Bremsleitung nach TÜV Besuch

hier geht´s rund

Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. August 2017, 17:52

Hallo Leute,

war heute beim TÜV, und der meinte, die Bremsleitung links sei rostig.
Hab mir das dann zeigen lassen, und da blüht es tatsächlich :shock: Erste Frage daher, WIESO ?
Zweite Frage: wo kann ich mir eine neue starre Leitung holen? Ausser beim Händler, weiß ich selber, ist mir zu teuer...
Dritte Frage: Ist das das Bauteil mit der Nummer 3801815000 ?
Habs ausm catcar.info, bin mir aber nicht sicher. Wäre gut, wenn das einer der Profis hier bestätigen könnte!

Ansonsten noch Getriebe ölfeucht, aber komm, zeig mir mal einen der das nicht hat. Geht wahrscheinlich wieder um die Statistik


Danke schon mal!
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 30. August 2017, 19:59

Ist die wirklich schon so, dass man sie wechselnd muss? Bei etwas Oberflächenrost kann man durchaus noch entrosten und mit Rostschutzmittel behandeln ... sollte noch Wunder wenn das bei so einem "jungen" Auto nicht reicht.

Falls doch: in eine vernünftige Werkstatt fahren und das entsprechende Stück neu anfertigen lassen. Sowas wird als Meterware gekauft und eingepasst. Meist kann man auch nur den entsprechenden Bereich tauschen.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 30. August 2017, 20:41

Naja, konnte nur das sehen, was der Prüfer mit der Lampe unter der Plastikabdeckung zum Vorschein brachte.
Da war der Rostfleck schon deutlich zu sehen. Als wenn dort immer wieder Wasser drauf tropft... die Leitung selbst war blau, oben drauf brauner Rost, und on Top dann weißes Pulver.

Ich mag ungern Bremsleitungen flicken. Ist halt doch ein sicherheitsrelevantes Teil :hmm:
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 31. August 2017, 05:28

Ist kein ,,flicken". Deine Bremsleitung besteht doch eh aus mehreren Teilen. Da kommts auf eine Verschraubung mehr auch nich an.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 31. August 2017, 06:54

Wo genau ist denn das rostige Stück?
drumtim85
 

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon MaxMustermann » Donnerstag 31. August 2017, 07:45

Genau, da werden ganz normal (wie auch bei der Produktion) zwei neue Anschlüsse angebördelt und ein Leitungsstück zwischen gesetzt.
Wer mehr Zeit hat kann auch alles vom ABS Block bis hinter ersetzen ... macht aber keinen Sinn. Auch dann werden die Anschlüsse neu gebördelt ...
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 31. August 2017, 23:19

Wenn man auf Höhe des Einstieges fahrerseitig unters Auto blickt und die schmale Plastikabdeckung nach unten zieht, sieht man die blaue Leitung, dort obenauf ist der Fleck.

Wüsste nicht wie man da zum bördeln hinkommen sollte, ausser komplett ausbauen, und dann kann ich mir ne Neue auch einsetzen oder...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Bremsleitung nach TÜV Besuch

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 1. September 2017, 19:16

Wird etwas runter gebogen ... das Bördelgerät ist nicht größer als ne Flasche Bremsenreiniger. Auch bei "neuen" werden in der Regel keine Maßleitungen geliefert, sondern Meterware die dann eingepasst wird. Es sei denn du kaufst vergoldete bei Renault ...

Kannst du mal ein Bild vom Rostfleck posten?

PS: bördelgerät https://www.amazon.de/KS-Tools-122-1290-Universal-Bördelgerät-Master-Satz-15-teilig/dp/B008ET9EDS
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste