Hilfe meine Parkbremse löst nicht

hier geht´s rund

Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Dienstag 5. März 2019, 17:04

Hallo, heute nachdem ich den Schalter für den Rückwärtsgang gewechselt habe ist nun ein problem aufgetaucht.
Also zunächst funktioniert es bestens, Rückwärtsgang wird durch Rückfahrleuchte angezeigt sowie akustisch mit Ton quittiert.
Jetzt bei der nächsten Probefahrt tauchte ein bisher unbekanntes Problem auf.
Die Feststellbremse löst sich nicht automatisch beim Vorwärts Anfahren, beim Rückwährst anfahren allerdings schon.
Manuelles lösen und Fahren klappt soweit auch.
Hinzu kommt noch das der Tempomat seitdem auch nicht mehr funktioniert, nur der Begrenzer für die Geschwindigkeit geht.

Ich bitte um Tipps und Rat die mir helfen mein Problem zu lösen.

danke
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Dienstag 5. März 2019, 18:22

Also die jetzige Probefahrt hat das selbe ergeben, bei Vorwährstfahrt lösen die Bremsen nicht automatisch.
Beim Rückwährstfahren jedoch ohne Probleme, Tempomat geht weiterhin nicht. Bergrenzer hat volle funktion :idea:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Sn4k3 » Dienstag 5. März 2019, 21:17

Parameter gucken, ob erster Gang erkannt wird.
Falls nicht, neuer Schalter Schrott.
Sn4k3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:10

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Dienstag 5. März 2019, 21:47

Wie kann ich das Prüfen? Kann ich diesen mit dem Multimeter durchmessen und wenn ja wie :idea:
Kann es auch an der einbau Tiefe liegen, habe etwa nicht ganz viertel umdrehung mehr reindrehen konnen...
Der Schalter ist von Metzger, von welchem Hersteller sollte ich sonst bestellen?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Sn4k3 » Mittwoch 6. März 2019, 16:53

Sollte mit Multimeter gehen. Ist nen Schalter mit drei schaltstufen.
Pin 2 ist plus und eins und drei sind dann die Schalter.

Je nachdem wie weit der Schalter gedrückt wird, schaltet mal der eine, mal der andere.

Eigentlich schraubt man den Schalter bis Anschlag rein und fertig. Aber es gibt ja immer wieder Fertigungstoleranzen, so daß vielleicht vielleicht vorwärtsgang nicht erkannt wird?

Ich würde den Schalter original holen, dann hast deine ruhe. Kostet zwar paar Mark mehr, aber hat ja dafür auch lang genug gehalten.
Sn4k3
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. November 2014, 21:10

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 7. März 2019, 09:40

Hi, vielen dank. Habe mir einen bestellt und sollte heute ankommen 8)
Das hab ich mir schon so fast gedacht als ich eingedreht hatte, Gewinde scheint eben Tiefer geschnitten zu sein bzw. die umliegende 24mm Kantmutter eben etwas flacher abgedreht.
Ich berichte wie es sich mit Originalteil verhält
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 7. März 2019, 15:11

So ich möchte Auflösen ;-)

Bei meinem Laguna 3 GT hat der Schalter nicht funktioniert, der Schalter wurde mittels Schlüsselnummer aus dem KFZ Schein ermittelt demnach dachte ich sollte alles funktionieren.
Dieses war leider nicht der Fall, der Vorwärtsgang wurde nicht erkannt und somit löste die automatische Feststellbremse nicht.
Desweiteren ist der Tempomat dementsprechend auch ohne funktion. Nur der Rückwärtsgang wurde erkannt.
Auck kann man bauliche unterschiede erkennen, die Schalterspitze ist bei dem Austauschschalter länger als beim Original.
Bild

Habe mir jetzt einen Original gekauft uns tatata alles geht zur vollsten Zufriedenheit 8) 8)


Vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen :DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Oberollen » Freitag 8. März 2019, 11:25

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch das Du es jetzt doch repariert bekommen hast :DAUMEN:

Was Kostet denn das Ersatzteil und kannst Du es umtauschen?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon drumtim85 » Freitag 8. März 2019, 13:51

Na das ist ja ein gemeiner Fehler lol

Schön, dass du das Problem lösen konntest.
drumtim85
 

Re: Hilfe meine Parkbremse löst nicht

Beitragvon Markus01 » Samstag 9. März 2019, 20:39

@Oberollen

glaub 30€ und schriftlicher Verkehr mit dem Verkäufer ist am laufen.

:wink:


danke euch bin auch glücklich darüber und bestätigt wieder mein kauf eines Renault 8) lol
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste