstag 14. November 2020, 16:04

Hi
Habe jetzt ddt4all installiert und alle ECUs kopiert.
Habe mir ein obdlink SX Kabel bestellt und damit etwas ausprobiert. Am Kilometerstand konnte ich leider nichts ändern, die Fahrgestellnummer aber vom neuen alten ABS Block konnte ich dann doch mit meiner überschreiben und den Reifenumfang anpassen (war aber schon eh auf dem korrekten weil die gleiche Ersatzteilnummer von nem ähnlichen Laguna).
Habe im Cluster (Tacho) versucht und im Abs Steuergerät, aber der lässt mich nichts ändern.
Es gibt wohl eine Funktion zum zurückstellen des gesamten Abs Steuergeräts (Virginize oder auf französisch irgendwas mit RAZ), aber da habe ich die Befürchtung, dass das gesamte Gerät gelöscht wird und dann habe ich wieder gar kein Abs oder ein komplett leeres, was nicht ganz der Sinn ist.

Gibt es da eine spezielle Prozedur zur Programmierung, wie z.b. Fahrertür offen und Zündung aus wie ich das bei anderen gesehen habe ?
Renault Laguna III Ph. 1 Dynamique Limousine 2.0 dci 150PS/110kW Bj. 2007
Benutzeravatar
blizz89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 22:46
Wohnort: Bielefeld

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon noumenon » Dienstag 24. November 2020, 09:09

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal ganz kurz ein mit der Frage: kann man den Tacho "einfach" ausbauen und wieder einbauen ohne dass sich das Fahrzeug dabei irgendwie "verschluckt"?
Ich will eventuell die Zeiger auf rot umlöten und vermeiden, dass sich der Tacho oder das Fahrzeug danach weigern weil irgendwo was detektiert wurde oder ähnliches.
Bei VAG Fahrzeugen wird ja das Assemble der Steuergeräte permanent überprüft und da gibts ab und an Gemecker.

Vielen Dank und sorry

Mike
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique
noumenon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 21:09

Re: ABS Block programmieren und Tacho nach Austausch anpasse

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 24. November 2020, 09:55

Du kannst ja einfach die Batterie abklemmen!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste