Lager Dreieckslenker wechseln

hier geht´s rund

Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon DirkF » Sonntag 8. Juli 2018, 15:57

Hallo Laguna III Gemeinde

Der Tüver meines Mißtrauens hat Gummi am Lager des Dreieckslenkers gesehen und gesagt muß gewechselt werden.
Wie bekomme ich die Lager gutmütig raus und die Neuen unbeschädigt wieder rein?
Soweit wie ich bisher weiß gehen die einzelnen Lager zu wechseln, sie sind wohl eingepresst!

Gruß Dirk.
DirkF
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 15:09

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon drumtim85 » Montag 9. Juli 2018, 12:17

Der Querlenker muss raus. Dazu muss der Fahrschemel abgesenkt werden.

Die Querlenker bekommt man eigentlich recht günstig, dass es sich nicht lohnt die lager einzeln auszutauschen. So hat man gleich eine neues Traggelenk mit dran.
drumtim85
 

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon DirkF » Dienstag 10. Juli 2018, 14:50

Danke für deine Antwort!
Ich werde die kompletten Querträger wechseln, macht sich einfacher als auch noch die Lager aus – u. einpressen.
Hab gesehen dass diese nicht sooo teuer sind!

Dirk
DirkF
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 15:09

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon jore011 » Samstag 14. Juli 2018, 17:00

Ist es ein goroßer Aufwand den Fahrschemel abzusenken?
jore011
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:18

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 15. Juli 2018, 05:00

Ja weil das Lenkgetriebe darauf sitzt.
drumtim85
 

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon Kev » Donnerstag 30. August 2018, 11:18

Hallo,

hat denn schon jemand die Querlenker selber getauscht ? Reicht es wenn man den Schemel einseitig löst und ablässt? Kann die Lenkung drauf bleiben oder soll die runter?
Bei mir steht diese Arbeit bald an. Um Tipps wäre ich dankbar!

Vg
Kevin
Kev
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:03

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. August 2018, 15:42

Die Lenkung muss drauf bleiben, es muss aber die Servoleitung ab.

Einseitig geht es, man muss aber alle Schrauben lösen. Ohne Bühne und GetriebeHeber (für den Fahrschemel) ist es nicht so einfach.

Bei Youtube gibt es ein Video wie man es machen kann, die zerstören aber den halben Unterboten...
drumtim85
 

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon Kev » Donnerstag 30. August 2018, 18:41

Alles klar danke für die Infos.
Getriebeheber und Hebebühne sind vorhanden. Irgendwie muss Renault das ja auch machen? Muss dann die Lenkdäule auch raus ? Oder ist da genug Spiel drin?
https://youtu.be/aXWQYyjFCwg meinst du das Video? Hier ist leider nicht ersichtlich was alles abgebaut wird.

Vg
Kev
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:03

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 30. August 2018, 18:49

Du musst das Kreuzgelenk von der lenksäule am Lenkgetriebe lösen und eventuell einen Halter von der Servolenkung, dann kann man den Fahrschemel einseitig ablassen.

Wenn man dann noch die Servoleitungen abklemmt, hätte man aber auch ales raus ...

Bei Querlenkern unbedingt markenteile kaufen, sonst machst du den Scheiß ganz schnell wieder. Eventuell kann man die hinteren Schrauben anders rum montieren (Mutter oben), dann wäre es einfacher falls man mal wieder ran muss.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon coupe85 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:02

Original von Renault bekommt man für 164€ bei eBay
coupe85
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 16:52

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Samstag 29. Januar 2022, 20:18

Die von Lemförder kosten 73 Euro das Stück und ich denke, das ist Qualität.

Es gibt ja einige Videos zum Wechsel. Das, welches mir am besten gefällt ist dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=CuGjvzyw8QY, wobei es dort berechtigte Diskussion über die Ausführung gibt, die man sich vielleicht durchlesen soll.
Das schmälert trotzdem nicht die Übersichtlichkeit, für die ich das Video schätze.

Was ich nicht verstehe, wo da eine Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe aufzutrennen ist?
Auch das Kreuzgelenk lösen habe ich in diesem Video nicht gesehen? Übersehen, oder gehts auch einfacher.

LG
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon Robertg8386 » Sonntag 30. Januar 2022, 10:33

Also es geht auch ohne das Kreuzgelenk zu lösen. Auch eine Hydraulikleitung muss nicht abgebaut oder getrennt werden.
Ich habe die Querlenker schon 2x gewechselt. Ich hatte erst welche von Meyle die haben 1 Jahr überlebt, jetzt habe Monroe drin.
Es ist keine schöne Arbeit aber es ist möglich.
Robertg8386
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 04:26

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Sonntag 30. Januar 2022, 20:29

@Robert: Danke für die Einschätzung.

Ich war zwischendurch auf besorgt was die Werkstatt wirklich abliefert. Soweit ich weiß sollen normalerweise die hinteren Gelenkschrauben angezogen werden, wenn die Fahrzeugräder am Boden stehen.
Das stelle ich mir schwierig vor. Deshalb hab ich Mal in die Reparaturanleitung eingelesen und dort werden die Gelenkschrauben angezogen, mit den Rädern unmontiert - also Fahrzeug angehoben und Achsen frei in der Luft hängend.
Kann das jemand nochmal bestätigen?
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon GeorgW » Montag 31. Januar 2022, 17:06

Da die Schrauben senkrecht reinkommen kann man die wohl im ausgefederten Zustand anziehen.
Bei Schrauben die waagerecht reinkommen muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.
Ansonsten ist das Gummi der Lager vorgespannt wenn das Auto beim ablassen von der Hebebühne auf dem Boden einfedert, und überlastet wenn es im Fahrbetrieb weiter Einfedern muss.

Soweit die Theorie.

Im Werkstatthandbuch steht beim Anziehen der Lager muss ein Wert von 14mm eingehalten werden.
Das soll die Differenz sein zwischen Unterseite Vorderachstragrahmen (wo die Schrauben reinkommen) und Unterseite Kugelbolzen (Gelenk am Ende des Dreiecklenkers).
Also soll der Dreiecklenker nahezu waagerecht und nur ganz leicht nach unten geneigt sein.
Dateianhänge
Querlenker.jpg
Querlenker.jpg (18.21 KiB) 7078-mal betrachtet
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Dienstag 1. Februar 2022, 16:52

Gute Erklärung,
Danke!
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Freitag 4. Februar 2022, 01:19

In manchen Videos wird was am Unterboden abgestützt. Was droht da eigentlich herunter zu fallen.
Der Fahrwerksträger oder eher das Lenkgetriebe. In einem anderen Video wird da wieder nichts abgestützt.

Und zum Kreuzgelenk. Ich weiß, manche Fahrzeuge sind da Sensibelchen wenn an die Lenksäule verschoben wird.
Dann kommt es zu Problemen mit dem Lenkradschloss.
Kann das hier auch passieren, wenn das Kreuzgelenk nicht gelöst wird?

Ich denke mir, lieber vorher einmal Fragen, als dann hinterher dumm dazustehen.
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Dienstag 8. Februar 2022, 12:37

Ich habe mir jetzt die Videos nochmal angetan und kann mir eine Frage selber beantworten.
Im Prinzip droht da nichts herunterzufallen.
Die Abstützung die gemacht wird, ist dann nur noch dazu da, um den Hilfsrahmen wieder in seine Position zu drücken, damit dieser festgeschraubt werden kann.
Soweit, so gut, sind neben den Gelenkschrauben, vier zusätzliche Schrauben auf jeder Seite zu lösen und es ist letztlich doch kein Hexenwerk.
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 8. Februar 2022, 19:34

Wenn du beide Seiten löst, bitte abstürzen. Kreuzgelenk lösen und theoretisch auch die Schraube ersetzen.
Sensibel ist das Gelenk nicht. Anziehen kannst du den Lenker beim Laguna in jeder Lage, wie schon oben erklärt. Die 14mm haben keinen tieferen Sinn.

Das Traggelenk löst sich in der Regel schlecht aus dem Schwenklager - hier Druck nach unten auf den Lenker ausüben und mit Schlägen versuchen zu lösen.
Vorsicht, weil das Schwenklager aus Alu ist (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Keine Querlenker von Delphi oder TRW (produzieren im selben Werk) verbauen, da sind die Lager Müll.
Am besten Lemförder oder Meyle HD.

Viele Grüße
Robert
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Lager Dreieckslenker wechseln

Beitragvon V6240 » Montag 14. Februar 2022, 08:21

Danke an Robert für den Beitrag. Hört sich so an, als könnte man auch nur eine Seite absenken und danach die andere machen.

Ich trage Mal hier die Information aus den Faden von @Exilim zum Querlenkerwechsel weiter, damit man nicht alle Beiträge durchsuchen muss, um schlau zu werden.
Es wird dort immer schlimmer mit den Maßnahmen: Demnach soll auch die Motorstütze gelöst werden.
So ganz glauben tue ich daran nicht, denn in der original Reparaturanleitung von Dialdiangsda kommt das nicht vor.
Vielleicht kann Robert dazu nochmal was sagen.

Der Preis dort auch angegeben beim Freundlichen mit 640€ 2018 (Arbeitsaufwand 4h) für eine Seite machen ist schon für meine Begriffe recht anspruchsvoll.
Für beide Seite hat meiner 1020€ (Arbeitsaufwand 3,5h + Vermessung) veranschlagt, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Querlenker selbst 210 Euro kostet.
Macht einen Stundensatz heute von 150€.
Die Gelenkmuttern wurden gar nicht aufgeführt, lassen sich auch bezahlen mit 7,5 Euro für eine, wenn man sie noch bei Renault bekommen kann (bestellen konnte ich sie nicht mehr).
V6240
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 14:45


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron