Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

hier geht´s rund

Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon uzwuz » Montag 19. März 2018, 14:29

Hallo zusammen,

Frage haben der Laguna Grandtour 3 und der Laguna Grandtour GT 3 mit 173PS Automatik unterschiedliche Fahrwerke verbaut?
GT ev. härtere Dämpfer?


mir wurde in der Werkstatt die Dämpfer gewechselt inkl. Federn und mir kommt vor als ob er jetzt etwas weicher ist als vorher.
Wobei ich doch schon 100k Kilometer drauf hab. Dann sollte das ganze in Neu doch etwas straffer sein oder irre ich mich da.

LG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Montag 19. März 2018, 16:02

Es gibt unterschiedliche Farbmarkierungen, auch innerhalb der GT Varianten. Sicher sagen ob nun das gleich verbaut ist kann man also nur, wenn man die alten Farben kennt.
Wurden denn Originalteile verbaut?

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon klaus.s » Montag 19. März 2018, 17:24

Der GT hat härtere Dämpfer und liegt 10mm tiefer.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon uzwuz » Montag 19. März 2018, 18:24

Also von der Höhe wäre mir nichts aufgefallen.
Markierung habe ich Gelb und Grün auf der Feder?
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon klaus.s » Montag 19. März 2018, 18:36

Gelb und grün passt, hat mein GT auch vorne drauf.

Preislich ist es aber günstiger komplett Eibach zu verbauen.

Oder als Fahrwerk KAW, die Originalteile sind extrem teuer.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Montag 19. März 2018, 19:38

Nochmal: auch beim GT gibt es unterscheidliche Farbmarkierungen, das heißt zwischen Schalter und Automatik kann es durchaus Unterscheide geben.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon uzwuz » Montag 19. März 2018, 19:56

Ich glaube Klaus.S und ich haben den selben Grandtour GT 2.0L 173 PS Automatik :D LoL und zudem Selbe Farbe und wie es der Teufel will heiß ich auch noch Klaus lol

Das mit Eibach wäre mir auch lieber als Original aber ging noch auf Garantie :o
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 20. März 2018, 07:39

Laut Signatur hat Klaus doch einen 150PS, ob Automatik oder nicht weiß ich nicht. Kann ja auch trotzdem das gleich sein.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon uzwuz » Dienstag 20. März 2018, 07:51

Oh stimmt hab mich wohl verlesen.
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon wildmoe » Dienstag 20. März 2018, 17:57

Nix gegen Eibach&Co aber wer hat Lust auf ne Schuttelplatte unterm hintern? Das Serienfahrwerk ist beim Grandtour schon Renault untypisch recht straff.
Sind die Federn auch mitgetauscht worden? Es dauert im allgemeinen etwa 1000km bis es sich gesetzt hat und seine "Endhärte" erreicht.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon apopesc » Dienstag 20. März 2018, 23:20

Ich habe bei meinem GT die Eibach Federn verbaut und hinten lässt er sich leicht wie eine Kinderwippe runter drücken. Vorne ist es viel Härter.

Liegt es daran dass es ein Grandtour GT 180 ist?
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. März 2018, 11:17

Also mit den Eibach Federn wird er etwas weicher als original.

Die originalen GT-Dämpfer sind straffer als die normalen. Leider bekommt man beim Austausch nicht mehr die GT Dämpfer sondern normale eingebaut. Das ist Mist. Da kann man auch gleich die KYB Dämpfer nehmen und Geld sparen. Die fahren sich übrigens sehr gut.

Wenn das Auto hinten seeehr weich ist, sollte man mal die Stoßdämpfer wechseln.
drumtim85
 

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon apopesc » Mittwoch 21. März 2018, 12:43

Das war mir gar nicht bewusst bisher aufgefallen, aber ich vermute auch mal das die durch sind.

KYB Teilenummer 344813 :fro:
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 21. März 2018, 15:58

wildmoe hat geschrieben:Nix gegen Eibach&Co aber wer hat Lust auf ne Schuttelplatte unterm hintern?


wie soll ich das mit der Schüttelplatte verstehen?, die Eibach sind etwas weicher wie die GT Federn.
Da schlägt nicht jede Bodenwelle durch.

Und die Original GT Federn kosten ca. 150€ pro Stück, da kaufe ich lieber Eibach oder das komplette KAW Fahrwerk.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 21. März 2018, 20:02

drumtim85 hat geschrieben:Also mit den Eibach Federn wird er etwas weicher als original.

Die originalen GT-Dämpfer sind straffer als die normalen. Leider bekommt man beim Austausch nicht mehr die GT Dämpfer sondern normale eingebaut. Das ist Mist. Da kann man auch gleich die KYB Dämpfer nehmen und Geld sparen. Die fahren sich übrigens sehr gut.

Wenn das Auto hinten seeehr weich ist, sollte man mal die Stoßdämpfer wechseln.


Warum sollte man die GT Dämpfer nicht mehr bekommen? Wenn ich GT kaufe will. Ich auch das GT Fahrwerk
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 21. März 2018, 23:28

Also bei meinem Händler kann man Orginal GT Stoßdämpfer mach Teilenummer und Farbe bestellen ...
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. März 2018, 08:06

Mir haben sie erzählt, dass die Austauschdämpfer einheitlich sind...

Aber gut wenn es nicht so ist.
drumtim85
 

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 22. März 2018, 09:27

MaxMustermann hat geschrieben:Also bei meinem Händler kann man Orginal GT Stoßdämpfer mach Teilenummer und Farbe bestellen ...


Dämpfer oder Federn?, wenn ich Farbe lese sind es die Federn.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 22. März 2018, 10:43

Ich wäre über weichere Dämpfer ja nicht böse ... Weiß jemand, ob die vom Dämpferweg etc. wirklich identisch zum nicht GT sind?
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Unterschiedliche Dämpfer Laguna und GT

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 22. März 2018, 11:27

Ich meine Dämpfer, auch diese haben Farbmarkierungen.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste