Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränkt.

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Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränkt.

Beitragvon alex33333 » Montag 29. Oktober 2018, 07:38

Hallo zusammen,

nach einem eigentlich erfolgreichen Wechsel der Bremscheiben und Bremsbelege an der Hinterachse meines LAGUNA III (BT0/1) 2.0 dCi (150PS), ist die Freigängigkeit etwas eingeschränkt.
Das heißt die Bremse schleift etwas und der Verschleiß hat dadurch enorm zugenommen. Die Bremsklötze nutzen sich sehr schnell ab.
Was kann eventuell beim Wechsel schief gelaufen sein? Ist die Elektornische Parkbremse verantwortlich? Kann man diese nachstellen lassen?

Gruß
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Oktober 2018, 07:55

Dann muss die Bremse neu initialisiert werden. Hast du vor dem zurück drehen der Bremskolben die Handbremse vollständig gelöst mit dem Taster in der Mittelkonsole? Nicht, dass der Sattel jetzt überdreht ist... Dann muss er getauscht werden.
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon kitt2011 » Montag 29. Oktober 2018, 12:53

Habe genau das gleiche problem seit ein paar tagen.
Beläge und Scheiben vorne neu. Hinten nur die Beläge.
Alle Führungen und Gummis neu gemacht. Hinten schleift es dennoch.
Bremse wurde komplett gelöst bevor zurückgedreht wurde. Reicht vielleicht neu Initialisieren aus?
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon alex33333 » Montag 29. Oktober 2018, 14:48

@drumtim85

Ich habe deinem Hinweis aus einem anderen Beitrag befolgt.

Wie lässt sich die Bremse neu initialisieren?
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon GeorgW » Montag 29. Oktober 2018, 17:50

Die meisten Probleme entstehen durch klemmende Beläge in den Führungen. Die Parkbremse löst immer komplett, und wenn dann der Kolben ganz zurückdreht ist, ist von der Seite alles in Ordnung.

Ich würde das noch einmal auseinandernehmen:
1. Parkbremse lösen
2. Sattel abbauen
3. Beläge auf Gängigkeit in den Führungen prüfen, ggf. nacharbeiten
4. Kolben wieder zurückstellen
5. Bremse zusammenbauen
6. Bremsbeläge mit Bremspedal anlegen (bis deutlicher Widerstand spürbar)
6a. Jetzt prüfen ob das Rad noch frei dreht oder blockiert, ansonsten Ursache prüfen
7. Wenn das Rad frei dreht, Parkbremse anziehen
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon alex33333 » Montag 29. Oktober 2018, 18:35

Danke für den Tipp, das werde ich am Wochenende auf jeden Fall machen.
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Oktober 2018, 19:00

Ganz wichtig ist auch die Beläge an den seitlichen Führungen anzuschleifen. Die können ruhig minimal Spiel haben.
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Re: Freigängigkeit der Radbremse an HInterachse eingeschränk

Beitragvon alex33333 » Montag 19. November 2018, 19:18

GeorgW hat geschrieben:Die meisten Probleme entstehen durch klemmende Beläge in den Führungen. Die Parkbremse löst immer komplett, und wenn dann der Kolben ganz zurückdreht ist, ist von der Seite alles in Ordnung.

Ich würde das noch einmal auseinandernehmen:
1. Parkbremse lösen
2. Sattel abbauen
3. Beläge auf Gängigkeit in den Führungen prüfen, ggf. nacharbeiten
4. Kolben wieder zurückstellen
5. Bremse zusammenbauen
6. Bremsbeläge mit Bremspedal anlegen (bis deutlicher Widerstand spürbar)
6a. Jetzt prüfen ob das Rad noch frei dreht oder blockiert, ansonsten Ursache prüfen
7. Wenn das Rad frei dreht, Parkbremse anziehen



Soo bin nun endlich dazu gekommen Punkte 1 - 6 abzuarbeiten. Leider wurde 6a zunächst ausgelassen und erst 2 Wochen später durchgeführt.
Ich muss leider feststellen, dass trotzdem sowohl die linke als auch rechte seite weiterhin schleifen.
Der KOlben wurde definitiv vollständig zurückgedreht.
Hat jemand eine Idee?
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