Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

hier geht´s rund

Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon Lian » Sonntag 5. November 2017, 09:17

Hallo,

finde das Heft gerade nicht, in denen die Service Intervalle stehen. In dem einen wo ich hab, ist nur zum Stempeln etc.

Kann mir mal jemand sagen wann beim Laguna III Grantour GT (2.0 178) (Wird bei anderen warscheinlich nicht anderst sein) die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte?
Hab meinen Gebrauchten Ende Oktober 2014 erhalten, und da wurde noch von der Werkstatt eine Inspektion gemacht, wobei jetzt kein Dokument dabei lag.
Die 5 Jahre die ein Kollege von mir meint, kommt mir doch etwas zu lang vor. Bitte keine Ratschläge, sondern das was im Heft steht. Würde sowieso Morgen mal in eine Werkstatt fahren.

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. November 2017, 09:34

So weit ich mich erinnern kann ist das laut Serviceplan alle 4 Jahre dran. Es gab mal eine schöne Übersicht auf myrenault.de.
drumtim85
 

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon klaus.s » Sonntag 5. November 2017, 10:40

ist alle 3 Jahre fällig.
Dateianhänge
wartungen_Laguna.jpg
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon Lian » Sonntag 5. November 2017, 11:25

Hallo Klaus,

danke dir. Dann würde es ja passen. Wie färt sich eigentlich dein 150er? Habe vorher den 140 Sauger (Benziner) und hätte vom 178 Diesel auch mehr erwartet ... Am Berg macht er aber schon spaß!!!

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon klaus.s » Sonntag 5. November 2017, 11:39

ich habe den 2L eigendlich nur wegen Wohnwagen gekauft, der kleine 1,5L hat da doch etwas Drehmoment gefehlt.
Für die Nutzung ohne Anhänger hätte der kleine auch gereicht. Ansonsten macht der 2l schon mehr Spaß auch wegen der besseren Ausstattung.
Ich bin bei Autos nicht so anspruchssvoll, ich muss nur zum Ziel kommen, am längsten habe ich einen 75ps Kangoo gefahren (7 Jahre) und war damit auch bis nach Schweden oder Spanien gefahren.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. November 2017, 20:08

klaus.s hat geschrieben:ist alle 3 Jahre fällig.


Bei meinem Benziner ist es anders. Ist das die offizielle Liste von Renault? Warum steht da was von Trommelbremsen?

Warum muss der Luftfilter nicht bei jeder Wartung gewechselt werden wie bei Renault üblich?
drumtim85
 

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon klaus.s » Sonntag 5. November 2017, 20:16

ist die Wartungsliste von Myrenault die für meinen Laguna hinterlegt ist.

Und hier das Original aus dem Wagen

Bild
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 5. November 2017, 21:51

Interessant!

Da unterscheiden sich die Diesel und Benziner doch ganz schön voneinander :shock:
drumtim85
 

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon klaus.s » Montag 6. November 2017, 18:19

die 3 Jahre haben auch die Beziner in unseren Twingo, Clio und Modus. Nur unser Hyundai i30 hat 2 Jahre.

An meinem alten Laguna sollte auch noch alle 4 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden, jetzt sind es 5 Jahre.
Renault ändert da gern mal etwas.

Aktuelle gerade beim Kangoo, DCI Service alle 2 Jahre oder 40000km, die neuen DCI mit EDC haben jetzt nur noch 25000km alle 2 Jahre. Unterschied DCI hat Euro 6, DCI mit EDC Euro 6b.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Bremsflüssigkeit wechsel Intervall

Beitragvon Paseman » Sonntag 19. November 2017, 13:22

Die Benziner GTs haben generell etwas kürzere Intervalle Tim. Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste